Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
So, habe das mit der Klima mal getestet (auf Prog. 22). Geschwindigkeit im Klimadisplay ist gleich der Geschw. auf´m Tacho (immer noch doppelt...also gefahren 60km/h werden auf´m Tacho als ca. 120km/h angezeigt). Das ABS reagiert auch heftigst (selbst bei geringer Geschw.!). Was tun...sprach Zeus!
Ist das der Wegstreckensensor???...oder ABS Sensoren.
Sollte ich mal die Kontakte reinigen? ..oder ist das doch etwas anderes? Hab keinen blassen Schimmer! Hoffe, einer von Euch kann mir nen Tipp geben!

Danke und Gruß
Dirk

"Mc Schmid" ([||||](=OOOO=)[||||])
veteran
veteran
Hi McDirk..

Okay also sind alle beteiligten Komponenten gleichermassen betroffen.
Da bleiben nur die Sensoren bzw. die erste Stelle an der deren Signal verarbeitet wird, als Fehlerquelle übrig.

Das Problem ist, das wenn einer zu verschmutzt oder zu weit weg vom Impulsgeberrad ist, das Signal fehler- oder lückenhaft ist, aber nicht mit exakt der doppelten Frequenz.

Das dein ABS etwas hysterisch ist, deutet darauf hin das nur EIN Sensor möglicherweise schlicht der Falsche ist.

Kontrollier mal die Sensoren, vielleicht hat da mal einer ein Kabel geflickt und die falschen beiden verbunden. Oder es sind verschiedene Sensoren.

...durchhalten...

Roland

OP Offline
Hi Roland,

ok, werde die sensoren mal checken. Kannst Du mir noch kurz beschreiben, wo die genau sitzen (da fahrzeug nur noch heute angemeldet ist*verzweifel*). Über eine schnelle Antwort würde ich mich RIESIG freuen.

Dabke und Gruß

Dirk
"Mc Schmid"

Moin Dirk,

die Sensoren sitzen hiter der Bremsscheibe. Am besten Du nimmst das Rad runter.

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
es gibt auch noch ein Schleifring an der linken Antriebswelle Getriebeseitig
,vielleicht liegt das Problem auch hier.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
member
Online Content
member
Hallo Freunde

Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht am ABS bzw. an den ABS-Sensoren, da der Tacho sein Signal ausschließlich vom Geber am linken Antriebswellenflansch des Getriebes erhält. Die Tachoelektronik wiederum teilt bzw. verstärkt die anstehenden Impulse und gibt sie an andere Komponenten im Fahrzeug, wie Wählhebelsperre, Klimadisplay, GRA usw. und auch ABS weiter (deshalb reagiert auch Dirks ABS nervös). Das Automatikgetriebe hat für sein Steuergerät einen eigenen Geschwindigkeitsgeber und dürfte davon nicht betroffen sein. Möglicherweise ist, wie Thomas schon geschrieben hat, der Geber am Getriebe fehlerhaft, oder, was noch fieser wäre, die Tachoelektronik hat das Impulsezählen/Teilen "verlernt".

Gruß Christian

Christian Schulz #24753 31.03.2003 06:24
veteran
veteran
Deshalb schrieb ich ...an den Sensoren oder dort wo es zuerst verarbeitet wird...

...durchhalten...

Roland

veteran
veteran
Kuckte grad nach, wusste nicht das da ein Wegstreckensensor am linken vorderen Getriebeausgang ist !!

Aber da gibt es verschiedene, kann also sein das du schlicht den falschen hast.

...durchhalten...

Roland

P.S.: naja wenns das denn tatsächlich war, lag ich prinzipiell nicht sooo falsch....

OP Offline
Hallo Leute,

also erstmal vielen, vielen Dank für Eure Infos! Habe jetzt erstmal viel Zeit um die Info´s alle zu verarbeiten! Heut war (erstmal) mein letzter angemeldeter Tag und den habe ich noch schnell genutzt, um bei nem Kumpel auf die Grube zu fahren. Nachdem ich dann meinen neuen Erwerb von unten betrachtet habe....traf mich der Schlag!!...(na nicht ganz so doll).. GETRIEBE UNDICHT!!! Na gut....meensch nich so schlimm..bei dem Preis....mußte halt noch was reinstecken!
Achja, ...in diesem Sinne...kann mir einer von Euch mal ne Hausnummer sagen, was das so kostet (Getriebe neu abdichten). Ansonsten bin ich ganz zufrieden.. halt jetzt mal ausschau nach ner Halle/Schuppen um meinen 8er unterzustellen und zum schrauben. Im Oktober soll er dann wieder raus auffe Strasse. Jedenfalls bin ich nun endlich Besitzer eines der schönsten Autos Deutschlands...und guter Dinge...denn wie sagt meine Mom immer:"Geht nicht, gibt es nicht....". ...und glaubt ja nicht, dass Ihr mich bis im Oktober im Forum los seid...neeee....dafür hab ich noch zu viele Fragen!
Vielen Dank nochmal

Grüß aus Köln

Dirk

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
wo ist es denn undicht,an der Ölwanne oder am Simmerring zur Kardanwelle?
Das wären die günstigeren Stellen,die teure (aufwendigere) wäre der Simmerring zum Motor.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
OP Offline
H Thomas,

habe ein Bild gepostet. Da wo ich rot eingefärbt habe ist (glaube ich) die undichte. Zu 100% weiss ich das noch nicht genau, habe nur mal kurz druntergeguckt. Auf jeden fall aber zum rechten Antrieb. Da leckts direkt an der Sechskantschraube. Hast Du ein Bild von einem Getriebe (von unten gesehen). Muß das Getriebe zum abdichten komplett raus ...und was würde die Rep. im Schnitt kosten ("muß " ich damit zu VAG?).

Gruß Dirk

24333-getriebe.jpg (0 Bytes, 86 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Dirk Schmid; 31.03.2003 08:57.

OP Offline
Hallo Leute,

also erstmal vielen, vielen Dank für Eure Infos! Habe jetzt erstmal viel Zeit um die Info´s alle zu verarbeiten! Heut war (erstmal) mein letzter angemeldeter Tag und den habe ich noch schnell genutzt, um bei nem Kumpel auf die Grube zu fahren. Nachdem ich dann meinen neuen Erwerb von unten betrachtet habe....traf mich der Schlag!!...(na nicht ganz so doll).. GETRIEBE UNDICHT!!! Na gut....meensch nich so schlimm..bei dem Preis....mußte halt noch was reinstecken!
Achja, ...in diesem Sinne...kann mir einer von Euch mal ne Hausnummer sagen, was das so kostet (Getriebe neu abdichten). Ansonsten bin ich ganz zufrieden.. halt jetzt mal ausschau nach ner Halle/Schuppen um meinen 8er unterzustellen und zum schrauben. Im Oktober soll er dann wieder raus auffe Strasse. Jedenfalls bin ich nun endlich Besitzer eines der schönsten Autos Deutschlands...und guter Dinge...denn wie sagt meine Mom immer:"Geht nicht, gibt es nicht....". ...und glaubt ja nicht, dass Ihr mich bis im Oktober im Forum los seid...neeee....dafür hab ich noch zu viele Fragen!
Vielen Dank nochmal

Grüß aus Köln

Dirk

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert