ähm, was für Geld hab ich bis jetzt in die Fehlersuche reingesteckt? Die Ölanalyse hat mich jetzt ca. 65 Euro gekostet. Innenreinigung von Liqui Moly ca. 26 Euro........Ölwechsel nochmal ca. 60 Euro.........so, mal gucken. Sind ca. plus minus 150 Euro.........dafür bekomme ich noch nichtmal die Ölwanne abgeschraubt oder die Dichtungen der Ölwanne ersetzt........der AEC kostet ja glaube ich auch ab 900 Euro aufwärts. Dabei kann mir keiner erklären warum der weniger Öl brauchen soll..........ich bilde mir ein, dass der Motor seid der Innenreinigung weniger Probleme nach der Schubabschaltung macht. Aber das werde ich noch genauer sehen wenn ich die berüchtigte Strecke gefahren bin. Im Moment keine Zeit für meinen dicken zu fahren. Davon abgesehen finde ich es interessant was man aus dem Öl alles lesen kann. Und genau das werde ich im September nochmal machen und dann habe ich einen Vergleichswert zur ersten Probe........der Motor hat Leistung, und zwar soviel, dass ich auf der A3 einen X6 in Schach hielt und auf der A48 einem Chayenne zumindest bis 245 gegenhalten konnte.........Ölverbrauch kriegen wir bei den ABH nicht in den Griff, sehe ich auch jetzt nicht so schlimm an, holt man halt 5 Liter mit auf Tour. Nur das Geruckel, Gesprotze und Ölauswurf ist ätzend..........aber das werde ich dieses Jahr noch beobachten und Euch bestimmt wieder damit belästigen.