|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Als Anhang die Untersuchungsergebnisse meiner Ölprobe...... Anhang klappt net.......hier ein Text Auszug: Chrom vermutlich durch Kolbenring- und/oder Nockenwellenverschleiß angestiegen. Eisen und Aluminium leicht angestiegen. Leichter Verschleiß an Komponenten aus diesen Materialien wie z.B. Kolben (Al) und Zylinder (Fe). Sie sollten die weitere Veränderung anhand der nächsten Analyse beobachten. Die Analysenwerte zeigen: Ein Ölwechsel ist derzeit nicht notwendig. Ich rate Ihnen: Bitte senden Sie uns eine weitere Ölprobe nach ca. 5.000 km zur Beobachtung des Trendverhaltens.
Zuletzt bearbeitet von Frank Freiberg; 20.04.2010 05:26.
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
hoi,
seit wann haben wir den Fe im Zylinder, ist doch ein Alublock ;-) das muss wo anderst her kommen.... gruß chris
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Beschichtung vom Kolben. Ferroprint nennt sich das ganze. Kolbenringe mit Chromeschicht, klingt schonmal gut, also wie beim PT. Ekliges Einfahrverhalten (Alusil verstärkt das ja auch noch), wenn die dann noch brandig sind... naja lassen wir das...
Der Anhang geht leider nicht. Wo hast du die Probe machen lassen und was hat es gekostet?
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
bei : http://www.oelcheck.de/ und hat 61,50 Euro gekostet.........ich probiere das mit dem Anhang von daheim nochmal. Könnte sein, dass das hier mit dem Server net funzt. Da steht dann noch einiges mehr drin.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Der Dateiname ist das Problem, durch das Leerzeichen und das Ö... Das Forum checkt das nicht mit der Codierung, selbes Problem ist auch bei PN's an Leute die Sonderzeichen im Namen haben...
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo, die Empfehlung mit einer erneuten Probe nach 5000km hätte ich als guter Geschäftsmann auch gegeben!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Naja wird nicht böse gemeint sein von denen. Aber sag denen mal das du einen Alumotorblock hast, damit die das Eisen richtig einordnen  Ich sag die Kolbenringe sind's  Aber glaubt mir ja keiner
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
du meinst die Ölabstreifringe! Leistung hat der Wagen. Habe den letzt ohne großen Anlauf auf 245 km/h auf der Bahn beschleunigt, ging noch weiter, war nur ein Matiz im Weg. MotorClean von Liqui Moly war auch schon drin.......ich werde im Herbst das Öl nochmal untersuchen lassen und sehen ob und wie sich die Anteile im Öl verändert haben.........eventuell lasse ich dann im Frühjahr 2011 den Motor untenrum öffnen um die Kolben ziehen zu lassen. Aber warten wir mal ab, ob die Ringe nur festgebacken waren oder einfach fertig sind..........bis zum Herbst wissen wir mehr!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Martin. Im F.A.Q.-Bereich habe ich vor einigen Monaten das Ergebniss einer Spektralanalyse eingestellt. Auch im Alu-Block sind Spuren von Fe ( Eisen ) gemessen worden. Gruß Manfred M. Spektralanalyse - klick mich...
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
|
|
Der Martin is Dipl.Ing. der kennt sich aus.Das weiss er bestimmt schon,er hat es nur nicht erwähnt.Martin ist sehr zurückhaltend...  Gruß Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 451 & Monaco Diplomat 38A & Panamera 4S
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Liegt auf der Hand, auch wenn sich hier schon einige lustig machen. Die Chromeschicht in Verbindung mit Eisen lässt mindestens einen Kolbenring in Betracht kommen der langsam aber sicher sich ab arbeitet.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Jo aber für die Menge Eisen ist zuwenig Alu im Öl. Der Ring nutzt sich an der Laufbahn ab, dadurch das mehr Eisen und Chrome im Öl ist als Aluminium lässt mich auf den Ring schließen.
Heißt für mich, es wird etwas Alu abgeschliffen und dabei aber auch viel mehr Eisen und Chrome vom Ring.
Möglich wäre jedoch auch ein Lagerschaden der beginnt, jedoch weiß ich nicht ob Blei in den Lagerschalen vorhanden ist das dies erklären könnte.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Das heisst Chrom... OHNE E!
mennoo...
|
|
|
|
|
|
|
Hi,
Eisen kannn doch auch vom Öldeckel kommen oder ? der nutzt sich doch auch ab wenn man alle paar 100 Km auf und zu macht.
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Würde auch das Alu erklären das bei jedem auf und zu machen abgeschabt wird
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Bleibt doch mal vernünftig beim Thema...
So uninteressant ist doch die Öldiskussion für uns nicht... und wenn mal durch Untersuchungen Anhaltspunkte da sind die uns vielleicht weiter bringen... dann muß man das nicht zerreden..
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
|
|
|
Hi,
wir zerreden doch nix.Das mit dem Deckel ist ernst.
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Es geht ja nicht ums totreden sorry Frank aber langsam wird es nervig mit deinem Ölverbrauch. Nicht das deine Ölanalyse schlecht ist nur was da schon an Geld verschleudert wurde für das wäre der Motor offen gewesen und du wüsstest definitiv was hin ist und nicht diese sucherei. Für das Geld hättest du schon einen AEC drinen. Musste jetzt mal gesagt werden MACH DEINEN MOTOR AUF
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Hi Meine Motoren bleiben zu!  Auch wenn mein 3.6er mal ein Wölkchen wirft.. mir doch egal... der wechselt halt sein Öl selbst... Achja.. und bringt ned immer die ganzen Frank´s durcheinander!!!  Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
derjenige der gemeint is weis es dann schon
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Du verstehst das nicht.  Es geht nicht um das umgehen des Problems (bau halt AEC ein...) sondern um das Finden, verstehen und eventuelle lösen von dem Problem. Der Weg ist das Ziel
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Es geht ja nicht darum das er einen AEC einbauen soll sondern das er schon so viel Geld investiert hat das er sich einen AEC einbauen hätte lassen können. Er soll doch mal den Motor aufmachen und dann sieht er was sache ist und nicht test hier test da usw usf.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
ähm, was für Geld hab ich bis jetzt in die Fehlersuche reingesteckt? Die Ölanalyse hat mich jetzt ca. 65 Euro gekostet. Innenreinigung von Liqui Moly ca. 26 Euro........Ölwechsel nochmal ca. 60 Euro.........so, mal gucken. Sind ca. plus minus 150 Euro.........dafür bekomme ich noch nichtmal die Ölwanne abgeschraubt oder die Dichtungen der Ölwanne ersetzt........der AEC kostet ja glaube ich auch ab 900 Euro aufwärts. Dabei kann mir keiner erklären warum der weniger Öl brauchen soll..........ich bilde mir ein, dass der Motor seid der Innenreinigung weniger Probleme nach der Schubabschaltung macht. Aber das werde ich noch genauer sehen wenn ich die berüchtigte Strecke gefahren bin. Im Moment keine Zeit für meinen dicken zu fahren. Davon abgesehen finde ich es interessant was man aus dem Öl alles lesen kann. Und genau das werde ich im September nochmal machen und dann habe ich einen Vergleichswert zur ersten Probe........der Motor hat Leistung, und zwar soviel, dass ich auf der A3 einen X6 in Schach hielt und auf der A48 einem Chayenne zumindest bis 245 gegenhalten konnte.........Ölverbrauch kriegen wir bei den ABH nicht in den Griff, sehe ich auch jetzt nicht so schlimm an, holt man halt 5 Liter mit auf Tour. Nur das Geruckel, Gesprotze und Ölauswurf ist ätzend..........aber das werde ich dieses Jahr noch beobachten und Euch bestimmt wieder damit belästigen.
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Du hast das reinigen der Düsen vergessen
|
|
|
|
|
|
|
Das Reinigen der Düsen...ist doch ok.Mann mus sja nicht erst warten bis die Kapott gehen.Würde ich auch machen.Meiner frisst auch Öl ohne ende,hat aber auch Power. Ich finde das mit dem Öl nicht schlimm,nicht jedes Auto macht während der Fahrt einen schleichenden Ölwechsel  Gruß Yener
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
jo, Düsen reinigen 209 Euro............dafür wie neu und grad mal 650 Euro zum freundlichen gespart........die sind bei einem AEC auch schon min. 200000 km gelaufen............das sehe ich jetzt eher als Wartung an!
|
|
|
|
|
|
|
Wie sehen denn die OelWerte, sagen wir mal, bei einem 5 Jahre alten Motor aus? Analyse schoen und gut aber wo ist der Vergleich? Ob in meinem Oel 2 oder 20 mg/kg von irgendeinem Metall drin sind ist doch relativ egal. Relativ eben, aber zu was? Was sagt diese Oelanalyse aus? Mir momentan gar nix.
|
|
|
|
|
|
|
hi
ja das macht erst dann Sinn,wenn mann natürlich bei jedem Ölwechsel so einen Test machen lässt oder gleich von Kaufbeginn an ( Neuwagen )
Kann zB. sein das wenige mgr Eisen oder Alu normal sind aber ein relativ Hoher wert dann vielleicht aussagt,das der Motor zu sehr beansprucht wird oder etwas nicht stimmt.
Kann mir gut vorstellen das es Sinnmacht ,dass man zb das Öl beim Ölwechsel zu testen und dann nach 1000 Km das frische Öl nochmal zum testen wegschickt um zu sehen was sich nach 1000 Km an Metallen sich im Öl anreichern.
Gruß
Yener
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
zum einen haben die im Öllabor ja auch Erfahrungswerte was bei der Laufleistung als normal angesehen werden kann. Deswegen schreiben die ja auch: .....leicht angestiegen. Also gehe ich davon aus, wenn es im normalen Verschleißbereich bei der Laufleistung wäre, würde da eher stehen: .........im normalen unbedenklichen Bereich. Die testen ja auch ob das Öl z.B. zu alt ist und unbedingt raus sollte. Das ist bei Baumaschinen oder LKW ja auch durchaus sinnvoll. Da kostet ne Ölfüllung bißchen mehr wie für unseren V8........ich finde es gar nicht schlecht. Und wenn ich jedes Jahr das einmal durchführen lasse, habe ich auch meine Referenzwerte für diesen meinen Motor und sehe direkt ob sich etwas Exorbitant erhöht. Also kostet mich der Ölwechsel halt 63,-- Euro mehr..........wir fahren schlieslich Oberklasse!!!
|
|
|
|
|
|
|
Hi,
was ist jetzt mit dem Öldeckel ? Der Abrieb was ins Öl gelangt und die Werte verfälscht ?
Gruß
Yener
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
ähmm........im Öldeckel ist ne Gummidichtung und ich glaube nicht das da vom Ventildeckel etwas abgerieben wird!
|
|
|
|
|
|
|
janee iss klar......Der Deckel wird mit ner Nase gehalten,und die sind aus Metall,klar ist auch gummi dran.Aber diese Nasen reiben halt den Lack weg und dann reibt Eisen auf Alu.Eisen+Alu+Öl läuft dann schön runter.
Ich finde das analysieren des Öl ja ok,nur das mit dem Deckel stört mich.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
nur glaube ich net, dass dies 19mg/kg an Eisen oder 17 mg/kg Chrom ausmacht...........in meinem Fall jetzt!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Also mein Deckel ist aus Kunststoff mit Gummidichtung. Der Ventildeckel ist Kunststoffbeschichtet und aus Magnesium Druckguss.
/edit: Ok die Nasen... aber vielleicht kommt es ja auch von den Ventilen? :D
Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 23.04.2010 08:29.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Der Deckel ist aber aus Magnesium Druckguss  Aber die Nassen... da ist Öl dran. Weiß ja nicht wie du den Deckel immer auf und zu machst
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hat das mit den Düsen nur irgendwas gebacht? Verbrauchstechnisch?
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
oh, dass kann ich Dir jetzt so nicht beantworten da ich, entgegen sonst, in Holland und beim Marcus Schnarrenbroch ohne Freundin war und deswegen kaum unter 140 war.......aber der Durchschnitt war vorher 11,4 und ist jetzt nach knapp 700 km auf 11,7 Liter gestiegen.............auf jedenfall läuft er beim Kaltstart rund was er vorher nicht getan hat. Also einen Vergleichswert zu letztem Jahr könnte ich nur geben,wenn ich mal gesittet mit 140 fahren würde (Tempolimit Nachbarländer)
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
aber auch deiner dürfte die Klemmnasen aus Stahl haben...
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|