Der Mittelklassewagen(Jan,Dein Part
[kleiner insider] ) S6 C4 V8 hatte seit der Modellumbenennung einen AEC-Motor.
Ich hatte im Sept.'09 ,und bis Dato fünfjährigen Besitzes, einen Motorschaden. Der Kolbenring vom 6.Zyl. war sich seines zugewiesenen Dienstes überdrüssig.
Glücklicherweise fand ich nach einigen Tagen einen Ersatz. Der Motor erhielt eine komplette äußerliche Abdichtung mitsamt gr. ZR-Wechsel. Die Köpfe,d.h. die untere Kopfdichtung,blieben montiert.Die oberen ZK-Dichtungen wurden erneuert , ebenso der hi. Simmering mitsamt der Platte der KW. und die Dichtung am Wandler wurden getauscht.
Mein Motor ist deshalb auch nicht überholt. Es wurden lediglich Dinge erneuert,die durch die Arbeit demontiert wurden und ihren angestammten Platz nie mehr wiedersahen.
Ich wäre immer vorsichtig auf solche Aussagen,dass der Motor überholt sei.
Nehme mal als Beispiel einen Friseur: Haare einmal durchkämmen und tschüss oder das ganze Programm? Waschen,Schneiden,Legen,Styling!
Rainer Hüring hatte vor kurzem einen Bericht über seine Revision. Das ist mal Arbeit nach meinem Geschmack. Da könnte ich meine Pedanterie total ausleben.
Für mich bedeutet:"Motor wurde überholt!" ,beinahe neuwertig! Alles andere zweifele ich an!
Gruß Andreas