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OP
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Hallo Leute
Hatte für ein paar Tage ein Xenonkit verbaut. Da das Licht für den Gegenverkehr aber stark blendete, habe ich den Kram wieder rausgeschmissen. Seit diesem Tag meldet sich das Lampenkontrollgerät sobald ich das Abblendlicht einschalte obwohl alle Birnen in Ordnung sind. Ziehe ich bei eingeschaltetem Abblendlicht den Stecker von dem linken Scheinwerfer ab, erlischt die Fehlermeldung. Habe ich nun das Kontrollgerät durch den Xenonkit beschädigt, oder wo liegt der Fehler?
V8 ist ne Sucht !
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Messe mal die Spannung am linken und rechten Scheinwerfer. Ist die gleich? Das Kontrollgeraet ist recht sensibel, ein schlechter Kontakt (niedrigere Spannung) reicht schon aus, dass es meckert.
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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@ Michael wie arbeitet das LKG genau ? (Stromfühler über die einzelnen Birnen, links/rechts Differenz oder ev. beides) ? Wie hoch kann oder ab welche Abweichungen werden Fehler angezeigt ? Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
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Im LKG sind pro Lampe je ein dicker, kurzer Widerstandsdraht ueber den der Strom fliesst. Der Spannungsabfall ueber dem Draht wird von einem Operationsverstaerker abgegriffen der wohl als Differenzverstaerker arbeitet und eine gewisse (kleine) Differenz zur aktuellen Bordspannung zulaesst. Fliesst zu wenig Strom so ist der Spannungsabfall gering und die Differenz gross, dadurch kippt der OP und gibt ein Signal an den, ich glaube , T Anschluss der zum KI geht. Ich habe zwischen LKG und den Birnen Relais eingebaut. Ich wollte dann den Widerstandsdraht den Relais anpassen, aber der OP war so feinfuehlig, dass ich nach ein paar Versuchen aufgegeben habe. Vorn ist ja nicht so schlimm, das sieht man, wenn man nix mehr sieht.
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Hallo. Habe eine rein "theoretische Frage".
Was wäre, wenn beide Seiten defekte Glühbirnen hätten? Dann könnte doch auch hier kein Spannungsunterschied ( Grundlage für Lampenkontrollgerät ) gemessen werden, und das Lampenkontrollgerät würde nicht einen Defekt melden, richtig?
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Carpal Tunnel
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Yup!
@Michael Ernst Bei BMW und ich glaub ältere VW/Audi hab auch noch Reedrelais mit gegensinnig gewickelten Spulen. (Magnetfeldaufhebung)
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Habe ich nicht ausprobiert. Aber, wenn ich mich recht erinnere werden beide Lampen unabhaengig voneinander gemessen und der Spannungsabfall mit der Bordspannung verglichen. Alles andere waere auch Schwachsinn, wenn man schon einen OP dafuer nutzt.
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BMW schon, aber Audi hat ja den Vorsprung durch Technik
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Ich hab genau das gleiche Problem, wo sitzt das LKG? und kann man es umgehen (ausschalten)
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
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Hallo Michael/Manfred
Wenn beide Lampen ausfallen schlägt die Lampenkontrolle ebenfalls Alarm. Festgestellt habe ich das beim Einbau der Relaisschaltung für die Scheinwerfer. Bedeutet wohl, dass die geringen Ströme für die Relais gegenüber den normalen Lampenströmen als Ausfall quittiert werden. Das Kontrollgerät habe ich ausgebaut und die betreffenden Pins mit kurzen Kabel überbrückt.
Grüße
Christian
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Hallo
Das für hinten hab ich gefunden, gibt es auch eins für vorne? und wo?
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
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Das fuer vorne ist vorne, wo sonst. Bei den Relais, ist eins von den grossen.
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Hallo Danke für deine freundliche Antwort, dann weis ich ja schon mehr
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
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Ich hatte dir gerne den genauen Platz verraten, bin aber im Ausland und habe keinerlei Plaene dabei. Momentan fahre ich auch einen popeligen Seat Kleinwagen. Der Dicke steht zuhause und wird von Vulkanasche eingedeckt
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Hallo Benny
Das vordere Lampenkontrollgerät befindet sich unter der Fußstütze/platte im Beifahrerfußraum im oberen Relaisträger (Anhang).
Gruß
Christian
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und dann nimmst du die Pin '31' und 'K' vom Stromkreis , Somit erlischt die Fehlermeldung im Kombi
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Hallo
Danke, das werde ich dann ausprobeiren, das gepiepse geht ja einen auf dem Wecker
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
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Danke für die Info! Leider habe ich kein Gerät zum testen hier. Ich würde sonst versuchen, den DiffOp am anderen Eingang anzupassen. Wenn er gegen Bordspannung liegt, könnte man ev. ein Widerstand ca. 470-680 Ohm (vergleichb. Relais) oder Poti 1k dazwischen bringen, um die Diff einzustellen?
Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
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