irrelevant... entweder will er R12 oder R134A... wenn er noch das R12 will ist das nutzlos weils ja offiziell nix mehr gibt und er eben für DAS nen Ersatz will... somit bleibt nur die Frage wie der Zustand bzw. die Vergangenheit des Kompressors aussieht ob man sich die Umrüstung im grossen Umfang antut oder den einfachen Weg wählen kann und die Sache ohne Umstände direkt mit R134A befüllt...

ists ein revidierter/neuer kann man direkt R134A rein machen... ists ein alter der bereits mit R12 lief muss man wissen wie es um den Kompressor steht, die Fehlerursache Nr.1 ist, dass man sich ewig Zeit lässt um sich um die leere R12 Anlage zu kümmern weils eben seeeehr umständlich ist R12 zu kriegen oder eben die Umrüstung auch nicht verlockend ist weils ins Geld geht... somit wird gefahren bis man sich doch noch durchringt etwas zu machen, während dessen ist womöglich der Kompressor gestorben weil kaum/kein Öl mehr im Kompressor ist und dieser bereits festgegammelt oder sonstwie verharzt ist, füllt man nun einfach so R134a (selbiges gilt eigentlich auch bei R12) ein, läuft die Anlage dann aber der Kompressor dürfte wegen der vorgängig mangelnden Konservierung/Schmierung bald undicht werden oder gar fressen... fazit: wenn die Anlage lange leer war, sollte man den Kompressor neu abdichten!