Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#246083 08.04.2010 07:22
stranger
stranger
Hallo ihr schrauber.. ich kann am samstag meinen v8 holen.. Nur habe ich ein kleines Problem mirt dem Anhänger.. Was meint ihr.. wie schwer ist der V8 ohne Innenausstattung (keine Sitze, Himmel und Tepich, Amaturen sind jedoch drin)..

Ich stelle diese dofe Frage da ich mich mit dem Zugfahrzeug im Grenzwert bewege.. zugelassen ist eine Last von 2t.. schaffe ich dieses Gewicht inkl. Anhänger?? dürfte knapp werden!!

danke für die Antworten und Meinungen

journeyman
journeyman
1700 würde ich schon rechnen, aber das wirst du nicht schaffen mit Tonnen zuglast. der Anhänger hat sicher min, 450kg!
Aber hast ja zur not noch 10% Sicherheit nach oben

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Genau kann ich Dir nicht antworten, aber bei einem Trailergewicht von ca. 450 kg dürfte das sehr knapp werden.
Der V8 ist irgendwo bei 1800kg angegeben, je nach Austattung auch etwas mehr.
Im Zweifel, Landhandel aufsuchen und wiegen...

In diesem Sinne Gruß Bernd
enthusiast
enthusiast
Flori.... , wie schwer is'n der Anhänger?
Mein Dicker ist ein 4,2er und fast voll ausgestattet. 1760 kg (ohne AHK, habe ich nachgerüstet). Sollte reichen, denn so schwer ist ein Trayler nicht.
Gruß aus der Hauptstadt, Mario

stranger
stranger
okok.. ich seh schon ihr denk wie ich.. ich hoffe mal, dass unsere Freunde bei der Polizei besseres zu tun haben als arme V8-Transporteure herauszuwinken und abzuwiegen..

journeyman
journeyman
Ne ist doch so, mit der 10% Toleranz liegste drinn. Unser Anhänger hat 450Kg und eine Nutzlast von 3000Kg, also wird deiner nicht viel schwerer sein. und 60-70Kg darfst du schon abziehen wegen der Innenausstattung. ABER achte auf die Stützlast auf dem Hackent!!!

stranger
stranger
was meinst du mit Stützlast? das zugelassene Gewicht der Anhängerkupplung?? ich denke es sollte locker klappen.. ist ein riiiisen Toyota Pickup, mit dem ich den fetten heimzihe....

old hand
old hand
Sei einfach mal SEHR vorsichtig! Die Stützlast ist teurer als die Anhängelast. Also besser ein paar cm weiter hinten, und dafür einige Kilos zuviel auf dem Gesamten.
Ich hatte heute auch ein Treffen mit einem Blaumützchen. Die blaue Parkscheibe hatte ich nicht für 2 min. Also klar mein Fehler. Aber der Schnösi wollte Den Fahrausweis sehen; meine Antwort war: weshalb? Sie kontrollieren mich ja nicht während dem Fahren. Er: grummel, ich sie können mir nicht den Fahrausweis verlangen wenn ich nicht gefahren bin. Er: ich hab sie gesehen als sie kamen. ich: also dann wissen sie das ich keine 2 Minuten weg war. Er. Grummel... Den Fahrzeugausweis zeigen.... Sofort! ( ich hatte genau 6 Mappen im Auto) Ich: hier, ich weiss nicht welcher Ausweis der Richtige ist..... (ein breites Grinsen entwich mir hinter seinem Rücken) Er: zahlen sie bar? Ich: nein! Nehmen sie Visa? Er: Grummel...

Ich habe die Busse am Abend gleich bezahlt! Sogat 2.-- zuviel... Hihi, damit haben Sie mehr Aufand um den überzähligen Betrag mit Zinsen wieder zurück zuüberweisen...

Und so habe ich mich wieder etwas abregen können

Gruss aus der Zentralschweiz

Daniel

Karnickelzüchterverein!
journeyman
journeyman
Das ändert nichts daran dass Kugelkopfkupplungen max. 100Kg zugelassen sind, für mehr gibt es die Rockinger. Ich hatte an meinem Dodge auch nur 100Kg Stützlast. Das Problem ist der Aufbau der Kupplung.

journeyman
journeyman
Und der V8 hat ein mächtiges Kopfgewicht!! Motor und Antrieb sind ein riesen Gewicht dass schnell zuviel auf der Kupplung macht.

stranger
stranger
ok.. dank dir für den Fachmännischen Rat....

ich versuchs mal.. will meinen Audi und es geht ohnehin nur 40 min geradeaus

Schau einfach mal nach dem Leergewicht des Anhängers und dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers. Dann Zählt noch das Leergewicht des V8 (ca. 1800 kg).
Mein Trailer hat 500 kg Eigengewicht und darf Insgesamt 2500 kg wiegen.
Das heist die Gesamtmasse mit V8 beträgt 2300 kg. Und das ist die Masse die dein Zugfahrzeug als zulässige Anhängelasst haben sollte.

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
journeyman
journeyman
Sonst wie schon geschrieben den Wagen nicht zuweit nach vorne fahren auf dem Hänger, so kannst du etwas spielen mit der Stützlast, aber schaue dass du genug Stützlast hast, so fährt dir der Hänger besser und ruhiger nach, zu wenig Stützlast ist auch nicht gut.

stranger
stranger
jops mach ich...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Auch wenn hier immer vom "Dicken" geschrieben wird - Dick ist er nun wirklich nicht und sieht zumindest nicht sooo schwer aus. Das ist Dein Vorteil.
Ich denke ohne die Innenausstattung sparst Du ca. 100 kg. Ich würde den Kofferraum noch komplett leeren, da habe ich noch mal 50 kg eingespart.

Grüße
Bernd

stranger
stranger
ok danke.. wird schon klappen!!!!

addict
addict
Hi!
Ist Dein Tank vom Audi auch leer?

Gruß Sebastian

Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wie meinst du das mit Teurer?

Vorallem, mit welchem "normalen" Auto kannst du so'n Hänger samt Audi dann noch ziehen?
Ich seh öfters Bilder wo nen Audi nen Hänger dran hat und dann nochmal nen Audi vom selben Typ.
Wie geht das? Selbst mein S4 darf nur 1900 Kilo ziehen und die Nachrüst AHK's für 2100Kilo sind nicht für meinen angeblich, warum auch immer.

Was hast denn du für einen vollen Kassen Stuhl Mario? Mein fast voller, nix Niveau, nix leseleuchten, nix Standheizung, sonst aber alles wog 1960 kg!!!

1750 wiegt ein relativ harmloser 3,6er!! Unter 1700 kommste nur mit'm Schalter ohne SSD AHK niveau und mit Stoff!!

Sobald du Leder, SSD, Automatik und Rollis hast, am besten noch das E-Rollo, bist bei 1800.

:-)

der leichteste 2000kg Anh wog 450kg, der Leichteste 2500 480kg (Vollalu).

Stützlast muss sein. ZGG + 5% in D!!!!

Im Zweifel wiegen sie bei uns den Anhänger und das ohne Auto!! Das heist du musst Abkuppeln!! Mit verdammt viel Glück ziehen sie dir dann die max Zu Stützlast ab!! Müssensie aber nicht, weil der Anhänger ja das volle Gewicht hat und nicht wegen Stützlast leichter wird---> Achsweises Wiegen geht ja auch nicht!! ;-)

auf jedenfall Stützlast ausreizen, damit läuftdas Gespann ruhiger
wenn möglich hinten über Kreuz gurten. Ich Hacke in den Achsschenkeln innen ein, UND an den Werksaufnahmen hinter den Rädern. Da mit dem Sinn das ich den Wagen in die Feder runterziehe, um schaukeln einzudämmen. Achtung wenn du an der Karroserie Gurtest!! Im Stehen mag es Stramm sein, aber auf einer starken Boden Welle kann der Wagen auf dem Anh einfedern und die Gurte können sich aushacken/aushängen!!! Wichtig auch, natürlich keine 2€ 50kg Gurte, sondern 2t Ratschen Gurte nehmen!! Und niht vergessen, das blaue Ettiket muss dran sein, sonst sind sie Wertlos!

Räum den Kofferaum leer, Ersatzrad raus, das spart Gewicht.

Gute Fahrt!!

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
addict
addict
... also ich habe damals einen Anhänger inkl VW T5 für ein paar Stunden gemietet ... das ging ganz gut ...

Was ich eigendlich schreiben will ist, das hier keine Experimente gemacht werden sollten, zugunsten der Sicherheit anderen Verkehrsteilnehmen...

Es ist nie gut, egal bei welcher Sache, die technischen Möglichkeiten voll auszunutzen...

Schönens Wochendende zusammen

... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
old hand
old hand
Moin Rainer.

Also mein 6-Gang wiegt trotz (elektr.) Leder unter 1700kg!

Gruß
Carsten

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert