Jein. Er besitzt die Luftführungskanäle für die Bremsenkühlung, was verzogenen Bremsscheiben gewiss vorbeugt. Gerade bei neuen UFOs solltest du dich darum kümmern. Auch sorgt er für Lärmkapselung und sollte Korrosion vorbeugen (wobei sich hier die Geister scheiden).
Jein aber dennoch, weil ich (leider) seit einiger Zeit ohne Unterbodenfahrschutz herumfahre und sich das Vibrieren meiner (fast brandneuen) UFOs eher verbessert hat als verschlechtert - von dem her kann ich also nichts Negetives beobachten. Auch beim 20V sind meine Luftführungen seit Anbeginn nicht montiert und den Bremsscheiben ist das wurscht.
Unterschiede gibt's da aber sicher bei mehrmaligen Bremsmanövern von hohen Geschwindigkeiten runter - also Sinn macht's allemal.
Bezahlt hast du ihn ja wohl, also hol ihn dir!
lG
Bastian