endlich parkt wieder ein vernünftiges Auto in meiner Garage, den frisch erworbenen V8 4,2 hab ich heute abgeholt. Das war wirklich eine Spazierfahrt nach Hause, aber natürlich eine getrübte, wie das so ist beim V8-Kauf.
Wie schon letzte Woche angedeutet, hat es was mit dem Tempomaten. Ich schein da wirklich jedesmal mitten in die Sch... zu greifen (denn mein vorheriger hatte auch nie einen funktionierenden Tempomaten).
Es ist ziemlich schrill, und zwar geht der Tempomat nur bei ca. 80-100km/h rein (oder vielleicht auch nur zufällig dort), und das auch nicht immer, und schaltet sich aber ziemlich bald wieder ab. Bei 140 geht er nicht rein, bei 60 nicht, nur ein oder zweimal hatte ich ihn am Laufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es der Druckschlauch oder die Pumpe ist, was elektronisches scheint mir angesichts dieser merkwürdigen Gebärden recht ausgeschlossen. Oder könnte es das Steuergerät sein ? Aufs Klicken des Relais hab ich offen gestanden noch nicht geachtet, aber hatte eine von euch dieses merkwürdige Verhalten schon mal ? Dass er nur kurz drin bleibt und sich dann wieder abschaltet ?
Was aber auf der anderen Seite wieder merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass meine MFA im Cockpit immer vernünftige und korrekte Werte angibt, ich aber immer mindestens für 400km Tank hab, selbst wenn er fast leer ist. Woran kann das liegen ?
Die Analoganzeigen und alle sonstigen digitalen sind absolut in Ordnung und zeigen plausible Werte.
Auch muss ich das blöde Schiebedachrelais noch selbst wechseln, aber das eilt mal nicht, zu ist es ja . Den Verkäufer könnte man dafür prügeln, dass der recht betagte Alpine-Verstärker so unterhalb des Handschuhfaches montiert wurde, dass er dank seines Gewichts die Auskleidung runterreißt. Darum muss ich mich auch noch kümmern
Weil ich grad dabei bin: Motor und Getriebe laufen an sich super, wenn ich auf der Autobahn vom Gas geh, und dann gleich wieder voll reinsteigt, geht ein ziemliches Rucken durch den Wagen, ist da eine der Motoraufhängungen nicht ganz sauber ? Mit dem Getriebe hats ja vermutlich wenig zu tun ... und was mich auch irgendwie wundert, ist, dass er einen absolut ruhigen Leerlauf der Nadel nach hat, aber sich so anfühlt, als würde er ganz ganz leicht "pulsieren", im Stehen aber nur, wie der Puls eines Herzes und ca. in der Frequenz. Er bleibt aber sehr konstant mit der Drehzahl, und schwankt nicht, auch fibriert er auch praktisch nicht, abgesehen von dem merkwürdigen Puls. Beschleunigung und Fahrt ansonsten sehr sauber. Hat da jemand eine Idee ?
Vielen Dank für Eure Hilfe, es kommt bestimmt noch was nach, aber das wären mal die akuten Dinge
>und dann gleich wieder voll reinsteigt, geht ein ziemliches >Rucken durch den Wagen, ist da eine der Motoraufhängungen >nicht ganz sauber ? Mit dem Getriebe hats ja vermutlich wenig >zu tun ...
Es werden die hinteren Lager am Getriebe sein (Aufhängungen) sein. Das Problem haben viele quattros.
Hat ein ähnliches Problem mit einem Audi 200. Wenn es um die gleiche System handelt und das System per unterdruck gesteuert ist dann ist die Nehmer unterdruck döse kaputt beziehungsweise ist die Membran kaputt. Kann leider nichts finden zu diesem Thema in meinem RLF
? ... einzig das Steuergerät vom GRA hatte ich schonmal draußen. Hat einer von euch einen Schlachter, aus dem man diese Teile bei Notwendigkeit ausbauen könnte ?
Eine weitere, sehr blöde Eigenschaft, ist, dass die analoge Armatureinheit kleine Risse hat, was dazu führt, dass sie in der Nacht ziemlich merkwürdig aussieht. Wie kann sowas denn zustande kommen ?
Und ... das Hintergrundlämpchen für die Öldruckmessnadel ist defekt, so dass man die Nadel bei Nacht nicht sieht. Wieviel Aufwand ist es, dieses Lämpchen zu tauschen ?
Hallo Bastian. Das gleiche Birnchen war bei meinem V8 auch defekt. In der Suchfunktion "Schalttafeloberteil" findest Du den Ausbau öfters beschrieben. Ist in ca. 1Stunde erledigt, bei mehrfacher Übung in kürzerer Zeit. Und immer schön das Holz abkleben - Kratzergefahr!!!. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
wg. des Wurzelholzer brauch ich mir Gedanken auch keine mehr machen, das ist schon meinen Vorgängern zum Opfer gefallen. Daher gleich eine Frage: Kennt jemand eine brauchbare Methode, das Wurzelholz aufzupolieren ?
Auch hatte ich das Armaturenbrett schon öfter herunten bei meinem letzten, wg. des GRA-Steuergerätes (leider erfolglos ) ...
Danke für den Hinweis !! Wg. dem Tempomaten weißt du vielleicht auch noch was ?
Hi Bastian! Trotzdem wuerde ich, bevor alles aufzuschrauben und auszubauen, erst wirklich feststellen, ob das Relais nun klickt oder nicht, wenn der Tempomat nicht funzt. Weil wenn nicht, muss es erstmal nicht unbedingt (nur ) mit Pumpen, Membraenen, Schlaeuchen etc. zu tun haben, sondern moeglicherweise tatsaechlich Steuergeraet, Leitungen, oder der Lenkstockschalter. Den letztgenannten habe ich mal austauschen lassen. Als sich herausstellte, dass er nicht der Uebeltaeter war, konnte ich ihn einfach wieder zurueckschicken + Geld zurueck. Unglaublich eig.
ich weiß schon, was du meinst, hast auch irgendwie recht. Nur, wenn das ein Elektronikfehler ist, bekomm ich echt die Panik, weil der Lenkstockhebel einfach nicht dafür verantwortlich sein kann, dass sich die dumme Mühle zwar mal in Gang setzt, nach ein paar Sekunden aber wieder abfällt. Noch eine Möglichkeit wäre natürlich das Magnetventil selbst ! Wo sitzt das Ding ?
Schauen wir uns gemeinsam die Woche mal das Klicken an ? Du weißt ja, wie es klingen soll, mir ist das einfach noch nie aufgefallen ... Ich wäre SEHR beruhigt, wenn er immer klicken würde, dann erspar ich mir nämlich diese dämliche Armaturbrettfummelei ...
... naja, was heißt, das Ding muss sowieso runter, um die Hintergrundbeleuchtung des Öldruckzeigers zu reparieren ... also grad schon egal, bei der Gelegenheit könnt ich dann gleich den Lenkstockschalter durchmessen. Ach ich werd ja sehen, grausen tuts mich jetzt schon. Verdammte Sollbruchstelle !
Aber IMMERHIN hat er sich schonmal eingeschaltet *stolzbin*
nicht unterkriegen lassen. Also die Pumpe auszubauen dauert 10 Minuten zwei Schrauben neben dem Hydraulikflüssigkeitsbehälter lösen und das wars fast der Stecker muss noch ab.Unterdruck dose ist mit einer Mutter unter dem rechte Verteile befestig. Auch keine langwieriege Arbeit 10-15 min allerdings schlecht ranzukommen. Das Magnetventil ist direkt im Fussraum unter der Verkleidung die unterm Lenkrad sitzt (Ausbau auch nur 10 min) Am Längsten drürfte es dauern das Armaturenbrett bzw Lenkstockschalter auszubauen, aber damit kenne bei Dir nicht aus wegen dem Airbag.
hab in meinem 8er den tempomat (mit orig. teilen) nachgerüstet. ich hatte das teil kompl. aus erinem `91er schlachter. dabei ist mir das gleiche aufgefallen wie bei den tempomaten die ich im urquattro und im 90er nachgerüstet hab. die gummischläuche sind nach so vielen jahren porös!!!!!!!! die unterdruckdose (sitzt unterm linken verteiler) könnte natürlich auch porös sein. ich denke du solltest die unterdruckdose prüfen und alle!!!! schlauchteile ersetzen und der tempi wird mit 99%iger wahrscheinickkeit funzen. zum zeitaufwand: um an die dose beizukommen muß der luftfilter sowie das linke ansaugrohr demontiert werden, außerdem die kabelführung für die zündkabel unter dem luftfiltergehäuse. die pumpe wirste wohl nur durch ausbau der linken radhausschale erreichen. steuergerät weiste ja. zum wurzelholz. sinds nur leichte kratzer kannst du die ausgebaite blende mit 2000er schleifpapier nass schleifen, anschließend polieren (erst schleifpaste anschließend normale politur) sind die kratzer tiefer erst die kratzer mit klarlack auffüllen (ggfs mehrfach) diese stellen dann mit 1000er oder 1200er papier beischleifen und anschl. wie oben. sind die kratzer so tief, daß bereits das holz beschädigt ist, hilft wohl nur noch austausch (e-bay)
ich werd jetzt zuerst mal auf das Klicken achten. Klickt es nämlich erst gar nicht, sitzt der Fehler wohl in der Elektrik (bitte bitte bitte NICHT !). Wenn es immer schön klickt, ists klar was mechanisches, dann werd ich mir erstmal ansehen, ob die Pumpe auch immer brav arbeitet, und natürlich auch ob das Ventil beim Bremspedal OK ist.
Wenn beides der Fall ist, besorg ich mir mal neue Dose und Schläuche, denn viel was anderes kanns ja eigentlich schon nicht mehr sein ...
Bzgl. des Magnetrelais: Es heißt doch immer, aus dem Beifahrerfußraum käme das Klicken, oder täuscht mich das jetzt ? Am Bremspedal ist doch lediglich das mechanische Ventil, oder ? Das eigentliche Magnetventil ist überhaupt an der Pumpe vorne verbaut würde ich sagen, zumal der Schlauch ja nur aus 3 Teilen besteht (1 für die Pumpe, eines für die Dose, 1 für das Bremspedalt, mit T Stück dazwischen).
Bzgl. Wurzelholz: Vielen Dank für die Ausführungen, so arg ists nicht mit den Kratzern, halb so schlimm eigentlich, aber ich bin eben ein Perfektionist.
Hat nun jemand mal auf die im Forum schon beschrieben Art die Lämpchen der Schaltkulisse tauschen können ? Also durch Abziehen und Schrauben des SEM-Schalters, durch Abnehmen der Wurzelholzplatte ? Wie genau geht man denn nun da vor ? Ohne den Mittelganz zu zerlegen ? Denn das kam leider bei keinem Posting wirklich raus :|
das wär super, vielleicht brauch ichs gar nicht, aber ich sehs schon kommen, nach der Aktion hab ich einen kompletten Tempomaten übrig *G* ... Hauptsache, das Drecksding geht nachher, koste es was es wolle (bitte nicht wörtlich nehmen *G*).
da hab ich wiederum Erfahrung ! Den Lenkstockschalter werd ich durchmessen, bevor ich ihn tausche ! Das hab ich schonmal gemacht und klappt problemlos, sofern man so pervers ist, das Armaturenbrett freiwillig abzumontieren (wie kann man etwas nur SO SAUBLÖD verschrauben ??). Aber ich muss sowieso drunter, wg. der Lämpchen für den Öldruck.
Bevor ich anfang, den Mittelgang bzgl. der Schaltkulisser zu zerlegen: Gibt es eine eigene Sicherung für diese Beleuchtung ? Vielleicht ist nur die hinüber (vermutlich nicht, aber man kann ja nie wissen) !
Habe haargenau das gleiche Problem... Auf der heimfahrt vom Kauf ging der Tempomat problemlos... ...ein paar Tage später zeigten sich haargenau die gleichen Probleme wie bei Deinem... Allerdings ist das nicht Geschwindigkeitsabhängig... ...manchmal ging Er, manchmal nicht und manchmal schaltete Er automatisch ab... Jetzt geht das Ding garnich mehr... ...wird bei Dir sicherlich auch noch so werden... Nur die Sache mit dem Relais was man überprüfen könnte versteh ich nicht... ...wo soll das ding denn sitzen (im Beifahrerfusssraum bin ich nicht fündig geworden), klacken hab ich, auch als Er funktionierte, ihn nie gehört, allerdings auch nie drauf geachtet... ...bei meinem Corrado hatte ich auch mal das Problem und es lag, wie schon beschrieben, nur an den porösen Schleuchen...
Hab von dem Tempomatproblem schon des öfteren hier im Forum was gelesen... ...wird sicher noch einige interessieren...
Hab eine gefunden aber…. Es hat den Nr.: 4D0 907 305 Es stammt von eine Audi C4 Bj 93. Ich habe den V8 Nr. für diesen Steuergerät es ist 443 907 305. Mann sieht da sie letzte sechs Nummern identisch sind und das Steuergerät sieht auch genau so aus. Ich vermute das es passen wurde zumindest entweder wirt es funktionieren mit die gleiche Problem, funktionieren oder gar nicht. Ein versuch ist es wert. Nun zum naschte Thema. Wenn du das ding ausprobieren mochtest wie soll Ich das ding dir geben?
zum Lämpchen tauschen muss die rechte Verkleidung vom Mitteltunnel raus. Anders geht es nicht. Magnetrelais ist mir nicht bekannt. Das Klicken kommt meiner Meinung nach vom Steuergerät.
also erstmal super dass du eines hast und dass du für mich nachgeschaut hast ! Bevor ich jetzt das Steuergerät tausche, würde ich gerne noch andere Sollbruchstellen wie die Pumpe, die Unterdruckdose, die Ventile und die Relais und Schläuche prüfen ! Wenn ich erfolglos bin, könntest du dir vorstellen, mir das Steuergerät per Post zu schicken ? Vielleicht können wir uns per PM weiterunterhalten, um die Modalitäten zu klären (Preis etc.).
ich tu mir gleich hart: Heute ging er wieder, zwei oder dreimal aus heiterem Himmel auf dem Gürtel (bei ca. 60km/h), und zwar permanent, dann nach einer Ampel nicht mehr. Ahh.
Ein Klicken hab ich auch noch nie vernommen, ob er nun geht, oder nicht. Ich will einfach nicht an den Lenkstockhebel glauben. Aber das mit dem Relais, irgendwie gefällt mir die Idee, weil es halt irgendwie Sinn ergibt !! Aber das Relais muss doch IM Steuergerät sitzen, anders ist es einfach nicht zu erklären ! Zumal díeses auch ca. dort sitzt, und die Drähte vom Lenkstockhebel direkt dorthin führen, und zwar ausschließlich dorthin ! Das Relais meines Schiebedaches ist ja angeblich auch hin, also warum eigentlich nicht.
Heute hab ich wieder was sonderbares festgestellt (verdammt, es wird einfach nicht weniger : Davon abgesehen, dass er in den letzten 4000km ca. 2l Öl gebraucht hat, so kommts mir zumindest bis jetzt vor (weicht auch ein *wenig* von den Verkäuferangaben ab, aber das ist mir recht egal), hab ich nach dem Volltanken nur ca. 3/4 des Tanks voll. Fahr ich dann weg, komm ich laut BC ca. 600km, auch recht viel, bald stellt sich aber ein normaler Wert ein. Komme ich jedoch an die untere Grenze, hab ich auf einmal wieder genug Benzin für 700km. Das ist gerade deshalb blöd, weil ich so nie eine Warnung bekomme, dass mir das Benzin ausgeht (ich pass eh auf, aber es geht ums Prinzip !).
Dafür die erfreulichere Sache: Ich hab beim Durchstöbern des Autos satte 6 Prüfgutachten vom TÜV der letzten 6 Jahre gefunden, die dem Dicken jedesmal (das letzte Mal vor 1 Monat !!) absolut einwandfreie Werte bescherten. Angesichts der Tatsache, dass die Handbremse aber was hat (hat sich festgesessen, aber nach ein paar Metern wieder gelöst), kann ich mir diese Gutachten wohl an den Hut stecken - trotzdem offenbar nicht gänzlich falsch, weil die Co-Werte nur gering gestiegen sind in den letzten Jahren, und die wohl daher nicht gefälscht sein können - mutmaße ich jetzt mal.
Morgen werd ich mich mit dem Vorbesitzer mal in Verbindung setzen und bzgl. ein paar Eigentümlichkeiten interviewen, vielleicht kann er mir ja weiterhelfen.
Viele Grüße und Danke
Bastian
PS.: Wo ist das Relais nun ?? Kann es auch das Magnetventil der Pumpe sein ?
wie ich dir schon weiter oben geschrieben habe, hab ich im urquattro und im 90 quattro ebenfalls die Tempis nachgerüstet. Anders als beim V8 liegt in diesen Fahrzeugen im gegensatz zum V8 der Kabelstrang nicht werkseitig. Und dabei gibt es DEFINITIV KEIN ZUSÄTZLICHES RELAIS!!!!!! Das "Klicken" kann als nur vom Steuergerät kommen.
also davon ging ich auch aus, da ich ja die Stromlaufpläne kenne, und da gibts kein Relais ! Es ist ziemlich sicher, dass es ein Relay hat, da das Steuergerät direkt die Pumpe und das Magnetventil schaltet, und da die Lasten sicher eher nicht direkt geschalten werden.
zusammenfassend eine Frage: Ich höre nie bewusst das Klicken im Beifahrerbereich (Konsens: Das Relais im GRA-Steuergerät), ganz selten geht der Tempomat rein, dann manchmal von selbst kurz darauf wieder raus, manchmal bleibt er.
Selbst wenn Unterdruckpumpe, Magnetventil, Bremspedalventil, Schläuche, Gaszugdose, etc. etc., also alles mechanische, defekt ist, das Steuergerät und Lenkstockhebel aber OK, so müsse es doch kompromisslos klicken, oder ?
Wenn dem so ist, werd ich vermutlich gleich mal blind das Steuergerät wechseln, ich hört nämlich beim besten Willen nicht klicken !
Hi du Tempomatkranker , es kann doch immer noch der Schalter selber sein,oder ? Versuche doch einen gebrauchten zu bekommen,falls es trotzdem nicht besser ist,wirst du ihn immernoch wieder los.Ist bestimmt günstiger als ein Steuergerät,natürlich wirst du das auch immer wieder los. Bist du schon mal ohne die Armaturentafel gefahren ? Am besten ein Beifahrer mit Spockmäßigen Ohren um das klicken zu hören,kostet erstmal noch weniger,ist zwar etwas Zeitaufwand,aber dann weißt du bescheid. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
ich würde SOFORT auf den Hebel tippen, wenn er sich nur nicht plötzlich abgeschaltet hätte beim Fahren (oder bin ich Dödel nur leicht auf die Bremse ???).
Ich werd folgendes tun (allergeringster Aufwand): Lenkstockabdeckung runter, und den FIX-Schalter mit deinem Draht überbrücken. Da mein Armaturenbrett sowieso total schlecht eingepasst ist, das Lämpchen vom Tacho auch hinüber ist, was beides suckt, werd ich vermutlich eh nicht um die hunderste Abnahme des Armaturenbrettes herumkommen (schön langsam hab ich Übung *G*). Und dann kann ich das GRA-Steuergerät auch gleich tauschen ... bzw. den Geräuschen lauschen !
Was viel wichtigeres, ich habs schon ganz vergessen: Hat das Tempomatsteuergerät vom 92er (also 4,2er) nun 12 Pole oder 10 ? Ich habs total vergessen. Du hast ja damals die Sache adaptiert. Ich such gleich im Forum, aber vielleicht bist du schneller
Hi, jetzt im Moment weiß ich nur das das neuere Steuergerät einen durchgehenden Stecker hat und das alte 2,wie du ja weisst habe ich das alte an die neuere Kabelbelegung angepasst (funktioniert immer noch),aber da mich sowas stört habe ich mir über Winter eines mit durchgehenden Stecker besorgt und werde das demnächst austauschen.Da mein Langer auch noch ohne Tempomat ist (Lenkstockschalter ist schon drin) werde ich es erstmal da einsetzen ,bis mir irgendwann wieder ein neueres über den Weg läuft.Eigentlich bin ich im Moment dabei meinen V8 auf Bose umzurüsten (aktive raus,Bose rein),mir fehlen nur noch blaue Türverkleidungen,aber es gibt ja ebay,...irgendwann.... Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
interessante Neuigkeiten vom Tempomaten. Heute hab ich mir gedacht, ich schraub mal die Lenkstockabdeckung ab und schau mir die Drähte an. Leider ist alles gebündelt ummantelt, so dass ich nicht feststellen kann, ob Drähte abgedrückt oder aufgescheuert sind.
Mal gefahren, kurz ging er, und mit einem Beifahrer hab ich ihn da auch Klicken gehört. Dann wars vorbei (fiel aber nicht mehr ab !).
Zurück ins Lab hab ich mir WD40 ausgeborgt, und mal bei den Ritzen am Schalter reinge"schüttet". Und siehe da, nach dem Wegfahren ging der Tempomat ununterbrochen, man konnte sogar mit Fix beschleunigen und auch wiederaufnehmen. Dann musste ich ordentlich bremsen, und nachher ging wieder nichts mehr, kein Klicken mehr. Nochmal stehengeblieben, WD40 nachgeschüttet, leider erfolglos.
Drei Möglichkeiten:
- Relais im Steuergerät (definitiv nur dort) hat was => Steuergerät tauschen - Lenkstockhebel Wackelkontakt => Lenkstockhebel tauschen - interessante Alternative: Der Kontakt am Bremspedal ist hin, der das Steuergerät gleich abschaltet beim Bremsen, bzw. hat einen Wackelkontakt.
Klar ist zweiteres das wahrscheinlichste, aber die enorme Willkühr kommt mir sehr seltsam vor. Aber das hatte man hier ja schon.
Gibt es jemanden von euch, der schonmal ein defektes Steuergerät hatte ? Oder einen Wackler (elektrisch, da man das Relais auch nicht hört, wenn er nicht kommt) beim Bremspedalkontakt ?
Wer von euch hätte denn einen funktionierenden Lenkstockhebel herumliegen (mit Intensivwaschanlage !) ? Ich denke, man kann nur den ganzen Kranz austauschen, oder ? Kann ich mich als Hobbybastler über den Ausbau eines Lenkrads mit Airbag drüberwagen ?
Welche der obigen Möglichkeiten klingt am plausibelsten ?
Ich werd morgen vermutlich mit einem Draht direkt am Kostal, der in den Lenkstock führt, die FIX-Anschlüsse überbrücken sowie auch die anderen, dann wird sich ja zeigen, ob es der Lenkstock ist, oder nicht
ich hab gerade versucht, mir den Hebel genauer anzusehen und dabei die Kontakte durchzumessen, tu mir dabei jedoch ziemlich hart, da zwischen Armaturenbrett und dem Kostalstecker vielleicht 2cm sind.
Ich hab zwar Kontakt bekommen, sogar einen, der auf den Druck auf den FIX-Knopf reagiert hat, jedoch war die Sache äußerst konfus. Zuerst 3kOhm, beim Druck auf Fix 1,5kOhm, kaum hab ich die Zündung eingeschaltet, warens 1,5kOhm ohne Fix und 0,06kOhm mit. Möglich, dass ein Teil davon vom Kriechöl ist, wahrscheinlicher ist aber, dass der Hebel wirklich einen Deggen hat.
Laut Schaltplan gehen 6 Kabel zum Stecker, die mit 1-6 gekennzeichnet sind. Für den Fix brauch ich 3 und 4, ist der Stecker vermutlich so angeordnet:
1 2 3 6 5 4
? So dass 3 und 4 auf einer Außenseite liegen ? Wäre das üblich bei einem Kostalstecker ? Oder eher so:
1 3 5 2 4 6
? Wenn ich den Lenkstock entfernen möchte, so muss ich drei Stecker lösen, zwei links und einen rechts am Lenkstock. Wie bekomme ich diese Stecker aus der Fassung, ohne eines der Teile zu demolieren ? Wenn ich nämlich den Tempomatstecker herausbekommen könnte, würde ich mir auf beiden Seiten sehr leicht mit dem Durchmessen tun, und ich wäre auch in der Lage, den Tempomaten per Überbrückung einzuschalten.
Von euch hat ja sicher schonmal jemand den Lenkstockhebel rausgenommen ? Wie ging das da ?
ist er irgendwo arretiert ? Bekomm ich ihn nur von oben auch weg ? Er ist senkrecht eingebaut, soll ich links und rechts hebeln und hoffen, dass er sich löst ?
wenn wir beide von der selben Sache sprechen, nämlich den drei Steckern die an den Lenkstockhebel rangehen lässt sich Dein Problem so wie beschrieben lösen. Sie sind durch die Konstruktion des Steckers und der Buchse in einander verklemmt. Wenn Du Dir das von der Seite anschaust sieht es ähnlich aus wie eine Pfeilspitze und darüber kommst Du nur mit etwas Kraft. Nicht an dem Kabeln ziehen so habe ich es versucht und dabei dann den Stecker fast ruhiniert...
also mein Problem ist das: Ich will erstens auf keinen Fall was zerkratzen oder hinmachen, und zweitens das Lenkrad (Airbag ...) sowie das Armaturenbrett drauflassen. Hab somit leider nur ein paar cm zum Navigieren. Ich sehe das von dir beschriebene zwar daneben, beim Licht-Kostal, nicht jedoch beim Stecker für den Tempomaten. Auf welcher Seite, wenn man aufs Lenkrad draufsieht, wäre diese Klemme ? Falls du dich noch erinnern kannst, sonst isses auch nicht tragisch ...
Ich bin mir mit dem Lenkstock eh schon sehr sicher, zumal er 1,5kOhm oder so anzeigt, wenn ich nicht drücke, und 0,7kOhm, wenn ich drücke, heute wars zumindest so (also immer wieder mal was anderes).
Trotzdem geht er manchmal ... Drecksding. Bei wievielen von euch war schonmal das Steuergerät hin oder am Bremspadal was elektronisches ?
also ich glaube nicht das man die Stecker abbekommt wenn das Lenkrad montiert ist. Dafür dürfte zu wenig Platz sein. Welche Seite kann ich dir beim besten Willen nicht mehr sagen. Ich glaube zwar er saß rechts wenn Du aufs Lenkrad drauf schaust aber glauben ist ja bekanntlich nicht wissen...
wieder eine interessante Neuigkeit: Heute hat der Tempomat fast immer funktioniert (hab den Hebel mit WD40 getränkt !), arg daran war aber, dass er manchmal mitten im Fahren einfach abgeschaltet hat, dann auf FIX reagiert hat, aber nach dem Loslassen des FIX-Knopfes sofort wieder abgeschaltet hat. D.h. solange der Fix-Knopf gedrückt war, ging die Sache (beschleunigte), und dann hatte sichs wieder erledigt. Kann auch DAS der Hebel sein ? Vielleicht ein kurzer beim Schieber Richtung AUS ?