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Hi Leute. Es ist Ostersonntag was für meinen V8 und mich mal wieder einen bescheidenen Tag bedeutet. Genau vor einem Jahr fing ja das Phänomen Bergabpassagen in der Schubabschaltung und danach Ruckeln und blaue Wolken beim Gaseinsatz an. Nun habe ich die Einspritzdüsen reinigen lassen, war auch bitter nötig, und hoffte das die das Ruckeln verursachen würde. Also heute auf die „Teststrecke“ und…….genauso schlecht wie im alten Jahr. Da heute etwas mehr Schleicher unterwegs waren, war ich teilweise knapp unter der Schubabchaltung bergab gefahren. Der Tacho zeigte knapp 80-85 km/h und der momentane Verbrauch war so um die 3,8 Liter als sich jetzt auch noch derbe Fehlzündungen dazu gesellten. Eine war so stark, dass ich diese in den Füßen spürte. Nach der Gefällestrecke Gaseinsatz und blaue Wolke ausgeblasen…………..Experten vor! Habe ich zwei Probleme?

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Du hast nur ein Problem .

Du akzeptierst nicht das ein ABH auch von heut auf morgen Öl verbrauchen kann...erheblich .


V8 erbarme Dich !
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ok........produziert das auch Fehlzündungen?

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Eine Fehlzündung wird in deinem Falle wegen der "legierung" des Kraftstoffes mit dem Öl provoziert . Da du kein Gas gibst ..zieht sich der Motor irgendwoher Öl und verbrennt es anstatt dem Benzin...da Öl ein anders Brennverhalten und Zündtemperaturen hat ....knallt es eben auch mal....

alles klar ??


Ein Diesel würde in dem Falle leicht "nachlaufen"....langsamer auf Standgas gehen...


V8 erbarme Dich !
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ok.........auf Dauer nicht gut für die Kats. Oder?

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Ventilschaftdichtungen oder wie bei meinem VR6 -> ein Ölabstreifring...
Darf alle 3000KM die Zündkerze vom 6. Zylinder putzen da die so zu schmoddert das sie nicht mehr zündet.

Rate ich dir auch:
Kerzen raus und gucken welche Kerze da so ne Kruste drauf hat.
Ich gehe mal nicht davon aus das bei dir alle 8 Zylinder Öl nehmen !

Edit: Die Kats mögen das nicht wirklich !

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 04.04.2010 04:43.
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Zylinderköpfe sind im Sept. 08 überholt worden. Ich stellte den im Oktober 08 ins Winterlager und im April 09 bei der ersten Ausfahrt war das Problem da! Das kapier ich nicht. Haben sich wohl in der Winterpause böse Heinzelmänchen dran zu schaffen gemacht. Hatte schonmal zwei Kerzen draußen. Die waren recht weiß vom Bild her. Ich guck die nochmal alle an, aber eben Regnete es hier wieder Kats and Dogs!

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warum ?? die brennt wieder frei . Kats mögen kein Benzin Luftgemisch was in ihnen gezündet wird .


V8 erbarme Dich !
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also sind diese Art von Fehlzündungen nicht schädlich? Kann ich mir gar nicht vorstellen das ich da nix mit zerlege..........nun gut. Wenn ich das dieses Jahr nicht hinkriege geht er weg. Anderer Motor kommt net. Wer weis was ich damit wieder für Probleme habe.

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Um die Kerze wieder frei zu brennen musste aber viel Gas geben.
Von jetzt auf gleich geht das nicht.
Da musste ihn gewaltig treten bis die frei iss....

Was sein kann:
Wenn es vorher nicht so war -> evtl. Fehler beim Schaftdichtungseinbau.
Beim Einbau verwürgt oder so. Sowas passiert.

Auch ne Idee:
Miserablem Öl alá 15W40 Plerre gepaart mit Schleichfahrt -> da bappen dir die Kolbenringe fest !


Die Kats mögen Wölfchen immernoch nicht !

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 04.04.2010 05:37.
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Mal zur Info ....

Serienbefüllung des V8 Motors war 15w40 "Plörre" und Kolbenringe bappen nicht durch Öl fest !

Wenn du meinst das dem so sei ...erklärs mir bitte einmal .


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gefunden in Motor Talk:
Die einzigen Reibpartner, an denen sich Ablagerungen bilden konnen, sind die Kolben! Aber auch hier natürlich keine weichen schlamm- oder lackartigen, sondern harte, koksartige, bzw. Ölkohle.

Bei "festgebackenen" Ringen gibts zwei Stadien zu unterscheiden. Kaltfest oder Warmfest! Im ersten Fall ist es so, dass die Ringe nur beim Kaltstart u. noch eine Weile während der Warmlauf-Phase fest sind u. sich dann, wenn der Motor warm ist, wieder in den Nuten bewegen können.

Ist das Vorstadium zu Heißfest, und ist es dann nur noch eine Frage der Zeit, bis die in den Nuten so festgebacken sind, dass sie sich überhaupt nicht mehr bewegen können. Dadurch dass die Ringe dann nur noch schlecht abdichten, gelangen vermehrt Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse u. altert einmal das Motoröl schneller.

Und sowas soll bei mineralischem Öl geschehen!!!!

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Mineralische Öle wie das 15W40 haben die Eigenschaft schnell zu verkoken.
Sie halten Temperaturen nicht so stand wie moderne Synthetische oder HC Öle.
Die Verkokung ist gerade im Bereich der Kolbenringe nen blödes Problem.

Und das ist ein Problem das es wirklich gibt... Ich hab schon etliche Kolbenringe von Kolben abgefummelt und die Ölkohle da raus gekratzt.
Teilweise waren da Ölabstreifringe dabei die Regelrecht an den Kolben gebrannt waren.

Die Öldiskussion können wir uns allerdings getrost sparen. Ich für meinen Teil werd beim besten Willen kein 15W40 in irgend nen Motor von mir kippen.
Im übrigen läuft unser Zugpferd, der ABH mit 360.000KM ganz gescheit mit 5W40

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was zum Geier willst denn sonst reinkippen? 5W10 Pampe oder was?

10W40 oder 15W40 gehört in so alte Kisten und basta... wenn der Motor DAS nicht abkann, gehört er geschrottet

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ich wollte mal den Motorreiniger von Liqui Molly reintun und dann auf 5W40 von Liqui Moly wechseln. Das Zeug hab ich schon hier. Eventuell kann ich damit was bewirken. Die Vorbesitzer haben bestimmt auch nur noch Baumarktplöre reingekippt.

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Vollsynthetisches Öl verkokt nicht und hält die Schmutzpartikel in der Schwebe.........

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Und genau das ist falsches Denken !!!
Du tust der Maschine mit Sicherheit keinen Gefallen mit 15W40...

Damals war Öl noch nicht so hoch entwickelt wie heute.Vieles ist besser geworden.
Ich fahr in meinem VR auch Mobil 1 0W40 (eines der besten Öle die man bekommen kann) das mit 30Euro für 5L durchaus bezahlbar ist.

Nen absoluter Geheimtipp ist das Addinol 5W40 das unter dem Praktiker Namen "HIGHSTAR" in deren Baumarkt verkauft wird.
Mit 15.99 (12.99 im Angebot) erstaunlich günstig und vom Additvpaket nicht schlecht aufgestelltt.
Das Öl ist mit Sicherheit 100x besser als irgend nen mineralisches 15W40 das hier so hoch gelobt wird !

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 04.04.2010 05:59.
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Wodurch dann?

Es liegt am Öl wenn bestandteile von diesem verbrennen können (Schwarzfärbung vom Öl).
Wenn die Ringe nun im Sack sind und das Öl "weiteroben" verbrennen kann, wieso denn nicht.

Bei Motoren wo es um nix mehr Ging haben wir früher immer 4-5Liter Wasser bei deutliche höherer Leerlaufdrehzahl langsam in den Ansaugtrakt gekippt, manchmal hat es geholfen die Brennräume zu säubern und die Ringe wieder zu befreien.

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Ich glaub so ganz verstanden habt ihr das mit den 5W, 10W oder 15W noch nicht?
Das sagt nur was über die Viskosität im kalten Zustand aus.
Bei 100°C (ungefähr) sind alle 3 Öle gleich "dünn".
Der Rest hängt von den Additiven ab.
Wenn der Eimer 3l auf 1000km säuft, und es hier heißt das wäre normal, dann würde ich NIEMALS was anderes als 15W40 aus'm Baumarkt reinschütten.

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genau... deswegen fahren unsre Möhren ja auch seit mehr als 20ig Jahren mit mineralischem 10W40 oder 15W40 in der Gegend rum... und den Fünfzylindern isses bald schon seit 30ig Jahren scheissegal was für Öl drin ist, Hauptsache es ist was drin (und 500tkm sind auch keine Seltenheit)... komisch dass das auch ohne Vollsynthetik geht, wie das?

dass man die neuen Möhren nur mit hochentwickelten synthetischen Wundermittelchen am Leben halten kann ist wohl leider so... aber nach 20Jahren das Rad neu erfinden zu wollen und solches Zeug in die ALTEN Mühlen zu kippen ist EHER das falsche Denken... nur wirklich falsch ist keins von beiden, es muss den Umständen entsprochen werden... meiner Maschine und gewiss den meisten andern Maschinen in unsern Kisten tut man eher nen gefallen wennse mit dem weiter geschmiert werden das sie seit Anbeginn bekommen haben

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Ablagerungen können sich überall bilden wo nicht "regelmäßig" Kontakt vorliegt von einem andern Reibpartner.
Also Rillen im Kolben, Nuten von Ringen usw. usf.

Leg die Entlüftung halt mal in ein extra Behälter und schau dir an ob da sich was nach einer Bergab fahrt sammelt.

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Das iss klar....
Aber ich noch kein 15W40 gesehen das vom Additivpaket her so gut aufgestellt ist wie die oben genannten Beispielöle...

Mal abgesehen davon... wenn mein Motor 3L Öl auf 1000KM verbraucht bau ich ihn aus und werf ihn weg !

Und Roy F.: Du kannst von mir aus Salatöl da rein kippern. Das heisst aber noch lange nicht das ich das machen muss.


:D
In meiner Ölwanne sieht es so jedenfalls nicht aus:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=N9aPPyQaZNk]Ölwanne[/url]

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 04.04.2010 09:04.
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verstanden schon aber zudem live erfahren... mit dem Shell UltraHelix 15W40 ganz moderater Verbrauch... mit dem Gedöns ausm Audigestell, ne 5W40 Suppe, wurde der Ölverbrauch deutlich höher

dürfte wohl damit zusammen hängen, dass auch bei Betriebstemperatur (die ist ja nicht 100°C) die Visko nach wie vor tiefer ist... sonst gibt dafür ja kaum ne Erklärung...

wenn man immer voll brät dann ists Wurscht was man rein lässt, wenn er sich gern Öl genehmigt dann fliesst auch das im kalten Zustand "dickere" Zeug wie Wasser durch...

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Siehste.... bei uns verbraucht der ABH mit 5W40 weniger Öl als mit 15W40

Kann auch damit zusammenhängen das dass 5W40 einfach qualitativ besser ist und nicht so eine hohe Ausdunstung hat .

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Ich muss etwas schmunzeln....Öl ausdünstung bei 5w...ist besser ?? Was macht denn das Öl besser ??die Viskosität ??

Hää ??

Also , mal zum MItschreiben ....

Bei einem ABH hat Mineralöl überhaupt keine Probleme mit verkokungen oder sonst der Gleichen ... . Wer meint das der V8 ein HochleistungsRennmotor ist der irrt . Als Rennmotor bezeichnet man Saugmotoren die eine Literleistung von mind 95 PS pro Liter Hubraum haben...nix ABH .

Mineralischen Öl hat weder schlechtere Eigenschaften noch irgend einen Sonstigen grund nicht verwendbar zu sein . JEDES Öl was die Herstellervorgaben erreicht und im Viskositäts Bereich liegt kann verwendet werden . Mit dünnem 5w40 hat man sogar nachteile im Kaltlauf des Motors , da die Kolbenpaarungen zur LB vergrössertes Spiel aufweisen und dadurch das Motorenöl in den Brennraum gelangen kann .

Im Thread schreibt MartinA. von verklebten Kolbenringen....vergisst bloss das er das von anderen als Audi V8 Motoren meint... .

Turbo Motoren neigen eher dazu als Saugmotoren da die Kohlenstoffketten durch die Turbo temperatur schneller aufgespalten werden ...

Einem V8 PT oder ABH ist serie ein 15 w 40 vorgeschrieben...das hat zur Folge das dioe Hydros besser bleiben und vor allem der Motor länger und sauberer lebt . Das die Viskosität bei 100°C in etwa gleich allen Ölen ist stimmt nicht ganz doch sollte man die Phasen vor dem erreichen der Betriebstem. nicht vergessen .

Ölausdünstungen ??

Wenn etwas aus dem Öl bei Betriebstemp. ausdünstet , dann sind das Kraftstoffe , die in der Kaltlaufphase am Kolbenring vorbei "waschen" ...und Kondensierte Luftfeuchte...
Öl Dünstet nicht aus sondern wird durch die Kolbenarbeit und Pumparbeit des Kurbeltriebes vernebelt und über die Gehäuseentlüftung dem Brennraum zugeführt...dabei werden BlowBy Gase aus dem Kurbelrumpf abgebaut und ein Teil ÖlNEBEL mitverbrannt . Thats all .

es kommt bei deinem Auto drauf an wie du damit umgehst....dann hält der ABH auch 500 000 km .


Motoren waschen mit Wasser macht Kolbenringe frei ???
Hää ?

Wasser nimmt der Profi zum reinigen der Kolbenoberfläche und des Brennraumes.... , Kolbenringe gehen davon nicht sauber . Die Gefahr , dabei ist das der Motor einen Wasserschlag bekommt und verendet .

Der brave Deutsche denkt immer nur das Beste zum Auto und opfert sinnlos Kohle für High Performance Öl...

Ich habe letztes Jahr mit dem Hummer Racingteam nur High PerformanceTeile verwendetund mich über Amischeisse nur rumgeärgert....die erreichte Meisterschaft haben EigenbauTeile erzeugt...selfmade...

Mal Zur Info , meine zzr "1100" ;-) mit 180 PS am Hinterrad hat mineralöl drin...ausm Baumarkt... .
Nur die Kompressor Yamaha 1242 ...hat Teilsyntese....(Literleistung 240 PS)...

Lustig finde ich immer das die Leute meinen ohne tiefen technischen Hintergrund Am System etwas ändern zu müssen weils "besser ist" .

Ich erinnere mich an WD40....das kann alles am besten... genau son schmarrn .


Da das KFZ einem vorgeschriebenen Ölservice Intervall unterliegt...gibts keine Probleme ...ausser Kurzstrecke...




V8 erbarme Dich !
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Alles klar...dann kauf HP HC SuuuperÖl...



Wenn Kolbenringe fertig sind dann backen verbrannte Ölderivate jenen fest . Weder Mineralöl ist da schuld noch sonst dergleichen .

Leute , was habt ihr denn für ein Wissen ? Wir reden hier nicht vom Motorenöl der 50-70er Jahre...(bei diesen Motoren hatten die Laufpaare auch noch vergrössertes Spiel)

Verschlissene Ringe und Ölanstreifringe sowie ovale LBs und Kolben sind der Grund fürs festbacken vom Öl . Nicht das Öl . Ist der Ring erlahmt ...ebenso .

Durch die Kolbenbodenschmierung hat der Ölabstreifring sogar eine Spülwirkung...ist das system intakt gibts keine Probleme....Leuts ihr redet vom Motoren die sicher 200 tkm drauf haben....und kein neuteil !

Und Ablagerungen können sich auch auf der LB bilden...oberhalb der Ringe undselbst auf der LB beim Kolbenbolzen Joch .


Frank , Motortalk ist was für Stricher....da meinen Azubis mit 2 Jahren Schulwissen....ach ich habs satt ....


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Ah ja....

Erstens:
In Antwort auf:

Serie ein 15 w 40 vorgeschrieben...das hat zur Folge das dioe Hydros besser bleiben und vor allem der Motor länger und sauberer lebt




Das die Hydros länger leben ? Was soll denn da länger Leben ? Hydrostössel leben so oder so lange. Mal abgesehen davon das die im V8 verwendeten Hydrostössel nix besonderes sind.
Ein Sauberes Leben würde ich dem Motor mit so nem Öl auch nicht bescheren.
Ich nehm öfters Motoren auseinander die mit irgend nem 15W40 gefüttert wurden. Und das ist echt wiederlich. Die Ablagerungen kriegt man nur mit aggressivität (Backofenreiniger) weg und das schlimmste ist... wenn man die Lagerdeckel von den Lagern runter nimmt stinkt das immer total eklig. Im ganzen Rumpf mufft das total wiederlich.
Sowas kann ich echt nicht leiden !

Synthetische Öle können das besser !

Dann des Thema Ölverbrauch. Es gibt es Öle die Ratz Fatz verschwinden. Mein alter GTI hatte vom Vorbesitzer das Valvoline MaxLife 10W40 drin. Davon hat der 1L auf 1000KM weg gemacht. Nach dem Ölwechsel auf Castrol Dynatec 5W40 ist der Ölverbrauch zurück gegangen auf 1L auf 4000Km, zauberei ??

Es ist doch immer das gleiche Thema...
Aber soll doch jeder in seinen Motor rein kippen was er will.
Ich werd es mit SICHERHEIT nicht tun.

Moderne Öle können vieles besser. Das ist bewiesen.
Ich bezahl 30 Euro für 5 Liter dafür spar ich mir einen Ölwechsel und mein Öl sieht immernoch frisch aus.
Wenn andere das anders machen, bitteschön...
Ich für meinen Teil würde das 15W40 nichtma meinem Mopped zumuten !


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15W40 von Selenia, das Turbo.
Serienöl vom Uno Turbo, alles andere hat die Lader damals gekillt.

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Naja Rennmotor hin oder her, die Öltemperaturanzeige die ihre 12 Uhr Stellung (normalerweise das Zeichen für einen "akzeptablen Wert"), bei meinem S4 z.b. erst bei 130°C hat und bis 170°C geht sagt mir zumindest das ich auf der Bahn beim ständigen Ballern doch eher besseres Öl brauche...

Und ja, Mineralöl kann Nachteile haben. Beim Uno Turbo bin ich so'n Zeug mal "übergangsweise" gefahren, beim Ablassen hat es einfach nur verbrannt gestunken. Schwarzschlamm usw. usf., du sprachst ja Motor-Talk schon an, der Sternendoc hat da ja einiges klar gestellt.

Wegen den verklebten Kolbenringen... ausschließen würde ich nichts. Mir scheint ja wäre der Block ja mangels RLF Unterlagen bisher immer unangetastet geblieben, mir persönlich unverständlich!

Das die Hydro's besser bleiben bei 15W40 bezweifel ich. Ich denke eher damals gabs noch nix anderes. Kenns ja vom Uno, jeder Ochse schüttet da 08/15 15W40 rein weil's so empfohlen wird... Das dies oft aber spezielles 15W40 war vergessen die meistens.

Verdunstungsverluste beim Öl gibt es sehr wohl. Bei VW rettet man sich ja gerne damit bei den LongLife Geschichten...

Die Kolbenringe kriegen es sehr wohl mit wenn du Wasser "reinkippst", kannst ja auch ne WAES installieren. Oder mal nen Motor zerlegen bei dem die Kopfdichtung kaputt war, sieht alles wie Neu aus.

Zum Baumarktöl, klar kannst du das im Moped fahren. Wechselst das dann vermutlich auch entsprechend? Oder hast du einen V8 ähnlichen Ölverbrauch? *ggg*

Hummervergleiche sind, meiner Meinung nach, fehl am Platz. Da werden noch Techniken angewendet wir vor'm Krieg. Blattfedern, 20Liter Hubraum und 2 Ventile pro Zylinder etc.

Ich denke es bringt nichts wenn man sich hier gegenseitig runterputzt, ich fände es besser wenn man verschiedene Standpunkte durchspricht und dann vielleicht doch einen interessanten Thread wieder entstehen lassen kann.
Du bist ja hier der Guru, du hast doch sicherlich Informationen zu den Kolbenringen und vielleicht auch einige Kolben und Kolbenringe rumschwirren wo man mal Bilder zeigen könnte wie die Sachen nach paar hundert tkm aussehen. Ist Verschleiß erkennbar oder nicht usw.
Laufbahnen, wie sehr haben diese abgewichen... Pauschalisierungen lese ich in dem Bereich nur in diesem Forum.
Es heißt immer ist verschlissen, oval was auch immer aber nirgends liest man mal Kolbenspiel ist 1/10mm größer wie es neu sein sollte o.ä.

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ich frag mich was die Erwähnung von deinem Uno TURBO denn in diesem Fall für eine Referenz darstellen soll???

Der Konno hats doch bereits ausführlich dargelegt... Turbo nix Sauger, Uno nix V8...

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Weder runterputzen noch sonstwas liegt mir im Sinne !

Wir reden hier nicht von Uno Turbo oder VW...

Wir sind hier im Audi V8 Forum und hier gehts direkt um der Audi V8 Motor . Alle vergleiche von euch sind aus Mangel an Erfahrung mit dem V8 von Audi unangemessen....

Zum Hummer , wenn du meinst das das Vorkriegstechnik ist bitte .

6,5 Liter Turbodiesel mit Umbau auf Bi_Turbo und LPG Gaseinspritzung zusätzlich...kombiniert mit WAES zur Brennraum-Temp Kontrolle .

Nix Vorkrieg...

Der Benzin Hummer...SpeedBoot Motor 502 Stroker aber Umbau auf Vergaser weil der Typ irgendwann mal keine Kohle hatte .

Im Anhang das Wirrwar am Benziner nach meinem ersten Auftritt dort


Aussagen zum Verschleiss bei Kolben und LBs sind beim V8 wie Orakel . Der eine hat keine Probleme der ander ist massiv verschlissen .
1/10tel Kolbenspiel ist noch kein Problem...ich habe schon 3/10tel gemessen und Ballige LBs...
Der Zustand des Motors wird hauptsächlich beeinflusst durch den Pflegezustand...viele Motoren bekommen Probleme weil das Termostat beim ZR wechsel vergessen wurde und irgenwann einmal nicht öffnet und der Block überhitzt...ganau dann resultieren serh oft vergrösserter Ölverbrauch und Blowby daraus .

Jeder Motor hat seinen eigenen Zustand und pauschalisieren kann man dabei nicht . Beim V8 Jedenfalls habe ich mit Wasser und mit Bremsfluid noch nie einen Kolbenring frei bekommen , geschweigedenn die Hartkohleschicht aus der Ringnut lösen können .

Ein dickeres Öl hält die Hydros in der Art besser beisamme n das es durch die Zähigkeit auch bei schwächelnden Ölrückhalteventilen besser im Drucklevel des Ölkanals bleibt ohne leer zu laufen .

Damals gabs kein anderes Öl ?? Hää

Jungs...1970 gabs bei Porsche mit dem 917 schon Motoren die mit Turbo eine Literleistung von 500 PS hatten...ohne das rechte Öl ...hm ?

1988 gabs schon Moppis mit 150 PS pro liter...und wurde ausschliesslich mit Mineralöl gefahren...damit die Kupplung net rutscht...

Was ist am baumarkt Öl falsch ? Wenn die Freigabe des Herstellers erfüllt ist , dann reicht das und wer ein Öl über den Geruch einschätzen will ...hm ist wie eine Glaskugel.....huuuuu ich sehe um mich alles schwarze...wahrscheinlich ist es schwarzschlamm .

Macht mal einen gängigen Citroen HDi oder einen 1,4 FSI Golf Motor auf...da braucht man keine 100tkmund der Block hat ablagerungen .

Ablagerunngen gibts in jedem Motor und das ist auch gut so .Im Brennraumbereich auch...da wirkt der verkokte Rand oberhalb der Ringe nämlich als Dichtung und der leichte Belag aufm Kolben und Brennraum als Isolierschicht ....


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Wenn ein V8 ABH Motor nach 250 tkm fertig sein sollte, egal in welchen Komponenten des Blockes, dann ist er eine Fehlkonstruktion. Der 5-ender oder jeder andere Audi Motor hält ohne große Pflege bis zu 500tkm.........Und @Konno.......was ist den an einem Audi V8 Motor sooooo anders und kompliziert das man das nicht verstehen sollte. Das leses ich immer wieder von Dir. Sicher hat er seine Eigenarten, die sind aber auch kein Hexenwerk wenn man das erkennt. Du sprichst von Motoren und Fahrzeugen aus den guten alten Zeiten. Was haben die den für Öl gefahren? Viskosität meine ich? Beispiele!! Wenn ein Motor über 17 Jahre nur mineralisches Öl bekommt, was zu Ablagerungen führen kann, wird das ja wohl von Jahr zu Jahr schlimmer mit den selbigen und bestimmt nicht besser. Genauso ist ein Vollsysnthetisches Öl nicht DÜNNER...........das ist ja wohl absoluter Quatsch. Man sollte natürlich auf dem Teppich mit der Viskosität bleiben. Also ich mach mir jetzt ein 5W40 Synthoil Hightech von Liqui Moly rein. Das ist ein super Öl was die Additivpakete betrifft und deutlich besser wie Castrol. Das kommt mir nicht mehr rein, man hört aus vielen Ecken nichts gutes von Castrol Ölen.........hab persöhnlich mit Leuten aus der Ölindustrie gesprochen die für einen Autohersteller aus Köln arbeiten.......aber jeder wie er meint, auch ein Motor der 3 Liter auf 1000 braucht wird nicht besser mit mineralischem............meine Meinung.

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es werden eben unterschiedliche Motoren verglichen .

V8 Vollalublock , Uno mit Grauguss Block und passenden Kolben ebenso VW...


mir ist jetzt ende hier .

Macht was ihr wollt....mir ists wurscht...und ich hab keine Lust und zeit hiern eine Dr. Arbeit zum Thema Ölverbrauch zu bringen .

Frank du hast ein mechan. Problem...entweder Kolbenringe Lahm oder LBs defekt oder eben Schaftdichtungen kaputt .

Die Lösung hat dir carsten angeboten...

PS: Zu deiner Fehlkonstruktion ....mal der Tipp das Motoren auf ca. 200 tkm ausgelegt wurden...

PS der 5 ender ist Gussblock mit Alukolben....


Früher also vor 20 Jahren war am Markt das 10w40 und 15w40 Öl DAS hauptöl in allen FZG . (ich rede von D)


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Ein wahres Wort
Aber ein Einwand hab ich noch.... Vergleich den V8 mal nicht mit nem 5 Zylinder. Das die reihen 5 Zylinder nahezu unzerstörbar sind und nach 500.000KM noch mitten im Leben stehen ist kein geheimnis.

Nach 500.000KM wird nen ABH mit Sicherheit schon so ausgelutscht sein das er massive Wolken schmeisst.
Jeder weiss das die ABH´s ab 250.000 Probleme mit ihrer beschaffenheit im Zylinder haben. So ist es halt.

Wenn ich könnte würd ich meinen V8 auch auf den 5 Zylinder umbauen, aber Technikpakete bekommt man nicht geschenkt

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200tkm.............für ein Oberklasse Fahrzeug......also alle zwei Jahre ne neue Maschine...normaler Langstreckeneinsatz eines Oberklassewagen........wow........dann haben wir ja Glück das die alle noch laufen. Klar kann man den Uno Turbo nicht vergleichen. Das ist mir klar.............wir werden sehen. Ich danke Dir trotzdem für Deine rege Beteiligung......viel Glück in der neuen Saison mit Hummer Racing!!! (ernstgemeint)

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Da ist auch wieder das Kuriose....
Das ganze Betrifft nur den ABH....

Der 3,6 PT oder die neueren 4,2er aus dem S4 / S6 C4 haben die Probleme auch nicht. Der ABH iss halt die Ölkuh

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Ich bin trotzdem der Meinung man sollte über den Tellerrand schauen.
Den V8 als heiligen Gral der Motorentechnik hinzustellen... ich weiß nicht.

Doch das ist Vorkriegstechnik Vergleich den Motor mal mit dem Audi V8 Motor.

Dickes Öl kommt aber auch schlechter in die Hydro's beim Kaltstart und wenn was verkokt. Und Porsche ist aussen vor (wir reden doch von Strassenfahrzeugen oder? 917 mit 500PS?), sind ja hier im V8 Forum *ggg* Spaß beiseite, was die Hersteller für Öl da hatten und was es im freien Handel gab sind 2 paar Schuhe.

Zu den aktuellen Motoren, lass die erstmal soweit kommen, Longlife wird seinen Tribut noch fordern. Genauso wie die 5W30 Öle... solang noch Garantie drauf ist kein Ding, aber bald geht's da los

Zu den V8 Aussagen, na das ist doch mal was

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Naja so nen Geheimnis ist der V8 ja auch nicht.
Das ist nix anderes als erweiterte Golf 2 Technik.

Der Kopf iss fast 1:1 identisch zu dem der 16V Motoren,
Beim 3.6er könnt man glatt meinen das es 2 1,8er Motoren sind da er exakt den gleichen Hub und die gleiche Bohrung wie die 1.8er 4 Zylinder hat.
Die wussten damals schon wie sie´s machen mussten.

Die haben Vorhandene Technik einfach weiter entwickelt. Dabei wurd das Rad sicherlich nicht neu Erfunden !

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Was mir auch keiner der Experten beantworten konnte, warum die AEC z.B. weniger empfindlich sind. Da gibt es wohl auch Ausreiser, aber weit weniger als beim ABH. Und worauf gar nicht in meinem Fall eingegangen wird, wie kann ein Motor den ich ohne Probleme abstelle, 5 Monate später diese Symptome aufweisen. Warmgefahren abgestellt und beim ersten normalen Einsatz im April große Probleme!! Also..........Erfahrungswerte!!??

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eben genau... damals wurde es nicht neu erfunden... aber heut wollens das... siehe suuper duuuper ultra mega Leichtlauföl in ne Kiste die 20ig ist einfüllen

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Klingt ja erstmal nach ner Dichtung. Rosten wird ja beim Alublock nix groß.

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Man kann es natürlich auch übertreiben. Aber gegen 10W40 hab ich nix.
Aber Erdöl direkt würde ich nun auch nicht reinkippen

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irgendwas hat sich über die 5 Monate festgesetzt und ist beim ersten Mal anlassen hops gegangen... seien das nun Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen oder sonstwas... vor dem Abstellen vielleicht noch öfters mal etwas Kurzstrecke damit sich das Kondenswasser schön breit machen konnte... und dann vielleicht noch ein kleiner Einbaufehler (passiert ja jedem an und zu, wo gehobelt wird fallen Späne, wo gearbeitet wird geht auch mal was putt, nur beim Nichtstun geht nix schief ) irgendwo der sich erst danach äusserte... usw. ih könnt jetzt mitm Willys-Motor daherkommen der sowas von festgebacken war, der drehte überhaupt gar nicht mehr, aber das wäre nun wirklich ZU weit her geholt

Zerlegen und schaun was putt ist... irgendwas MUSS da doch zu finden sein... DANN kann man weiterschaun wegen dem "warum" und "wieso"

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jaha... ich meinte ja auch nicht Salatöl wie es der Thomas unterstellte... Hauptsache Motorenöl für Benziner, was genau is doch Wurscht, aber lieber althergebrachtes als neues nicht wirklich ausgereiftes... ich mach ja auch kein Benziner-Öl in nen Diesel rein

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deswegen meinte ich auch das mitm Willys sei zu weit hergeholt

aber festbacken kann auch bei Alu immer was... auch die Ventile... gewisse Kunststoffe backen sich bei der Ausdünstung der Weichmacher auch schon mal an Metall fest... ob das auf die Ventilschaftgummis auch zutreffen mag?

deswegen - egal was es noch alles sein KÖNNTE... zerlegen und Augenschein nehmen...

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Jo aber Ringe vom 1.8er GTI sind andere als beim 3.6er V8. Beim Golf die Ringe sind dünner.

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Ja ich weiss das der Golf dünnere Ringe hat
Nur die halten da ja auch 400.000KM wenn es sein muss...

Nun gut.... lassen wir das Öl Thema jetzt... Ich fahr meine, ihr eure und die Welt iss gut.
Also ..... Jungs, ne TO-DO Liste muss her...

Mein erster Vorschlag:
Zündkerzen raus schrauben und schauen an welcher Kerzer überreste von übermäßiger Ölverbrennung hängen.
Ideal: Bergab fahren, den ganzen Berg in Schubabschaltung runter -> Kein GAS GEBEN ! Rechts ran und Kerzen raus schrauben und schauen welche Ölreste an sich trägt.
So kann man den Fehler schonmal auf einen Zylinder begrenzen !

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Das mit den dünneren Ringen ist eher gut, weil die Flächenpressung größer ist wenn die Vorspannung die selbe ist.

Ich würde vorschlagen die Kurbelgehäuse Entlüftung extern zu legen, damit das Öl nicht angesaugt wird bzw. man sieht das es aus dem Kurbelgehäuse kommt.

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Die viskosität hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun !!

in einem Hydraulischem System spielt das in Form der Ölpumpe keinen UNterschied....wenn die Pumpe fördert dann ist das 15w40 genauso schnell da wie das 5 W40 ...wo`s hin muss denn Flüssigkeiten kann man nicht komprimieren . Ausserdem hat der V8 Audi Rückhalteventile....also denkt euch mal in das Ölsystem des Motors...der ist eben nicht wie ein BMW oder MB aufgebaut ...und das macht es aus....da spielen diese "erfahrungen von anderen FZGs nicht mit rein...nikasiel usw...weil beim BMW scheisse auch bei Audi usw...

Heute verwendet man 5w Öle da die Motoren engere fertigungstoleranzen haben und Laufspiele und LagerPaarungen deutlich verkleinert sind .Das resultiert aus geänderten Materialien und der Drang in Leichtbautechnik Motoren zu entwickeln..wegen Kraftstoffersparniss . Alles aus Alu , beschichtungen , MMK (MehrmetallKonzepte)...

Kurbelwellen Lagerungen sind heute um den Faktor 50% im kleinern Lagerspiel... deshalb ZB kann man beim aktuellen Golf 6 Alumotor die Hauptlager der KW nicht mehr tauschen...da der Rumpf bei lösen der Hauptlager verzieht und das Lagerspiel nicht mehr einstellbar ist . Wegwerfmentalität .

Je grösser eine Lagerpaarung oder verschleiss am Motor ist umso "dicker" wird das Öl gewählt !!!

Macht mal in einen alten Lanz ein 5w Öl rein.... son Spass wird mit 12000 Euro wegen Dummheit in Form von Motorschaden bestraft...(extremes Beispiel) .
Bei der letzten Diesel Nummer Eric H....war das auch ein Thema...weil die Werkstatt meinte dünner wär besser .

der 917 hatte pro Liter 500 PS . Und der V8 ist nicht der Heilige Gral....da erinnere ich mich an einen Maserati Motor....


Und glaub mir ...ich schau übern Rand des Tellers....ich verdiene Geld damit .


V8 erbarme Dich !
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Kein Hummer racing mehr .

Kohle weg...Konno weg .


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Komisch ist dabei das der Golf einen Gussmotor hatte und andere Kolben .

Das ist es was ich meine..."die haben ja nix neu gemacht...."

Wasn Blödsinn . Was macht denn der Zylinderkopf am Motor aus ?? Die relevanz liegt im Kurbelrumpf...und deren verwendete Konzepte .

V8 und Golf nicht vergleichbar . Optisch ja , Metallisch nein . Alleine die Wassermantel Im Kopf sind völlig unterschiedlich wie ebenso das Dach des Brennraumes...(bezogen auf die Konstruktion und Wandung)

Sägt mal einen Kopf beider Modelle auseinander....im Kreuz wohl gemerkt .

Bohrung und Hub sind nicht gleich weil es gleiche Teile sind sondern weil sich dieses Bohrung / Hubverhältniss bewährt hat ...in Anbetracht der Dynamik eines Motors und Laufverhaltens .

kein Teil des Rumpfes ist zum Golf gleich und im Kopp sind es nur die Ventile und Sitzringe ...dächte ich .



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Doch es macht einen Unterschied im Druck der notwendig ist um das Öl durch die Kanäle zu pressen! Einmal Honig aus'm Kühlschrank und einmal Honig aus'm normalen Küchenschrank.

Die heutigen Öl sind notwendig damit im Kaltstart die Emissionen im Zyklus passen, dazu werden die Pumpe so angesteuert wie es benötigt wird und nicht mehr mit dem Holzhammer.

Die Jungs verkleinern die Toleranzen nicht mit Absicht!

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ich fahre die Woche die Strecke nochmal und werde am Ende der selbigen die Kerzen nach und nach rausschrauben und knipsen und hier einstellen. Dann sehen wir weiter. Ok!? Bin über jeden Tipp und Hilfe dankbar!

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Na jetzt bin ich aber mal gespannt was nun noch kommt .

das heisst also das leut deiner Aussage das 15w40 beim V8 länger braucht um an Schmierstellen zu kommen ?? Wie lange denn länger ? Läuft er denn dann 2 min. ohne Öl ??

Wir rden hier von einem fast 20 Jahre altem Konstrukt und nicht aktuellen Motoren .

Was macht denn das 5wÖl für einen geringeren Gegendruck aus ?? Das kannste sicher berechnen ??

Bedenkst du dann auch den Verkokungszustand der Ölsysteme ?? Reibungswiederstände ??Und Volumina ?

erklärs mir mal .




PS: Toleranzen verkleinert man aus Gründen der materialpaarungen und veränderten temperaturen im Motor und der Bauteile , ebenso wegen dem Leichtbau...damit erreiche ich eine vergrösserte Wärmeableitung durch weniger Materialstärke....


V8 erbarme Dich !
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Hi,

das ist doch inzwischen endgülitig gegessen: Kein Nikasil im V8, weder im PT noch im ABH!

Bastian

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Hat dennoch ne Milliarde Mark verschlungen, der gute V8, und ein Gros davon der Motor. So rumort's... auch wenn der Ferdl gern den 928er V8 reing'steckt hätt', aber das hat's ja leider nicht gespielt. War ein bisserl schwer das Teil. Daher auch der Alu-Block.

Bastian

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Hi

Erzähl das mal meinem 3.6er... der ist in Punkto Ölverbrauch ned besser als mein 4.2er!

Hat jetzt 245000 km und braucht ca. 2 Liter auf 1000 km. Das heißt alle 2 Wochen fröhliches Nachfüllen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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@ Frank Konnopasch: Tue uns nen Gefallen und mach das Öl Buch zu. Es reicht. Jeder soll fahren was er will und PUNKT !

@ Frank Freiberg: Wir sind heut mit dem ABH so nen 1/2 Kilometer mit Hänger dran den Berg runter gerollt, unten an der Steigung Gas gegeben und im Spiegel war Land unter
Das Ding hat eine Wolke da hin gestellt die sich über 3 Spuren der Autobahn gezogen hat.
Der Hammer.

Allerdings ist bei uns momentan das Motto:
Weiterfahren, beowachten !
Momentan fehlt uns einfach die Zeit den Motor zu zerlegen. Ausserdem ist es unser Zugpferd das ständig ran muss.

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Wenn es tatsächlich an Hitze liegt und entsprechender LB-Verformung, was Konno ja offenbar schon selbst ausgemessen hat, könnten die schmäleren Stege im Gegensatz zum PT eine Erklärung sein, wie hier auch schon diskutiert wurde. Leute im Ami-Forum sind der Meinung, dass minderwertige Ölabstreifringe verwendet wurden.

Aber zumindest ist eines mal endlich vom Tisch: Dieses saublöde Nikasilgeschwafel. Inzwischen hab' ich übrigens herausgefunden, dass dieser Schmarrn - allerdings auch für die PT-Maschine - auch Mir-Nix-Dir-Nix von einem deutschen Automagazin in den 80ern verbreitet wurde, ich glaube sogar schon vor der Vorstellung des V8. Nicht erst anno '99 im alten Forum von einem Nachplapperer.

Bastian

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Servus Frank,

meine Meinung:
Nimm die Zylinderköpfe runter und schau rein, auch wenns wehtut. Hab ich bei meinem auch machen lassen. Dabei hat sich herausgestellt das er hinüber ist.

Alle Spekulationen bringen Dir ohne reinschauen in den Motor nichts.

MfG

Thomas


Sei schlau - bleib dumm
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Na um Minuten geht es nicht, das sollte klar sein. Aber wenn die Hydro's mal anfangen zu klappern und ein dünneres Öl schafft abhilfe.

Ich hab meine DA in einer Entwicklingsabteilung geschrieben, es interessiert nur der Fahrzyklus. Emissionen sind das A und O. Geräuschemissionen, Abgasemissionen.
Ölwannen werden versteift usw. usf.
Die Paarungen ergeben sich dann, man will ja sowenig Öl wie möglich an den Lagerstellen benötigen. Weniger Öl bedeutet auch weniger Arbeit für die Pumpe und damit gesparte "Verlustleistung" und damit gesparte Emissionen.

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Was war kaputt bei dir?

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Geil, haben die hinter dir auch mit Warnblink angehalten wegen Nebel?

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Der 928er hat doch einen Alublock?!

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Jupp, liest man öfters wenn man Nikasil und Audi V8 liest von dieser Zeitung.
Die Alusil Geschichte ist geht ja noch, Kolben kann man machen lassen für. Alles kein Problem heutzutage.
Laufbahnenverzug, naja... Der Kolben stützt sich nur auf der Druck bzw. Gegendruckseite an der Laufbahn ab. Auf der Seite vom Bolzen ist es ziemlich egal was "los" ist. Das müssen die Ringe halt richten.

Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg das ganze mal richtig zu beleuchten.
Klar, es gibt Motoren die sind verschlissen. Aber bei den hier üblichen Ölverbrauchen (90% hat über 1 Liter?!) kann ich es mir mittlerweile nicht mehr vorstellen das der Motor immer "durch" ist aber bei den späteren Motoren soll das Problem behoben sein - wo man von denen auch sehr oft von blauen Fähnchen liest - Schaftdichtungen ok, aber sonst.

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Mach das! Ich überlege auch schon gerade welchen Berg ich runterrollen könnte... muss ja doch schon ein Stück sein.
Oder Autobahn 200 und dann reinfach ausrollen lassen.

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In Antwort auf:

Aber bei den hier üblichen Ölverbrauchen (90% hat über 1 Liter?!) kann ich es mir mittlerweile nicht mehr vorstellen das der Motor immer "durch" ist aber bei den späteren Motoren soll das Problem behoben sein - wo man von denen auch sehr oft von blauen Fähnchen liest - Schaftdichtungen ok, aber sonst.




Wo ist das Problem? Schau mal ins Bordbuch, da wird ein Ölverbrauch von bis zu 1,5l pro 1000km als Normalität angesehen.

Von wegen bei den neueren Motoren soll´s behoben sein...
Sprich mal R8-Fahrer auf den Ölverbrauch ihres Schätzchens an... Die springen Dir mitten ins Gesicht. Da sind 1,5l an der Tagesordnung...
Fr


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Na dann bin ich ma glücklich das mein Jetta bei 1L/15.000KM liegt

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Aber is ja dennoch kurios... Du weißt ja, daß mein ABH sich so etwa 1l/1000km gönnt, und das OBWOHL er es gefühlt kubikmeterweise irgendwo unten raushaut UND (wie heute zu bestaunen) nach einer langen Gefällefahrt im Schub die Bahn im 007-Stil zunebelt
Was würde er denn (nur noch) verbrauchen, wenn er a) dicht wäre und b) der Nebelwerfer nicht aktiv wäre. ich meine... er liegt ja selbst MIT diesen offensichtlichen Fehlern noch gut im werksseitigen Toleranzbereich (wenn auch oben).


Chiptuning ist was für Kreissägen
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Da steht in jedem Handbuch, bei jedem Auto...
Ich will mit qualmenden Motor und ständig verdrecktem Heck nicht leben müssen.

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Wieso ?
Sammeln sich bei dir die Öltropfen schon auf dem Heck ???
Das würde mir zu denken geben

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Öl verharzt? Dichtungen verhärtet? Gibt viel Gründe...
Der AEC soll wohl bei der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung anders aufgebaut sein, daher soll der geringere Öl-Verbrauch resultieren.

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Hi,

bin vor kurzem an der Ampel von einem angesprochen worden der ein paar hundert Metrt hinter mir he rgefahren ist.Er meinte mein Auto würde heftig stinken :-)

Ich werde auch wohl oder übel meine Ventilschaftdichtungen wechseln und hoffen das der Verbrauch runter geht.Der Motor hat 224.TKM runter und etwas mehr,Tacho defekt.Der Motor hat Power wenn er denn mal ruhig läuft.Da das Öl ja auch Leistung frisst,wegen schlechter Verbrennung,bin ich auf die Leistung gespannt ohne soviel Öl.

Mein Ölverbrauch ging in die Höhe nachdem ich den ZR und die Hydros gewechselt habe.

Ich selber fahre das 5W50 von Mobil 1.Keine Probleme.Die Wolke aus dem Auspuff ist nicht zu sehen.Denke mal da sdas Öl Farblos verbrennt,weil einen Verbrauch habe ich ja.Ölverlust über Dichtungen schliesse ich aus.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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mit der Autobahn ist das nicht so einfach hinzubekommen...........Gefällestrecke wo Du über 80 km/h, also in der Schubabschaltung, rollen lassen kannst muß es sein um das richtig zu provozieren......und die Länge würde ich ab 3 km wählen.............dann müßte es klappen

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Totaler Quatsch.

Wo hast du denn das her? Jeder "weiß" auch, dass die ABHs mit Nikasil beschichtet sind...

Bastian

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Nein,

das hast du zum ersten Mal gelesen.

Bastian

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Zu kämpfen hat damit in der Regel derjenige, der hinter einem parkt. Dessen Front ist versaut. Hat einen BMW-Fahrer bei uns in der Garage jahrelang zur Weißglut getrieben

Bastian

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Hi,

du weißt aber eh, dass zwischen Min und Max zwei Liter liegen, oder?
lG
Bastian

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Hi,

die Sache mit der Entlüftung ist auch nur irgendein wildes Gerücht. Daraus haben schon irgendwelche Penner auf Ebay Gewinn geschlagen.

Ebenso wie das der unausgeglichenen Öldrücke in den Köpfen und den daraus resultierenden öfteren KD-Schäden.

Bastian

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Wenn man in die 3.Fahrstufe schaltet geht die Schubabschaltung schon bei weniger Geschwindigkeit. Da reicht der Elzer Berg locker....

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Naja hier im Flachland sind 3km schwer zu finden wo man einfach mal rollen lassen kann.

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Jo die neuen Hydro's werden das Ventilspiel wohl anders ausgleichen, dadurch kriegt das Ventil einen mit in der Abwärtsbewegung und reißt Öl mit. Klingt für mich jedenfalls plausibel.

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Naja das kann man ja im ETKA nachschauen, denke ich.

Und KD wird doch am Rücklaufundicht?!

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Und wenn die Entlüftung dort anders ist, heißt es dann, dass es der Grund für die erhöhten Verbräuche ist?

Was man auch oft nicht bedenkt: Die meisten der anderen Motoren haben signifikant weniger Laufleistung.

Auch nicht bedacht: Die anderen Motoren haben möglicherweise eine andere Kühlersteuerung (ich weiß es nicht, ist es so)?

lG

Bastian

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Die Ursache wäre Blow By, aber die Auswirkung wäre eine andere.

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Was die Hydros sollen schuld sein
Jetzt hör aber auf.

Das einzigste was die Schaftdichtung an ihre Grenzen bringen kann ist ne ausgeschlagene Ventilführung. Mehr iss da auch nicht.
Mit den Hydros hat das gar nichts zu tun.

Iss der Wahnsinn was hier alles auf den Tisch geworfen wird.
Absolut unklar.


Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 06.04.2010 12:01.
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Das was da sein kann wäre eher Steuerzeiten stimmen nicht ( hatten da schon mal was hier im Forum) oder beim wechseln der Hydros ost ihm eine Dichtung verreckt.
@Martin A. Ein Hydrostössel gleicht nur das Ventilspiel aus das sollte ein Techniker normalerweise wissen

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Ich hab Vertiefungsfach Verbrennungsmotoren studiert.
Natürlich gleicht der Hydrostößel das Ventilspiel aus.
Führungen schlagen (mal von Ölkohle am Schaft abgesehen, welche dann wie Schleifpapier wirkt) normalerweise deswegen aus weil das Ventilspiel nicht passt. Dadurch wird das Ventil beim Öffnen seitlich betätigt, dadurch schlägt die Führung langsam aus. Wobei schlagen ja eigentlich falsch ist, es reibt ja.
Die Überlegung war nun, wenn NUR die Hydro's getauscht wurden und danach das Theater losging, das Ventilspiel "anders" ausgeglichen wurde wodurch das Ventil einen anderen Weg nimmt und dadurch entweder die Führung verschleißt UND/ODER an den Schaftdichtungen der Weg für das Öl freigemacht wird.

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Ich hab schon so viele Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut aber hatte noch nie Ölkohle in der Ventilführung bzw am Ventilschaft der ausserhalb des Gaswechsels war sprich oberhalb der Schaftdichtungen. Wenn dann Ölschlamm aber dann sah der motor schon dementsprechend aus , ich sag nurdie Ölwanne die Doc mal reinigen musste

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normalerweise ist erkenntlich anhand dessen wieviel man rein FÜLLT und nicht die Markierung... wenn ich ne Literflasche nehme dann füll ich nen Liter nach und nicht 2... ausser ich nehm 2 x 1 Literflaschen... dann sinds 2 Liter ... da interessierts mich doch sekundär ob das aufm Peilstab 1 oder 2 Liter sind,

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kaputter Kat kann auch grässlich stinken...

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Naja wenn das Öl im verkoken/verbrennen ist während es den Schaft runter läuft, dann könnte es durchaus wie eine Schleifpaste wirken bevor es dann weiter unten einfach fest bäckt.
Ablagerung an den Ventilen habe ich schon öfters gehabt. Mache morgen ein paar Bilder - alles Motoren wo deutlich weniger als 1Liter auf 1000km durchlief.

Frank Freiberg #245635 06.04.2010 08:25
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Heut mal Drosselklappe abgebaut. Testfahrt kann man sich eigentlich sparen.
Kurbelgehäuseentlüftung muss "weg"... ich hab nur keine Idee wie ich das geschickt realisieren kann, auch wenn es nur übergangsweise wäre.

Kompression bei dem Motor 11-13 Bar, kalt.

Wenn man jetzt nur noch Daten zu den Original Kolbenringen hätte...

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Martin A. #245636 06.04.2010 08:25
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Und noch eins...

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Ohne KAT riecht es aber doch schon anders

Martin A. #245638 06.04.2010 09:41
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Sieht aus wie in dem 3.6er den ich gerade auf hab. Nur hat der kein Öl verbraucht und keine Wolken gemacht.

An meinem VR6 ist die Drosselklappe und der Ansaugschlauch auch voll mit Öl, das ist eben das was über die Entlüftung gekommen ist, das macht nichts.
Mal abgesehen davon.

Öl das im Ansaugtrakt steht verbrennt NICHT nach langer bergab Fahrt.
Eher brennt das weg wenn du voll im Gas stehst.
Dann ist nämlich der Sog im Sauhröhr am höchsten, was eher Öl mit in die Brennräume reisst

Thomas We. #245639 06.04.2010 09:50
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Ich habs mal weg gewischt und beobachte das ganze mal.
Wie schon geschrieben, die Entlüftung mal extern legen um genau zu sehen ob da was durchkommt.

Thomas We. #245640 06.04.2010 10:03
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Der Sog im Saugrohr ( richtig genannt Unterdruck) ist am Grössten wenn die Drosselklappe zu ist !

Bei geöffneter Klappe sinkt der UNterdruck und kann sogar einen Überdruck erreichen wenn sog. "Rameffekte" und Gasdynamische effekte eine "statische überladung" bringen .


V8 erbarme Dich !
Martin A. #245641 06.04.2010 10:08
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An der Entlüftung oben am Zylinderkopf kann man relativ Problemlos nen Ölabscheider vom Polo 86c nachrüsten.
Ich denke mal das da am meisten Öl eingespült wird, weil die Leitung die vom Kopf kommt abschüssig ist.

Die Entlüftung unten die vom Ölberuhigungsraum kommt dürfte eher weniger Öl mit sich bringen. !

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Jo der Sog schon aber die Strömungsgeschwindigkeit dürfte eher niedrig sein.
Möglich wäre aber auch das Luft von einem Zylinder zum anderen strömt und dabei Öl mitreißt.
Der Blow By ist ja ohne Last am Höchsten.

Am Besten mal ne Kamera reinhängen, genug Platz wäre ja

Thomas We. #245643 06.04.2010 10:10
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Den Abscheider habe ich daliegen, wo soll der hinpassen?

edit: Ach am Kopf. Also nicht die Leitung die von einer Bank zur anderen geht sondern die die dann "runter" geht?

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 06.04.2010 10:11.
Thomas We. #245644 06.04.2010 10:10
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Wo wird oben am Kopf Ölnebel ins Saugrohr eingespült ?


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Genau die

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Stimmt ja der ging wieder zum Block runter...
Der Schlauch war bei Detlev Z. kaputt und da hats Literweise das Öl raus gesuppt.
Àn sich bleibt da ja nichts mehr über wo ne starke Öleinspülung stattfinden könnte.... Hmm

Naja, und vorne wo´s an die DK geht , da iss es schon wieder Eng.
Ich schau mir das morgen mal in Ruhe am PT an und mach mir da mal gedanlen drüber.....

Martin A. #245647 06.04.2010 10:25
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Der Blowby ist bei Vollast am grössten . Wenn Max. Drehzahl und Leistungzenit erreicht sind und der Kolbenmittendruck abnimmt . In dem Bereich fangen bei unseren V8 Motoren auch die Kolbenringe an zu "schwimmen" was den vergrösserten Blowby erzeut . Die Strömungsgeschwindigkeit ist sicher ein Faktor der interessant klingt , jedoch denke ich das die Kernströmung im Suagrohr...(die ja den Thumbleeffekt erzeugt) nicht von relevanz für den Ölverbrauch ist . Die Ölkammer im V8 ist da schon clever durchdacht und auch der Ölsumpf in der Ölwanne mit den Entschäumerkammern und Waben sind sehr effizient . Ich denke das nur bei gewaltigen Dichtheitsproblemen im Ring und Kompressionsbereich Auswirkungen haben . Viele zermurkste Motoren haben auch vermehrt die OT Kerben gezeigt...die trotz "intakter" Laufbahn eingearbeitet war... . Empfindlich sind die Audis bei Sand im Ansaugtrakt und Längsriefen in der LB . Das der Kolben auf der Hemdseite besser dichtet bezwiefel ich denn die Grösste Buchtung in der LB ist immer auf der Hemdseite des Kolbens . Weiterhin läuft der Kolben duch das kippen ballig ab was den Pumpeffekt vergrössert und vor allem die Kolbenringbewegung zum LB Zentrum vergrösser ...das sog. "scheiben" .

Egal was wir hier für Ergüsse abhalten , je nach Benutzung und Pflege haben ABHs Probleme oder nicht . Jenz Tanz hat irgendwas um die 450 TKM mit seinem aktuellen ABH drauf...erste Macshine und ich hör nix von ihm wegen 3 Liter Öl auf 1000 km .

Jeder Motr verbraucht öl...selbst zu Opelzeiten waren 1,5 Liter als Rahmen angegeben , Jaguar ebenso und MB auch .

PS: Mein Moppi , also das ganz Phöse braucht 1 Liter auf 100km . das spart den Ölwechsel . Durch Kompressoraufladung eben heftigstes Blowby weil die LBs sich unter Max. Last weiten...(sie Pumpen) .


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Thomas We. #245648 06.04.2010 10:30
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Der Querschlauch am Kopf dient dem Pumpausgleich beider Zylinderköpfe , damit die Pumpleistung nicht durch den Kurbelrumpf ausgeglichen werden muss und Öl mit nimmt . Thas all .

Pumpverluste im Standart Motor können bis zu 20 der Motorleistung kosten ...was vor allem beim BMW M3 ein Problem darstellte .

Lohmann Tuning lösste das zur DTM Zeit mit dem "fenstern" und steigerte damit die Leistung um sagenhafte 25 PS . Er verkürzte einfach den Weg der gegenläufigen Gassäulen indem er den Kurbelrumpf oberhalb der KW Hauptlager zwischen beiden LB Öffnete ...


im ANhang

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In Antwort auf:

Wenn Max. Drehzahl und Leistungzenit erreicht sind und der Kolbenmittendruck abnimmt . In dem Bereich fangen bei unseren V8 Motoren auch die Kolbenringe an zu "schwimmen" was den vergrösserten Blowby erzeut



Hmm, ich glaube kaum das jemand seinen V8 so fährt.
Die meisten hier fahren den ABH im "Economy" Programm und da ist es kaum machbar die Kiste in solche Drehzahlen zu bekommen.


Thomas We. #245650 06.04.2010 10:50
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In Antwort auf:

Hmm, ich glaube kaum das jemand seinen V8 so fährt.


Da glaubst du falsch. Zwar nicht täglich, aber bei Langstrecken ist der Schalter auf S und ich im Quälmodus. Das tut dem Maschinchen nur gut und er gibt sich mit 1 Liter Öl zufrieden.

Michael Ernst #245651 06.04.2010 10:53
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naja, Detlef Z. iss eher im Hutfahrermodus unterwegs.
Bisher stellte ich mir das auch recht schwer vor mit dem ABH und dessen Automatik bis zum Begrenzer zu kommen...

Mein 6 Zylinder sieht den dagegen jeden Tag

Thomas We. #245652 06.04.2010 10:55
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Ääääähhmmm .

Sie haben soeben eine Probefahrt gewonnen . Es stehen zur Auswahl ...Das Schmiedeteam in Altingen .

Auswahl : Carsten alias das Miststück
Christian der Audi Killer
und meine Wenigkeit miteiner DTM Bremse... und wenn dir das noch keine Schmerzen bereitet hat...dann bekommste mal eine Runde mit Udo dem Schrecklichen .... Glaubs mir...bei dem vergisst du deinen Namen...denn der Fährt in einem Parkhaus so schnell das di Antenne an der Decke funken schlägt...kein Witz .

Und nein , die Audis sind nicht dafür gemacht...das interessiert uns eben nicht .

lach.... Im ernst...jeder der seinem Dicken die Sporen gibt und den Kickdown nutz erreicht jene Spähren....denn dazu ist der Motor nun mal gebaut . Sportlimousine hiess das mal .


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Thomas We. #245653 06.04.2010 10:58
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Du würdest dich wundern was der ABH alles kann . Da machste mit nem Porsche keinen Stich.... Ich erinnere mich an ein Duell mit einer Kawasaki Ninja zx9r...die 8 km versuchte mich bei 230 zu überholen auf der Landstrasse....

and the Winner was ?? Rischtisch....


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Hatte FIAT in den 80er Jahren schon Serie in 75PS Motoren.

Heute wird bei Audi beim V10 genau das Gegenteil gemacht und das Gehäuse so gestaltet das sich ein Luftpolster bildet welches den Kolben wieder "hochschiebt".

Martin A. #245655 06.04.2010 11:41
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Wandung geglättet, Fenster Original.

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War gedrosselt oder wollte anhalten zum Pinkeln?

Martin A. #245657 06.04.2010 11:54
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Sicher ganz interessant jedoch sehe ich einen gravierenden nachteil der Machart in deinem falle ! Es besteht keine Trennung der gleichlaufenden mittigen Kolbenpaare . Das heisst das der Gastransfer auch in den Überliegenden Zylinder stattfindet ... Beim M3 war das sehr relevant ...aber jeder hatte seinen Weg .

Da lernt der Konno auch was von Fiat ...;-)


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Martin A. #245658 06.04.2010 11:57
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Ja der hatte sogar nur ein Mopped Versicherungschild dran....lach


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SIcherlich geht das alles...
Nur eben wird der Wagen vom Detlev nicht geschunden und er gurgelt trotzdem Öl durch.
Das er auch Tacho 280 fahren kann ist dabei kein Geheimnis.

Ich hatte auch schon Ausflüge jenseites der 300KM/h miterlebt.
Allerdings in nem C4 S4 20V Turbo

Thomas We. #245660 07.04.2010 12:09
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ja , da fällt mir nur eins ein ....auf zum Detlef "schinden" ...

und nun geh ins Bett...dat mach ich ooch jetzte


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ik wees doch


was macht deine heizung ??


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Also es gibt da verschiedene "Ansichten", leider. Basshuysen z.b.verzapft teilweise Ungenauigkeiten in seiner Literatur, Nachfragen werden dort leider nur gegen Geld bearbeitet - der Typ tickt nicht ganz sauber...
Ich habe es anders gelernt...
Das Blow By ist bei hoher Drehzahl und niedriger Last am höchsten.

Unter Last/Verbrennungsdruck werden die Ringe an die Laufbahn gedrückt. Nur durch den Anlagewechsel der Ringe kann da noch Gas vorbei - ich rede von der Ober und Unterseite der Ringe - bei den fetten Ringen spielt das Gewicht ja auch eine Rolle und dürfte da schon ordentlich die Nut im Kolben bearbeiten. Du hast doch sicherlich so'n Zeug rumliegen wo man mal messen könnte?!

Effizient hin oder her, wenn in der Ansaugbrücke Öl steht funktioniert da scheinbar ja was nicht.
Wenn die Drosselklappe zu ist und die KGE im Durchfluss nicht begrenzt wird, dann zieht der Motor dadurch eventuell "Luft" an (Undichtigkeit am Öleinfülldeckel - ist ja ehh dauernd offen das Ding weil man nachschütten muss...) - aber das halt ich für unwahrscheinlich. Eher drückt es dort die restliche Luft durch wo halt eine Ladung Öl mitkommt - im Endeffekt fast egal, Ringe muss man prüfen, die Entlüftung umgestalten - wie schauts da bei den neueren V8 Motoren aus? Konno, du weißt da doch sicher was.

Auch wenn es Leute gibt die unter 1l auf 1000km gibt, schön. Es gibt aber genügend Leute die erheblich mehr Verbrauch haben.
Mir ist bewusst das durch 8 Zylinder mehr Öl verschwinden kann als bei 4 Zylindern, aber wenn ich Ölverbräuche von vergewaltigten 4 Zylinder Motor auf 8 Zylinder hochrechne, dann bin ich bei 0,5Liter wenn sonst alles ok ist - also kein kapitaler vorliegt.

Ich vermute mal mit OT Kerbe meinst du einen Durchmesserunterschied in dem Bereich wo die Ringe "langlaufen" und wo nicht. Das ist normal, hat jeder Motor. Oxidation, Rost und Verschleiß verursachen das.

Nimm es mir nicht übel wenn ich mich damit nicht abfinden will das der Motor soviel Öl säuft.
Schaftdichtungen mal aussen vor jetzt, 32Ventile bieten auch mehr Platz als ein 8Ventiler, logisch.

Frank Konnopasch #245663 07.04.2010 12:28
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Meine Überlegung dazu ist die das der Ausgleich zwischen den "Paaren" lieger dort ablaufen sollte also weiter unten in der Ölwanne.

Bei den Motoren ist die Entlüftung recht witzig gelöst, da ragt ein Rohr in den Ölsumpf. Ich habe das Bild mal angehängt.
Der Peilstab hat an der "platt gedrückten" Stelle seine Min-Max Marke.
Die Entlüftung liegt also im Öl - zumindest wenn der Motor aus ist.
Bisher konnte mir noch niemand erklären wie das System funktioniert.
Wenn man das Rohr kürzt, dann soll der Motor erheblich Ölreißen.

Lustige Story aus meiner Führerscheinanfangszeit.
Damals fuhr ich mit meinem 1.0er Uno zum Baumarkt Öl kaufen, weil etwas gefehlt hatte.
Ich schütte auf dem Parkplatz also munter Öl rein, gucke am Stab es fehlt immer noch... das ganze Spiel geht ne Weile. Irgendwann war natürlich viel zu viel drin.
Egal fahren wir einfach heim.
Um in meinen Ort zu gelangen muss ich von einer Landstrasse abbiegen. Ich drehe den 2ten Gang also aus und schalte.
In dem Moment haut's ne blaue Wolke aus dem Auspuff, das Auto hinter mir hat angehalten.
Im Studium wurde mir dann klar wieso, ich hätte nicht vom Gas gehen dürfen beim Schalten, einfach Gänge durchreißen *gggg*

244333-peilstab.JPG (0 Bytes, 210 downloads)
Thomas We. #245664 07.04.2010 12:29
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Da war der Tacho aber kaputt.
Hatte meinen heute in der Hand... scheiß LED's als Beleuchtung.
Die Tachonadel hat bei 280 ihren Endanschlag erreicht. Da geht nur mit Gewalt mehr.

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Oder viele Kurven und er hatte Angst zu überholen.
Die größeren Motorräder sind schon ne andere Liga, auch mit nem V8.

Martin A. #245666 07.04.2010 02:56
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Och Leute...
Mittlerweile is mir das sowas von schxxxegal ob und welche Menge der Audi an Öl verballert. Er nimmt sich schon genug Benzin (in meinem Falle inzwischen 75% Ethanol). Da kommts auf die paar Liter Oleo-dante auch nicht mehr an (Ich seh das als eine Art dynamischen Ölwechsels).
Entscheidend ist doch... Die Bude läuft ohne nenneswerte Ausfälle, macht Spaß, ist komfortabel und hat an Ausstattung alles, was man braucht.
Sollte DAS einmal nicht mehr der Fall sein, fliegt der ganze Euroschrott in die Presse und ich fahr nur noch Amis, denn DIE Technik ist überschaubar, einfach und funzt einfach nur...
Und mal Hand aufs Herz:
Jeder Ami-V8 klingt um Welten geiler, als irgendeine Eurobude (ungeachtet der Zylinderanzahl) und wenn Doofland nicht so behämmert wäre, und dem Blazer die Euro1 oder 2 Norm aberkennen würde, hätte es NIE einen Audi gegeben, denn der Blazer darf 3,5t ziehen und verbraucht auch nicht sooooo viel mehr, als ein Audi V8.
So Leutz nun steinigt mich aber bedenkt, daß ich mittlerweile am 4ten oder 5ten Grog schlürfe (ICH WILL DIE ERKÄLTUNG WEG HABEN).#
Thomas We.
Du übernimms notfalls morgen (oder heute) meine Verteidiging !!!


Chiptuning ist was für Kreissägen
Detlev Z. #245667 07.04.2010 04:20
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grog .... ihhh und das mitten am frühen Morgen....

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Hi,

*klick* - DIE Heizung.

Ich poste mal im anderen Thread

lG

Bastian

Martin A. #245669 07.04.2010 09:11
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Na eine 9er Ninja als klein zu bezeichnen..mit 150 Ps ist das schon nit langsam... aber wenn beide FZG die gleiche geschwindigkeit haben machts die fahrdynamik .


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Detlev Z. #245670 07.04.2010 09:44
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Ja dynamischer Ölwechsel, nur noch Filter wechseln.
Aber Vollgas auf der Autobahn kannst dann auch vergessen wenn du nicht dauernd Ventile tauschen willst.
Ethanol, wäre ich dabei, bei uns gibts leider keine Tanke die das verkauft und es wird leider auch keine geben die das verkauft...

Ami-Kisten sind mir nix. Nen Sessel brauch ich vor'm Fernseher und nicht im Auto. Bremsen auf der Autobahn total überfordert sind und und und...

Martin A. #245671 07.04.2010 09:47
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HI,

ich finde es sehr interessant, dass du gerade Von Basshuysen erwähnst. Welche Literatur von ihm (welche wissenschaftlichen Publikationen) hast du bekommen können? Auch die alten ATZ/MTZ Artikel?

Interessant auch zu wissen, dass er nur gg. Geld Auskünfte erteilen soll. Das hätte ich nicht angenommen.

Bastian

Bastian P. #245672 07.04.2010 10:39
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Ich red von seinen Büchern (Handbuch Verbrennungsmotoren z.b.) und über motorlexikon.de
Da ist beim Luftaufwand, wenn ich mich jetzt nicht täusche, eine unexaktheit aufgefallen welche im Bezug auf Turbo Motoren eine Rolle spielt.
Das ganze ist mir beim Prüfungslernen aufgefallen, mein Prof. W. Hoffmann war da sehr exakt und daher hatte ich mal nach gefragt.
Als Antwort kam dann von seiner "Redaktion" das er sich nur gegen Geld um sowas kümmern kann.
Die Literatur von dem ist für mich seitdem gestorben und er steht bei mir auf dem "Index".

Alte ATZ/MTZ Artikel lese ich nur über die Formel 1 Motoren von damals.

Bastian P. #245673 07.04.2010 11:30
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Warum kann er Vollgas vergessen ?
Ab und an kriegt er schon VMAX zu sehen

Thomas We. #245674 07.04.2010 11:37
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und was hat das mit mir zu tun?

Bastian P. #245675 07.04.2010 12:12
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Ich glaub das war auf einen anderen Beitrag von mir bezogen.

Weil's Öl sich ja absetzt und dann irgendwann was wegfliegt. Einfach zu sagen der braucht halt was finde ich falsch.

Martin A. #245676 07.04.2010 12:45
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Der Meinung bin ich freilich auch! Allerdings ist das Thema so steinalt und derart oft hier diskutiert worden, ohne einem verwertbaren Ergebnis, dass ich mich frage, wohin das führen soll. Kono hat ja mal gesagt, es läge an Verformung der LBs durch überhitzung. Ist das so oder ist das nicht so? Und warum ist es so, wenn es so ist?

Bastian

Bastian P. #245677 07.04.2010 12:57
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Ist doch wurscht solange er nicht mehr Öl als Sprit braucht. Wer jeden Monat 1L Öl rein kippt kann sich den Ölwechsel sparen. Nur Filter jährlich tauschen und alles ist gut.

Michael Ernst #245678 07.04.2010 05:59
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schonmal dran gedacht, dass ein Wagen mit diesen Symptomen keinen Spass macht zu fahren und das man damit bei Strecken über 1000 km am Stück bei jeder Passabfahrt etc. Angst um seinen Motor hat!!!

Frank Freiberg #245679 07.04.2010 06:20
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Nö, meiner hat ja ein Kardanproblem und keins mit dem Öl. Meiner qualmt nicht, der rattert
Macht auch nicht unbedingt Spass. Man hört ständig auf das rattern und hofft, dass es sich nicht ändert oder verschlimmert.
Nur hab' ich den Vorteil, dass die Welle in einem Monat ersetzt wird, du hast bis dahin hoffentlich die Ursache gefunden. Die Fachleute zermarten sich ja die Köpfe, wie man liest und konstruieren deinen Motor um. Wird schon

Michael Ernst #245680 07.04.2010 06:33
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Ja er bekommt nun einen GTI 2,0 16V rein das sich zumindest der Ölverbrauch halbniert

Nix für ungut Frank

Frank Freiberg #245681 07.04.2010 07:05
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Ach mach dir keine Sorgen....
Wer gut schmiert er gut fährt ! So schnell fliegt da nix auseinander.

Meiner hat 1:1 die gleichen Synthome und ich tret dem jeden Tag doch schon recht hart. Die Wolken sind halt da, was solls...

Ich könnte ihn ja auf machen und nachschauen was los ist aber
a) bin ich zu faul dazu
b) hab ich gar keine Lust dazu
c) lohnt sich der Aufwand eh nich, Öl nachfüllen ist billiger !

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Trifft sich gerade recht,dass Du diesen Anhang hochlädst. Genau diese beiden Schrauben vermisse ich bei mir,d.h. irgendwie verbummelt.
Ich bin heute bei Audi gewesen und wollte diese erwerben. Laut deren ETKA sind in der gesamten Drosselklappeneinheit alle Verschraubungen "M5"!
Aber diese beiden Schrauben sind nicht diesen Masses. Habe es getestet. Definitiv <M5!
Hat wer bitte die ET-Nr.?

Gruß Andreas


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Doch sind M5 dann ist dein Gewinde ausgenudelt

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Kann wirklich nicht sein. Der obere Teil wird mit 6 Zylinderkopfschrauben(4x60mm,2x40?mm)mit Innensechskant befestigt. Hatte dann mal probeweise eine dieser Schrauben versucht anzusetzen. Passt nicht,da die Gewindebohrung kleiner ist.Sogar der Kopf ist zu groß.
Der Aufbau vom AEC ist doch nicht anders als beim ABH/PT!

Gruß Andreas


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Saugrohrunterteil hat M6 drinnen ABH und AEC haben das gleiche Unterteil

Zuletzt bearbeitet von Matthias Kühn; 08.04.2010 06:06.
Matthias Kühn #245686 08.04.2010 08:11
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die motoren sind super und machen nie probleme ich glaub nur bischen schwach auf der brust für den schweren klobs

Peter Deu #245687 08.04.2010 08:35
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Hehe wie redest du von unserem Frank ??

Matthias Kühn #245688 08.04.2010 08:47
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ohh tut mir leid war natürlich aufs auto bezogen

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Also bei mir waren dort 6 Schrauben mit 10er Kopf dran.
Inbus waren nur die beiden die auf dem Bild zu sehen sind und die von der Flanschplatte vom LLRV (wobei die Flanschplatte nicht abging).

Frank Freiberg #245690 08.04.2010 10:31
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Bei mir qualmt er ja nicht immer im Schubbetrieb.
Ich habe gestern die Schläuche der Entlüftung hinten mal sauber gemacht.
War dann beim Kumpel, gut 260km gefahren. Was soll ich sagen, das Heck ist nicht mehr so dreckig. Ölstand messe ich nachher.
Auch hat der Wagen nicht mehr so nach Öl gestunken.
Schauen wir mal.

Kann mir jemand erklären wofür der Unterdruckschlauch beim "Eingang" zum Saugrohr vor dem LMM ist?
Der Schlauch geht von einer Seite zur andere über den Anschluß vom Filterkastenunterteil.

Bastian P. #245691 08.04.2010 10:45
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Schauen wir mal. Die Entlüftung scheint mir ein guter Weg zu sein dem das Saufen abzugewöhnen.
Ich bin 260km gefahren. Schön 120 im Tempomat.
Das Heck war sauber nach 130km.
Auf der Rückfahrt bin ich etwas geblasen. Schubbetrieb habe ich vermieden, einfach auskuppeln und rollen lassen. Angehalten, das Heck ist sauber.
Kurz bevor ich zu Hause war, Schubbetrieb die letzten 3-4km immer mal 180 auf 240 usw.
Das Heck war dreckig.
Schaftdichtungen ok, dann müsst es aber dauernd qualmen, auch russen beim Gasgeben. Wenn einer mit Xenon hinterher fährt würde ich das sehen, da ist bei mir nix. Die tausche ich aber trotzdem.

Für mich sieht das nach einem Blowby bzw. Kolbenringproblem aus.
Etwas Linderung dürfte das umgestalten der Entlüftung schaffen, aber lösen tut das das Problem auch nicht.
Selbst bei den BMW Dingern soll es nicht so massive Probleme geben und alle Vorbesitzer usw. sollen ihre Audi vergewaltigt haben? Ich glaubs nicht. Dann wäre mal ab und zu ein Problem beim Öl. Aber das 8 von 10 Auto's schlimmer als ein Polendiesel am Heck aussehen und mehr Ölverbrauchen... niemals.
So wie die Schläuche, die Drosselklappe usw. aussahen ist das auch nicht erst seit "gestern".
An den Klappen war das Zeug schon verkokt. Das muss man sich mal vorstellen.

Es wundert mich das bei dem V8 scheinbar kein Unterdruckbegrenzungsventil eingebaut ist. Bei einigen VW Motoren hängt sowas oben am Ventildeckel.

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Ja ich hab mich vertan sind M6 acher die an der drossel hat neinen kleineren Kopf als die normale M6 Imbus

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Die Fenster sind doch meinem Verständniss nach nur bei Motoren machbar die auf hohe Drehzahlen Konstruiert sind (Sauger),
da bei nem Motor mit viel drehmoment (Aufgeladen) der Block in seiner Struktur geschwächt wird?
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?


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Mario M. #245694 12.04.2010 03:31
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Kommt auf die Bauart vom Motor an und was man erreichen will usw.

Martin A. #245695 12.04.2010 03:35
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Ich lese des öftern von Verstärkunsplatten die bei den KW-Lagern mit angeschraubt werden wenn
z.B. die 5Zyl. Monster gebaut werden mit jenseits der 600PS und haufenweise NM
Deswegen geh ich mal von aus das die Fenster hier Kontraproduktiv sind.


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Mario M. #245696 12.04.2010 04:55
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Naja da geht's eher darum das sich die Lagerböcke verschieben, Schraubenvorspannungkraft reicht nicht aus bzw. das Material gibt über die paar Schrauben nicht mehr her.
Macht man bei den 4 Zylinder Motoren auch so.

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Gut,dann sind die beiden Schrauben vom Unterteil auch M6 aber mit Sechskant kleiner als SW8?
Hat jemand die Teilenummer? Bei Audi konnte mir keiner helfen.
Danke
Gruß Andreas


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Probier es damit : N 0147495

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Siehe Anhang!

245118-Zwischenablage01.jpg (0 Bytes, 297 downloads)
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Danke,euch beiden!

Gruß Andreas


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Martin A. #245701 13.04.2010 06:35
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Deswegen ja, wenn da massig NW reissen,
denke ich das die Fenster in dem Fall den Block schwächen.

Ich hab so ne Platte mal gesehn aber weis nciht mehr wo genau die hingeschraubt wird.


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Mario M. #245702 13.04.2010 09:24
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An die Lagerböcke mit Abstützung auf die Ölwannendichtfläche.

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Hi Thomas,

(für alle Flachleser, ich antworte hier auf eine Beitrag der ersten Seite)

genau das Praktiker 5w40 Öl hatte ich mir aufgrund des geringen Preises auch mal gegönnt.
War leider der totale Reinfall. Wollte ich mal schneller Weg machten die nachfolgenden Fahrzeuge die Nebelscheinwerfer an. War echt eine blaue Wand hinter mir.

Habe davon jetzt allerdings auch mit einigen längerern Vollgasetappen auf der AB etwa 4 Liter auf 1.000 km verbraucht. Das ist selbst für meine Schei**kiste Rekord.

Nehme sonst einfaches 10W40 und bin je nach Fahrweise mit 1,5 bis 3 Litern dabei.

LiquiMoly hat bei mir übrigens nullkommanix gebracht.




Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Mario M. #245704 13.04.2010 01:32
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Mist sollte NewtonMeter heissen nicht NW...

Btw.
Mit dem 15W40 High Milage von Castrol den geringsten Ölverbrauch.


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So, manchmal ist man doch ein bißchen Plemplem! Nachdem ich mir für brutale 0,46€ zwei Schrauben gekauft habe,sah ich,dass meine vermissten Schrauben gar nicht weg waren.
Ich hatte mich aber immer auf Aussensechskant versteift und die richtigen ignoriert. Na,jedenfalls ist wieder alles komplett.
Martin, Deine Gummiplatte vom LLVR geht schon ab. Diese ist nur über die vielen Jahre verklebt. Setze mal einen Spachtel an und hebel mit einem Schraubendreher.

Gruß Andreas


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Hab se runterbekommen!
Konnte dann auch endlich meinen Pfusch beseitigen...
Aals ich die nicht abbekommen habe dachte ich die Stehbolzen wären idiotischer Weise durchgeschraubt.
Also Stehbolzenausdreher angesetzt und gleich den ersten abgerissen.
Hab dann die ganze Einheit ausgebaut gehabt, nen Stück wieder angeschweißt usw. usf.
Naja letzendlich die Dichtfläche beschädigt - wobei die ehh Steinhart schon war. Und Falschluft dadurch reinbekommen.
Gestern hab ich die Platte endlich abgekommen (weil das gepfuschte abgerissen war) und habe ein Loch durch gebohrt, Gewinde neu rein und neuen Stehbolzen eingedreht.
Nachher mal mit Teilereiniger neu absprühen und gucken ob's Dicht ist.
Manchmal dreht der trotzdem noch 1200rpm im Leerlauf wenn man ruppig gefahren ist aber nach Motor aus und wieder an ist die Drehzahl wieder normal bei 800rpm. Nervig, das scheiß VAG COM soll endlich kommen.

Mario M. #245707 14.04.2010 04:39
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Naja bei mir fangen die Hydro's anzuklappern mit 15W40.
Bei dem Öl was durch die Entlüftung saust tippe ich aber auch eher auf die Ölrückhalteventile, das da eventuell was nich klappt.

Martin A. #245708 14.04.2010 07:09
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Klappern tun se schon seit ich ihn hab (2004) im kalten zustand fürn paar Minuten ,
da is nix schlimmer oder besser geworden ausser Ölverbrauch.
Wenn mein Jobwechsel klappt, will ich den Motor eh renovieren.


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Mario M. #245709 14.04.2010 08:23
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Hi,

habt ihr eigentlich gewusst, dass Audi in den 80ern mit Fünfventil-Technik am 20V experimentiert hat und damit einen Vollgasfesten 600PS 200er gebaut hat? Der hat damals so ziemlich alle Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, darunter auch den der 202mph Durchschnitt auf 500 Meilen oder so ähnlich... da kann sich so ein Spielzeug wie der RS6 schleichen. Fragt mich aber nicht nach der Tankgröße

lG

Bastian

Mario M. #245710 14.04.2010 08:33
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Naja ich hab meinen noch nicht solange.
Das Tankentlüftungsventil klackert auch etwas.
Es geht im warmen Betrieb eigentlich, auf der Fahrerseite die Bank hört sich über'n Schraubenzieher (a'ka Stetoskop) etwas anders an.
Aber soll ruhig bissel klappern, dann weiß ich das alles noch ok ist.
Kritisch wird es erst wenn das Klappern ganz weg ist (Klima Kompressor und vermutlich Viscolager?!).

Bastian P. #245711 14.04.2010 09:21
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Bilder davon hab ich gesehn,
bei mir in der nähe wurde auch ein 25V Kopf im Eblöd verbimmelt,
sowie anderes Experimentier und Rennzeug.


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Martin A. #245712 14.04.2010 09:22
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In Antwort auf:

Das Tankentlüftungsventil klackert auch etwas.




Willkommen im Club!

Wenns klappert isses noch da und Funktioniert noch.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #245713 14.04.2010 11:06
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Gut! Aber nur bei warmem Motor ja?
Kalt hält es die Klappe... mal die Schläuche zu dem Ding prüfen. Nicht das der darüber Falschluft zieht.

Motor warm, bissel ballern... 1200rpm Leerlauf. Zünd aus und wieder an, Leerlauf 800rpm. Bis man ihm wieder die Sporen gibt.

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4L auf 1000KM
1,5 - 3.0L auf 1000KM

Ehrlich , da würd ich den Motor so oder so ausbauen und weg werfen
Das würd mich tierischen nerven....

Detlev Z. seiber verbraucht mit dem Highstar 5W40 weniger Öl als mit dem High Milage !

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<-- 1,5 bis 3 Liter aus 1000 Km.Chronisch ausgelutschte Motorhaubendämpfer...


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Na na na... wir wollen doch mal bitte beim Thema bleiben *räusper*
Aber ich kenne Thomas. Der fackelt da nicht lange. Wenn meine Bude SOOO dermassen das Öl saufen anfängt, muß ich aufpassen. Könnte passieren, daß wenn ich mich mal umdrehe, mein 8er dann plötzlich ohne Motor dasteht


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Chronisch ausgelutschte Motorhaubendämpfer
Das iss gut

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 14.04.2010 09:23.
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Das Highstar Öl aus'm Praktiker soll auch gar nicht mal das schlechteste sein!

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Hi Thomas,

darüber nachgedacht hatte ich ja auch schon.
Leider ist der Rest der Kiste (außer dem Motor) auch nicht mehr der Beste Zustand, so dass ich weiteren Investitionen (in 2009 wurde der Motor überholt) nun eher pessimistisch gegenüber stehe.

Die Kiste wird jetzt gefahren bis irgendwann nix mehr geht und gut ist.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
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Hi Martin,

das kann gut sein, dass es noch schlechtere gibt.


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Man muss es Wirtschaftlich sehen.
Mein VR6 ist mitlerweile so dermaßen fertig das er nach jedem kleinen Bergabstück ne mega Wolke raus wirft.
Das ganze kam auch ganz Plötzlich. Er hat Anfangs 1/2L Öl (HighStar 5W40) auf 7.000KM genommen. Dann kam gleich Ölwechsel, ne neue Ölwannendichtung und Mobil 1 0W40. Von dem hat er sich 1L auf 15.000KM gegönnt. Insgesammt blieb die Füllung 30.000KM drin.
Dann fing er nach ner Autobahnfahrt von jetzt auf gléich an blaue Wolken zu machen und 1L auf 1000KM weg zu blubbern.

Irgendwann bin ich böse geworden und hab ihn dann noch in die in Fresse getreten. Und das ganze legte sich wieder auf 1L auf 4000-5000KM inkl. blaue Wolke nach langer Schubabschaltung.

Für mich steht fest das ich den Block tauschen muss. Da ist mit Sicherheit nen Kolbenring weg geflogen.
Im 6. Zylinder ist die Kerze immer stark verkrustet oder hat nen Ölfilm dran. Kompression ist ca 1,5 Bar niedriger als bei allen anderen Zylindern (11 Bar).
Ich fahre bis zu 50.000KM im Jahr und alle 1000KM 1L Öl auffüllen kostet ja auch Geld. Das muss nicht sein !

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Oder Kolben angeknuspert, VR halt.
Kannst die Entlüftung ja in nen alten Ölkansiter legen, kippste das Öl einfach regelmäßig zurück.

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Ne jetzt ohne Scheiß, das soll gut sein. Also besser als Durchschnitt.

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Naja, mein VR6 spuckt schonmal kein Öl aus der Entlüftung....
Im Ansaug tummelt sich so gut wie kein Öl.


Mal zum V8:
Detlev Z. hat ja massiven Ölverlust nach aussen hin.
Das "kurz mal gucken was da leckt" endete damit das ich den halben Motor mal schnell zerlegt hab.
Dabei zeigte sich schnell das besonders der Verteiler auf der Fahrerseite massiven Ölverlust hatte. Naja es war weniger der Verteiler selbst sondern viel eher der Flansch der mit den Torx Schrauben an den Zylinderkopf geschraubt ist.
Auf der Beifahrerseite war es nur minimal undicht. Aber auch da hab ich alles dicht gemacht.

Bleibt nur noch der Flansch wo der Ölkühler angeschlossen iss und der ATF Verlust. Da machen wir uns die Tage ran.

Ah, alle Zündkerzen der rechten Zylinderbank haben ne deftige Kruste von Öleinspülung. Die der Linken haben nix !

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Hi Martin,

ja wird schon so sein. Vielleicht ist es auch einfach noch schlimmer geworden.
Irgendwie ist bei meinem Wagen halt alles anders.
Jahrelang keine/kaum Pflege->alles super
Dann ne Menge Geld investiert->
Jetzt versuche ich wieder Variante 1.

Zum Glück wird der Wagen bei uns auch nicht soviel bewegt. Etwa 18.000km im Jahr.


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Martin A. #245726 16.04.2010 08:08
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Yup, aber Leerlauf is immer bei 500-800 ohne zu stolpern.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #245727 16.04.2010 08:49
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Naja Motorlager muss ich noch machen, aber vom 100%igen Massenausgleich merk ich nix.
Also Münztest oder ähnliche Metzchen kann ich bei meinem Vergessen, der wackelt schon nervös hin und her.

Naja jetzt hat sich das ganze bei 800rpm eingependelt. Drehzahl steigt nicht mehr, irgendnen Lernwert?! Wer weiß, mir wurscht solangs so bleibt.

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So ist es doch immer.
Wenn du anfängst Problemchen zu suchen kommt eins nach dem anderen.
Wenn du die Kiste durch'n Tagebau jagst funktioniert alles bis zum Schluß...

Naja meine Jahresfahrleistung hab ich vorläufig auch mit 20tkm bei der Versicherung angegeben. Also wenig sind deine 18tkm schon mal nicht.

Martin A. #245729 16.04.2010 11:23
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Würde noch ruhiger laufen, wenn ich mal wieder ein paar KM Autobahn gebrannt hab.


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