Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#245201 03.04.2010 05:43
member
member
Moin!

Bin neu im Forum. Also erstmal Hallo!
Habe endlich meinen langgehegten Traum verwirklicht und mir einen 91er V8 3.6 zugelegt mit nachgewiesenen 115000 km auf der Uhr :-)!
Leider ist das Bremspedal - im Vergleich zu meinem Firmengolf V- sehr hart. wenn ich Montags wieder in den Golf steige gehe ich erstmal fast durch die Scheibe! Die Bremsleistung ist allerdings vorhanden! Kann es sein, dass irgendwo noch ein zusätzlicher Druckspeicher, oder sowas ist, der defekt sein könnte?

addict
addict
Hallo Jochen,das bei unseren V8 das Bremspedal einen härteren Druckpunkt hat als die heutigen neuen Fahrzeuge ist normal. Ursache ist das die Abstimmung bei den neuen Fahrzeugen vom Bremskraftverstärker eine andere ist als bei unseren V8.
Wenn also bei Deinem V8 die die Wirkung der Bremse io ist wirst Du dich an diesen Sacheverhalt gewöhnen müssen,einen zusätzlichen Druckspeicher gibt es beim V 8 nicht.

"Wenn also bei Deinem V8 die die Wirkung der Bremse io ist wirst Du dich an diesen Sacheverhalt gewöhnen müssen,einen zusätzlichen Druckspeicher gibt es beim V 8 nicht."

DAS stimmt allerdings nicht. Der V8 hat einen Zusätzlichen Druckspeicher- auch Bombe im Forum genannt. Das Teil sitzt hinten dem Scheinwerfer Fahrerseite unterhalb vom Hydraulikbehälter und ist sicher für dein Problem zuständig. Die Teile verrecken gerne.

Ersatz gibt es bei Paul. (CustomAutoCraft)

Ansonsten könnte es aber auch an deinem HBZ liegen. (Hauptbremszylinder)

viele Grüße, Peter!

Zuletzt bearbeitet von Peter Kreibich; 03.04.2010 06:55.

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
dass du nen brachialen Unterschied zum Firmengolf verspührst ist irgendwie normal (sind ja ein paar Autogenerationen dazwischen)... nur könnten die Bombe sowie HBZ wie vom Peterling beschrieben defekt sein... also am besten die Büx jemanden vor die Füsse stellen der weiss wie sie bremsen muss, der kann dir dann 1:1 sagen was Sache ist...

Druckspeicher wird so geprüft, dass du die Karre laufen lässt, dann abstellst und so oft aufs Bremspedal drückst bis es WIRKLICH hart ist... mehr als 20mal müsste man schon schaffen.... wenn der Druckspeicher voll im Sagg ist wirds aber keine 5mal benötigen...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Naja nur wie merkt man den Unterschied zwischen einem "Harten" und einen "wirklich Hartem" Pedal?

Die KI müsste bei zumindest dauerhaften Defekt doch rumjammern?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
KI müsste jammern... tut es aber öfters mal nicht...

naja... das mit hart und richtig hart hast Recht... deswegen meinte ich auch er soll einen dazuholen der ne Referenz hat... aber wenn richtig hart ist dann auch kaum Bremsleistung vorhanden...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert