Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Hallo Leute,

nun stelle ich mal meine erste große Frage hier in diesem Forum.

Mein V8, den ich morgen eigentlich zum TÜV bringen wollte, verhagelt mir meinen schönen Tag mit dem signalorangen ABS-Lämpchen.
Hab mich schon ein wenig eingelesen, bin auch über eine Buckelige Strecke gefahren, Lämpchen leuchtete weiter.
Werde heute Abend mit dem Gutmann-Tester an das Steuergerät herangehen (in der Abdeckung des Beifahrerfußraums nehme ich an, ist dieses angebracht), hoffe ich kann dann den Fehler lokaliseren.
Ansonsten, gibt es eventuelle "Wundermittelchen" oder bekannte Schwachstellen die für das ausgeschaltete ABS verantwrtlich sind.
Für ein paar zündende Ideen wäre ich echt dankbar, wäre direkt schade wenn der Saisonbeginn wegen so einer Lapalie ins Wasser fällt. :/

Viele Grüße,
Rainer

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Also ich würd mal die Abs Sensoren rausziehen und reinigen.. sowie die Kränze durchblasen.

Auslesen ist natürlich erste Massnahme.. wenn du reinkommst... bei mir muß man da den Motor abstellen.. dann gehts besser...

Ansonsten halt Kabel überprüfen..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Einfache Massnahme: mit einem Gummihammer mal vorsichtig auf die Radsensoren klopfen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
was willst mitm GutenMann? was soll das sein?

lies doch einfach den Getriebefehlerspeicher aus... einer deiner Radsensoren oder Kabel ist hin... oder Sensoren verdreckt... siehe die andern Antworten

newbie
OP Offline
newbie
Gutmann nennt sich der, ist ein Universalmessgerät.
Hab damit aber leider nichts herausgefunden, genausowenig wie der Meister heute im VAG-Autohaus mit VAG-COM (dafür konnte ich aber schön 20 Euro blechen ).
Letzte chance ist dann heute Mittag der Gang auf die Hebebühne, ansonsten fällt der Saisonbeginn wohl ins Wasser... :/

Gruß,
Rainer

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo,

hatte meiner auch mehrfach. Ursache war die def. Manschette und der Siff, der dann überall drauflag und einmal einfach der Sensor mit einem zu großen Abstand zum Zahnkranz.

Bücken heißt die Devise... :-)

Gruß Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
enthusiast
enthusiast
Als allererstes würd ich mal die Sicherung auf dem ABS Relais anschaun ob die nocht gut is.
War bei mir so, ABS leuchtete und ich hab gleich mal alle Sensoren und geberinge gechekt, dabei wars nur diese Sicherung.

Quattro - Das nix is fois wos wa!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

wie geht's deiner LiMa? Bei zuwenig Spannung fällt auch irgendwann das ABS aus... würde für die "Sporadik" sprechen.

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

was willst mitm GutenMann? was soll das sein?

DAS weiß doch jeder...ausser DIR

Pooh-Bah
Pooh-Bah
JÜRGEN!!!! Hörst Du auf jetzt ....

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert