Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Leute,
so, habe heute nun endlich meinen V8 abgeholt und was soll ich sagen...fahr ich da so auf der Landstrasse mit knapp 180 km/h !!???....zeigt mir zumindestens mein Tacho an....und die zu fahrenden KM (eigentlich ca.200)...werden doch prompt als ca. 400 KM angezeigt. Da ich ja jetzt absoluter Neuling bin, bitte ich Euch um tatkräftigen Rat (ich habe auch keine Angst vor´m Schraubendreher*g*). Habt Ihr ne Idee, was das sein kann und....wie kann ichßs beheben!
Vielen Dank schonmal...

Gruß Mc

veteran
veteran
Hi Mc,

da kommt das Signal von einem ABS-Sensor doppelt an, geht das ABS ?

...durchhalten...

Roland

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Roland,

Kann ich nicht so genau sagen, hatte noch nie einen Wagen mit ABS, wenn ich´s genau nehme, bin ich auch mit dem ABS nicht "gut freund". Bei langsammer fahrt (so 40km/h) auf die bremse und ABS ist direkt am "zittern"! ...ist das normal (war ja keine Vollbremsung) habe ich dann auf der fahrt nach hause ausgeschaltet!!
Mit der Bitte um Hilfestellung....

Gruß Mc

veteran
veteran
Erneut Hi Mc,

Das kann bedeuten das auch dein ABS glaubt das Auto fährt doppelt so schnell wie es tatsächlich tut, oder der massgebende Radsensor ist defekt, bei deinem ABS werden die einzelnen Räder nur auf relative Unterschiede bzw Stillstand verglichen, nur eins, ich glaube vorne links, wird als Referenzgeschwindigkeit verwendet.
Die absolute Geschwindigkeit der einzelnen Räder ist dem ABS egal, nicht aber den Differenzialsperren.

Ist natürlich reine Spekulation von mir, aber versuch mal über Klimadiagnose dir die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen. Sollte die auch das doppelte betragen, das heisst, der Fehler ist für alle beteiligten Organe derselbe, bleibt tatsächlich nur die
Sensorik an den Rädern übrig.

Noch was, wenn da ein falscher oder defekter Sensor am Werk ist, der aber plausible Werte liefert, wird er natürlich nicht als Fehler erkannt.

...durchhalten...

Roland

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Roland,
erstmal...riesigen Dank..für deine mühe ...aber..was meinst Du mit Klimadiagnose ???... und wie soll ich vorgehen...(ABS Kontakte ausbauen...reinigen??) Sorry, wenn ich mich ein wenig blöd anstelle, aber ist mein erster (aber nicht mein letzter!!!) Audi V8. Hab zwar alles an Literatur da (Rep-Leit-Fad.)...brauche aber noch ein bischen datailliertere Vorgehensweise von Deiner Seite.
Mit tiefer verbeugung

Gruß Mc

http://www.audicoupe.de/Audi/tips/tips.html

da gibt es eine Anleitung, wie das mit der Klimadiagnose funzt.
"alte" Klima steht für Bj. 88 bis Ende 91, "neue" Klima ab Modell 92.

b homburg #24472 28.03.2003 10:56
veteran
veteran
Hi Mc,

Und? hast du nachgelesen und probiert wie das mit der Klimadiagnose geht ?

Und zeigt er dort auch die doppelte Geschwindigkeit?

P.S.:der echte McGuyver würde das mit einer Büroklammer und nem Päckchen Kaugummi innerhalb zwei Minuten behoben haben...

...durchhalten...

Roland

roland w. #24473 29.03.2003 06:28
Oder mit dem Schweizer Taschenmesser
Ruedi

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Ruedi Seiler #24474 31.03.2003 08:03
So,...mußte mich erstmal neu anmelden!!
Also, habe das mit der Klima überprüft, die zeigt auch die hohe Geschwindigkeit an (genau wie der Tacho) ...alles doppelt. Sind es den die ABS Sensoren??? Wie gehts jetzt weiter? Bitte gebt mir doch einen Tip, was man da machen kann!
Dann habe ich festgestellt, dass vorne rechts (vom getriebe zur antrienswelle) der wagen imens öl verliert! Was könnte das denn sein bzw. was würe mich das kosten, den wagen bei VAG zwecks abdichten hinzubringen. Hat da einer von Euch einen Erfahrungswert (Preis)!
Im voraus schonma danke!

Gruß Dirk (Mc Guyver)

"Mc Schmid" ([||||](=OOOO=)[||||])
Dirk Schmid #24475 31.03.2003 09:15
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Antriebswellen Simmerring!
Hatte ich auch schon mal!
Ist einfach und billig!
Kann man selber machen oder machen lassen!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi ,
könnte auch vom Dichtring des Verteilers runterlaufen,das kommt dann auch am Getriebe an,kann man aber von unten hochleuchten und kontrollieren.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
journeyman
journeyman
Gruß,
habe das gleiche Problem bei meinem Tacho.
Habe unten am Getriebe den Geschwindigkeitsgeber gewechselt, war es nicht. Habe aber festgestellt, das es zwei verscheidene Geber gibt, einmal Automatic und der zweite vom Schalter. Unterschied zwei und dreipolig.
Hast du eine Lösung gefunden, zwecks der doppelten Anzeige???
Gruß Rene

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert