In Antwort auf:

Das habe ich noch nicht kontrolliert. Kann den sowas passieren das der LIMA Bock bricht ?



Wer weiss, was das Auto schon alles erlebt hat (Vorbesitzer). Wie lange hast du das Auto? Stell mal Bilder von der Lima hier rein, damit wir mal einen Eindruck vom Pflegezustand bekommen.

Wenn es denn der Lima-Bereich ist, dann ist am wahrscheinlichsten eine Schraube locker, dann käme eine nicht passende Schraube (also Murks), dann erst ein Bruch.

Leider hast du das Klopfen noch nicht genau genug beschrieben:

Ist das Klopfen drehzahlabhängig?

Beschreib mal das Klopfen bei Leerlaufdrehzahl (z.B. dumpf, einzelne Klopfer erkennbar, ev. zählbar pro 1 oder 5 sec., regelmäßig, Lautstärke, usw.)

Beschreib mal das Klopfen bei 3.000 U im Vergleich zum Leerlauf. (z.B. schneller, lauter, leiser, usw.)


Gruss Georg H.