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Luis B Offline OP
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So habe jetzt 3 Stunde schön meine Oheren aufgesperrt und das klopfen gefunden. Das hat alles leider nichts mit dem Riementrieb zutun. Das klopfen kommt zu 100 % wen man vor dem Auto steht aus dem linken Zylinderkopf. Wen er klat ist nichts zu hören wen er wärmer wird wird es immer stärker. Dann noch eine Fahrstufe rein und das klopfen geht richtig los. Langen Schraubendreher auf den Zylinderkopf und Ohr drann und man hört das bei den Nockenwellen es strak klopft. Selbst wen man nur den Schraubendreher in der Hand hält merkt man den Klopfimpuls.

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Carpal \'Tunnel
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Hallo Luis.
Warum machst Du zu einem Problem nun schon den 4.Thread(!!!) auf?
Zumal hier im A8-Forum und im V8-Motorbereich.
Beim Ursprungsthread kann Du doch weiterhin das Problem und Erfahrungen schildern, mit einem neuen Thread wird das Thema nur unübersichtlicher.

Zum Problem - Hydrostößel oder Nockenwellen wären hier dann eine Möglichkeit.
Warum dies jedoch mit und ohne Keilrippenriemen Geräusche verursachen soll ist mir noch schleierhaft.

Zu Deiner Werkstatt, die dir bei einem anderen Fahrzeug mit gleichem Fehlerbild keine Reparaturhilfe gibt, fehlen mir die Worte.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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In Antwort auf:

Zum Problem - Hydrostößel oder Nockenwellen wären hier dann eine Möglichkeit. Warum dies jedoch mit und ohne Keilrippenriemen Geräusche verursachen soll ist mir noch schleierhaft.




Luis schrieb, wenn er vor dem Auto stünde, dann kommt das Klopfen aus dem linken Zylinderkopf. Das ist in Fahrtrichtung gesehen dann der rechte Zylinderkopf, da wo die Lichtmaschine befestigt ist. Ich tippe deshalb auf die Aufhängung der Lima, da ist etwas locker oder gebrochen. Wenn das der Fall wäre, dann gäbe es auch einen Zusammenhang mit dem Keilrippenriemen.


Gruss Georg H.
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Luis B Offline OP
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Das habe ich noch nicht kontrolliert. Kann den sowas passieren das der LIMA Bock bricht ?

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In Antwort auf:

Das habe ich noch nicht kontrolliert. Kann den sowas passieren das der LIMA Bock bricht ?



Wer weiss, was das Auto schon alles erlebt hat (Vorbesitzer). Wie lange hast du das Auto? Stell mal Bilder von der Lima hier rein, damit wir mal einen Eindruck vom Pflegezustand bekommen.

Wenn es denn der Lima-Bereich ist, dann ist am wahrscheinlichsten eine Schraube locker, dann käme eine nicht passende Schraube (also Murks), dann erst ein Bruch.

Leider hast du das Klopfen noch nicht genau genug beschrieben:

Ist das Klopfen drehzahlabhängig?

Beschreib mal das Klopfen bei Leerlaufdrehzahl (z.B. dumpf, einzelne Klopfer erkennbar, ev. zählbar pro 1 oder 5 sec., regelmäßig, Lautstärke, usw.)

Beschreib mal das Klopfen bei 3.000 U im Vergleich zum Leerlauf. (z.B. schneller, lauter, leiser, usw.)


Gruss Georg H.
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Hallo Luis,

das gleiche Problem habe ich auch!!!! Wenn ich längere Strecken gefahren bin habe ich die Klopfgeräusche auf der in Fahrtrichtung gesehen rechten Zylinderbank. Wir haben zunächst auch ein Problem mit den Hydrostößeln vermutet. Im Leerlauf klackert es recht zügig. Sobald ich die Drehzahl etwas erhöhe ist das Geräusch allerdings weg.
Bist du in deinem Fall schon irgendwie weitergekommen?
Mein Kumpel und ich stehen hier noch ganz am Anfang!

Gruß Marc!

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Tankentlüftungsventil?
Sonst mal den Lüfter checken, bei mir war da eine Schraube locker und der hat auch geklappert im Leerlauf.

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Carpal Tunnel
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Carpal Tunnel
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hast Du die Zündkerzen schon überprüft, werden, warum auch immer, trotz richtigem Anzugsdrehmoment manchmal locker, hatte ich schon als Ursache des Klopfgeräusches, schrieb auch schon mal as dazu?

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Tankentlüftungsventil - ist wohl normal

Gruß Hans-Jürgen




Audi fährt man bis man grinst !
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