Nein Harald.
Ich glaube,du verwechselst hier Zuend- und Lesespule.
Die Lesespule sagt dem Motorsteuergerät,das ein berechtigter
Schluessel verwendet wird.
Das hat mit deinem Problem gar nichts zu tun.
Mir ging es nur darum,das die Werkstätten hier gerne fuer viel Geld und völlig unnötig die Lesespule austauschen,ähnlich ,wie in deinem Fall erst einmal gerne die
kompletten Zuendspulen erneuert werden obwohl es die Zuendendstufen sind,oder vielleicht nur die Stecker.
Tut mir leid wenn ich dich verwirrt habe.
H. J.,unser Talent auf diesem Gebiet ,scheint ja richtig zu liegen.

Also der richtige Diagnoseweg ist hier ; zu erst die Zuendspule,des Problemzylinders mit der eines laufenden
tauschen.Wandert der Fehler mit ?
Wenn ja,ist es die Zuendspule/Stecker.
Bleibt alles unverändert ,bleibt nur noch das Massekabel oder
die Zuendendstufe.
Letztere kannst du testen,wenn du diese umsteckst.
Wandert der Fehler mit,ist es die Zuendendstufe,wenn nicht,
muss man die Massekabel kontrollieren.

so long