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journeyman
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Hallo,
habe zuletzt meine Ufo´s kontrolliert.
Mal ein paar Fragen dazu: - zu welchen Belägen würdet ihr mir raten? - Die Scheiben sind ziemlich "Wellig", an sich sehen die wirklich noch gut aus (Dicke, Rost). Reicht es einfach die Beläge zu wechseln und zu hoffen, das sich das wieder gerade schleift, oder muss ich die Scheiben mit ersetzen?
MFG - Kai
Quattro heist:
Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
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Ay Kai
Auf gar keinen Fall solltest Du Deine alten Scheiben weiter verwenden. Die sind durch mit der Schicht und eine Gefahr für Dich und andere, wenn Du mal "voll reinsteigen" mußt. Wenn Du nagelneue zu einem moderaten Preis suchst, Du hast ne PN.
V8 mäßige Grüße
Markus
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Alternativ wäre noch planen drehen lassen.
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Ist ja interessant. Kai schreibt die Dicke wäre ok und du weisst, dass die Scheiben "durch" sind. Vielleicht sollten wir zuerst mal fragen wie dick die Scheiben denn nun wirklich noch sind. Es stimmt schon, auch gut aussehende können zu dünn sein, aber nur die Messung bringt's ans Licht. Und "wellig " sind sie mit Sicherheit nicht, da hätte sich Kai schon viel eher hier gemeldet.
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Danke für die schnellen Antworten...
Neueinbau wollte ich eig. vermeiden, da es ja echt noch gute Scheiben sind.
Plandrehen lassen klingt gut. Ne Idee wo man so was machen kann? Geht das an normalen Dreh / Fräßmaschinen???
MFG
Quattro heist:
Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
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Hallo Michael, doch, die scheiben sind total wellig. Habe es aber erst jetzt (kurz vorm TÜV) bemerkt... Dicke hab ich nicht gemessen, Auto steht leider auch 250km entfernt. Aber auf jeden Fall sind die erst um die 20t km gelaufen. Vorgänger hatte die noch gemacht, bevor ich ihn gekauft habe. MFG
Quattro heist:
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Wellig in Drehrichtung? Dann reisst es dir beim bremsen das Lenkrad aus den Händen. Wellig vertikal, bzw. Riefen längs? Das ist normal und kann grosszügig ignoriert werden. Neue Bremsbeläge haben sich da nach ein paar Tausend km angepasst. Falls alles sonst in Ordnung ist sind UFOs nach 20Tkm praktisch noch neu.
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Hi,
mal ehrlich: Seit JAHREN wird hier von Plandrehen gequatscht, aber noch NIE hat jemand das wirklich gemacht und dann berichtet. Ich stell mir den notwendigen Drehmeißel auch eigenartig vor - also wer hat es schon einmal gemacht und kann es wiederholen? Wär' doch eine Goldgrube!
Bastian
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Ich kann nicht verstehen wie hier so unvernünftig mit der Sicherheit umgegangen wird. Davon kann ein Leben abhängen. Ich würde nicht mal gute gebrauchte einbauen, schließlich gibt es die noch neu zu kaufen. Natürlich sind die Scheiben verhältnismäßig teuer, aber der V8 ist ein Oberklassefahrzeug und wer sich das nicht leisten kann, der sollte kein V8 fahren.
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Hi,
dann kannst gleich _alles_ neu einbauen. Ich sehe auch kein Problem darin, gute gebrauchte Scheiben einzubauen. Beim Überholen der Sättel und Zylinder gibt's ja auch kein Trara - oder beim Kauf von Druckspeichern im Nachbau.
Was ist der Unterschied zwischen deinen eigenen Scheiben, die 20tkm runter haben, und fremden Scheiben, die 20tkm runter haben?
NIcht umsonst gibt's TÜV.
Bastian
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Sicherheitsteile sollten immer Neu verwendet werden. Es gibt keinen Unterschied, es sei denn die Teile wurden schonmal abgedreht. Warum sollte ich mir gebrauchte kaufen, wenn ich auch Neue bekommen kann? Der TÜV sieht auch nicht alles. Ich sage nur Lenkgetriebeverstärkung.
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Nochmal:
Du reißt dir ja auch nicht jeden Tag deine gebrauchten Bremsscheiben vom Auto und machst neue rauf, oder? Nein, du fährst deine UFOs sehr wohl jahrelang.
Also was soll nun der Unterschied sein zwischen deinen eigenen gebrauchten UFOs und fremden? Das mag mir nicht eingehen... Untermaß ist was anderes, sehr viel Rost ist was anderes, aber sonst?
Und wir vertrauen auch darauf, dass die generalüberholten Sättel, Speicher, Pumpen, Getriebe und weiß der Kuckuck noch was in Ordnung sind. Kaufst du das auch alles neu?
lG
Bastian
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was sollte denn daran kompliziert sein? hier gehen fast täglich kompliziertere Teile übern Tisch...
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Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
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Benny H Dänemark
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Wahren mit ein par 0.1 wieder ok
Kann wieder gemacht werden no prob.
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
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Ay Michael Wellig bedeutet für mich, daß die Scheiben verzogen sind und nicht die normalen Verschleißspuren haben wie Riefen etc. . Sollte doch eigentlich klar sein. Außerdem ist ein abdrehen der Scheiben so glaube ich nicht erlaubt. Hau mich doch. Hehe V8 mäßige Grüße Markus
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Hi,
wieso soll ein abdrehen nicht erlaubt sein?! Werkstätten machen das doch genauso. Die haben ein Gerät das statt dem Bremssattel montiert wird und so die scheibe abgedreht wird.
lg
Quattro - Das nix is fois wos wa!
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Ay Toni Wenn dem so ist, dann bin ich jetzt etwas schlauer. Sei´s drum. Was schon einmal durchgekaut wurde, schmeckt nicht mehr. Auf zum nächsten Thema V8 mäßige Grüße Markus
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na du darfst die Scheiben ja auch legal bis zur Verschleissgrenze runterbremsen... beim Abdrehen gehts halt bissl schneller, aber was anderes als Materialabtrag ist das nicht
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Hehe Joah. Da muß ich Dir beipflichten. Hätte ich aber auch selber drauf kommen können. V8 mäßige Grüße Markus
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ich bersteh eure aufregungen auch nicht? im LKW und PKW bereich war das vor 10 jahren noch in jeder werkstatt gang und gebe daß scheiben und trommeln abgedreht wurden. fragt doch mal nach oder denkt selber zurück. das hat nix mit sicherheit oder so zu tun denn damals mussten sie auch auf sicherheit bremsen bearbeiten. das problem war eher die teilebeschaffung oder preise. solange man im toleranzbereich bleibt sollte alles kein problem sein. nur bei so kleinen partydisketten wie golf und co lohnt es sich nicht ne stunde scheiben abzudrehen da sind neue billiger, deswegen behauptet heutzutage jeder daß das falsch wäre oder die sicherheit beeinträchtigt. sorry aber jetzt da ich weiß daß man mit nem einfachen drehstahl auch die innere fläche abdrehen kann werde ich das auch tun lassen. denn 600 eus aufwärts sind mir auch ein bisschen zu happig für zwei bremsscheiben die eben ein bisschen anders aussehen als stinknormale.
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nicht vor 10 Jahren... das wird noch immer so gemacht wie eh und je...
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Pooh-Bah
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Dann bau doch auf HP2 um, dann sind auch die Bremsscheiben preiswerter...
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
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ja okay aber meistens versucht dir der händler was neues aufzureden oder nicht? warum? weil er mit teileverkaufen mehr verdient als mit abdrehen. die ganzen dumping teilelieferer die es heute gibt. eins weiß ich ne originale bremsscheibe abgedreht hält weit mehr als jede chinabremsscheibe und beläge aus kamelkacke.
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Hp 2 hat doch jeder originale ufos und an jedem parkplatz ein hingucker oder nicht? meine sind extra silber lackiert
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der Kunde ist König und wenn der neue Teile will kriegt er die.... wenn er sie abgedreht haben will, kriegt er sie auch abgedreht, nur kommt da nicht jeder auf die Idee und nicht jeder will das....zudem sind die meisten Scheiben eh masslich auch knapp drann dass es sich schon gar nimmer lohnt sie abzudrehen, die doofen Ufos die gerne ab Werk schon verzogen sind, sind da eher die Ausnahme bei PKWs... bei LKWs ists ganz normal dass die Bremsen überarbeitet werden, die haben aber auch viel mehr Fleisch....
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Bitte mit Satzzeichen... oder sonstwas... verstehe überhaupt nicht was du mit dem Satz aussagen willst
HP2 hat jeder originale? UFOs sollen Hingucker sein? Silber lackiert? hupts?
HP2 hat KEIN originaler
UFOs sehen unter nicht deckenden Felgen (also keine Gullideckel oder so) scheisse aus, so als hätte man über ner Stahlfelge irgendwelche Alublenden montiert...
und silbern hüpfens ja noch grässlicher ins Auge...
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Wird im LKW Bereich heute noch gemacht. Die Bremsen dort sind aber auch so ausgelegt das diese im Zweifelsfall überlasten... aber da fahren auch LKW's mit stark gerissenen Scheiben rum...
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sag ich ja.... und klar - Typen die es übertreiben gibt es immer... nebst gerissenen Scheiben sinds ja auch Beläge die runter sind, Trommeln die ausgeglüht sind, jene Beläge sind dann wohl auch in Rauch aufgelöst worden und schwirren dann wild in der Gegend rum ohne Funktion...
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Hallo Markus
Bei mir steht ebenfalls ein Austausch der UFO-Bremsscheiben an. Ich suche auch eine günstige und gute Bezugsquelle. Könntest Du mir weiterhelfen?
Gruss Bert
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Ay Bert
Aber mit Sicherheit kann ich dies. Ist aber auch kein Geheimtipp hier. Die Ufo´s bekommst bei Autoteile Legan. Thomas Müller ist mit Alex Köhn zusammen die gute Seele hier oben bei mir. Autoteile-Legan.de Kostenpunkt: 580 Euronen
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
V8 mäßige Grüße
Markus
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Vielen Dank Markus. Leider komme ich auf der Web-Seite von Autoteile-Legan nicht weiter. Keine Ahnung woran das liegt.
Gruss Bert
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Ay Bert Dann schreibe den Thomas oder den Alex doch direkt von "hier" aus an. Mitglied suchen und los geht´s. Auf in die Frühschicht. Urgs V8 mäßige Grüße Markus
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also: ja HP 2 baut doch jeder ein der was auf seine bremse geben will, ich finde das doof weil die originalen ufos verschwinden.
Ja auch ich habe keine deckenden Felgen drauf und habe mir deswegen die ufos silber lackiert genau aus dem grund weil jeder denkt ob das ne felge wäre oder so.
es macht doch mehr spaß den leuten zu zeigen daß es auch andere bremssysteme gibt oder?
mir gefällts wenn jeder sieht wie gebremst wird im V8. aber das ist ja wie immer geschmackssache.
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ist ja auch egal. jeder der sie abgedreht haben will wird es auch bekommen wenn er zur richtigen adresse geht. überall sicher nicht. denn nicht jede werkstatt hat heutzutage noch ne drehbank oder ne trommel oder scheibendrehmaschine stehen.
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Muss mal blöd fragen, eine oder zwei Scheiben?
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Sind 2 Scheiben mit Belägen wenn ich mich nicht Irre
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DAS stimmt hingegen wiederum... zumal die UFOs mit der normalen Scheibenabdrehmaschine wohl nicht so ohne weiteres abgedreht werden können... also müsste ein Drehbank her und den hat nicht jeder... hm, Marktlücke?
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achso... so rum meinst... na gut, also ich würde mir nicht wegen der Bremsleistung ne HP2 verbaun sondern eher wegen den UFOs die man gerne mal neu schon in die Tonne treten darf... aber daher sich bei meinem das Problem anderweitig beseitigt hat (war kein Planschlag) bleibt die HP2 vorerst Zukunftsmusik
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Kommt auf die Region ab. Bei mir hier im "Osten" findest du eher ne Drehbank als eine "Scheibenabdrehmaschine" (ausser LKW Werkstatt).
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na hier in 50 Meter Umkreis steht auch eher ne Drehbank (und seit heute morgen auch funktionstüchtig, müssen nur noch neue Riemen drauf) als ne Scheibenabdrehmaschine aber sonst in den Auto"werkstätten" ist so ne Scheibenabdrehmaschine eher anzutreffen, ists ja auch deutlich kleiner... und wer kann heut denn noch nen konventionelle Drehbank bedienen dass bei den Ossis mehr so altes Gedöns (ich geh jetzt mal von den guten alten robusten Maschinen aus) rumsteht ist wohl nachvollziehbar... da wird doch auch heut noch lieber repariert als nur getauscht
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wenn ich öfters probleme mit der bremse hätte öder sehr leistungsbetont oder viele Km fahren würde müsste ich mir auch mal überlegen wegen der HP2 aber da nichts davon zutrifft werde ich schön weiter meine ufos stolz zeigen können.
Als beispiel: unser Verein fährt zwangsläufig öfters auf markenoffene automobiltreffen als auf reine markentreffen. meistens steht der c4 s4 mit abh genau neben meinem nur würdigen sie seinem meistens mur einen kleinen blick und bei mir bleiben sie spätestens an der bremsscheibe kleben. :-)
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aber drehereien gibt es ost wie west weiterhin die haben auch oft noch ne gute alte drehbank stehen und können meistens auch ihr handwerk. bei uns gibt es auch eine und wenn ich es mal schaffe meine bremse auseinander zu legen dann werde ich sie dort mal vorbeifahren und sie genau überprüfen.
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Hab mir dafür eine Aufspannung gemacht, es ist sehr wichtig das die Aufspannung ganz genau läuft, um seitenslag zu vermieden Ich dreh im jedes Mal ab bevor ich die Scheibe aufspanne
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
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Habs jetzt mal versucht und die Beläge gewechselt. Hab jetzt beim Bremsen (ab 80 km/h spürbar) ein richtiges "Rütteln". Lenkrad reist es mir regelrecht aus der Hand und das ganze Auto macht mit. Echt kein großer Spaß beim fahren... Außerdem kommt bei stärkerem Bremsen immer die Bremswarnleuchte Hydraulik/Bremssystem. Öl und Bremsfl. stand ist aber i.o. Was läuft da schief, hab ich was falsch gemacht??? Bitte um Rat Achso - Beläge sind von Pagid. MFG
Quattro heist:
Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
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Druckspeicher geerdet?
Lenkungsdämpfer ok? Lager vom Aggregateträger nicht uralt?
Naja Beläge einpressen musste schon aber wenn's wirklich extrem ist sind die Scheiben fertig.
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Könnte der Druckspeicher derartiges auslösen? Hatte auch schon die Idee, da sich das Pedal irgendwie "Teigig und Weich anfühlt" Aber Bremskraft ist eben noch voll da.
Lekungsdämpfer sollte o.k. sein. Wäre mir auch ein zu großer zufall das die genau im Moment des Belagwechsels kaputt gehn, aber ich schau heute nochmal nach.
Mir ist noch aufgefallen, das ich die Zentrierschraube in den Scheiben nicht drin habe (schon so gekauft) kanns auch evtl. daran liegen???
MFG
Quattro heist:
Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
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Hi
Hast du alles schön sauber gemacht.. so von wegen Kontaktflächen usw?
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Alles kpl. gesäubert... Vieleicht war das ja der Fehler
Quattro heist:
Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
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Möglich wenn die Scheiben sich schief eingebremst haben...
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Frank, hast du meine PN gelesen? Wegen Kerzen...
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Passen sich die Beläge dann irgendwann an, oder muss ich jetzt doch noch die scheiben wechseln?
Quattro heist:
Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
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wie schief eingebremst ? meinst du das die Ufoscheiben schief montiert wurden ?
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Alles nochmal runter, jede Auflagestelle (Bremskolben, Nabe, Scheibe, Rad) blank schmirgeln. Blitzeblank putzen und dann alles ohne die geringste Gewaltanwendung zusammen setzten. Das geht einfacher als Lego. Der schwierigste Teil muss der Federdraht sein. Die Scheibe auf die Nabe setzen und drehen, das muss flutschen, nicht reiben. Mach die Schraube in die Scheibe, aber nicht festknallen, mit Gefühl. Die UFOs sind Sensibelchen und möchten auch so behandelt werden.
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Is scho länger her und hab keine Gewinde gemacht aber ein paar basics sollte ich noch anner Drehbank hinkriegen.
Gude Mario
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Deine Aufspannung liesse sich auch zum Felgenabdrehn missbrauchen!
Gude Mario
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Naja klingt jetzt für mich so wenn er nach dem gründlichen Saubermachen von allem Vibrationen hat. Ich gehe jetzt mal davon aus das der Rest richtig wieder angebaut wurde.
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servus, bin jetz selber grad soweit...neue beläge sin vorne fällig. ab wann muss man die scheiben mitwechseln? die scheiben sin leicht eingelaufen, ca 0,5mm bis 1mm beidseitig auf der scheibe; gibts da ein maß das man nicht unterschreiten darf? oder hat wer günstige hp2 rumliegen die er nicht mehr braucht?
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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Hallo zusammen
Mein Bremsenproblem konnte ich zwischenzeitlich lösen. Habe eine HP 2 Bremsanlage eingebaut und bin sehr zufrieden. Bedaure einzig dass ich den Umbau nicht schon viel früher gemacht habe.
Danke euch allen für die nützlichen Tips.
Gruss Bert
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Das Thema ist immer wieder aktuell, da Bremsscheiben Verschleißteile sind! Was haltet ihr Profis hiervon: web page Schon jemand Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht? Wenn ja, kann der auch die Scheibe in dem Korb abdrehen?!
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Oder von diesem Angebot: web page
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Hi
Also bei Autewo hät ich jetzt nicht so große Bedenken... der versaut sich seinen Ruf nicht...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hi Mistelzange ist eigentlich bekannt ... Frank
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Nicht auf Lager. Und so schnell wird er auch keine bekommen da kann ich die Dinger auch für 5€ anpreisen.
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Es gibt keinen sinnvollen Grund UFOs abzudrehen.
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Warum nicht? Starker Rost oder Seitenschlag lässt sich dadurch doch ggf. entfernen. Oder kommt für Dich nur Neu in Frage?
In diesem Sinne
Gruß Bernd
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Seitenschlag halte ich nach wie vor für ein Märchen und bei starkem Rost bist du ruckzuck am Mindestmass.
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Hi Ich hab grad wegen was anderem mit einem Telefoniert der vom Fach ist .. und aus der Region in der die Ufo´s hergestellt wurden... Er hat mir erzählt dass ein Bekannter von ihm zum Teil für SHW gearbeitet hat... da wurden wohl 6 von 10 Bremsscheiben verschrottet weil se den Qualitätsansprüchen nicht genügt hatten. Er meinte auch, dass die "Schüsseln" wiederverwendet wurden... Leider haben die keine mehr im Keller Schade eigentlich.. Vielleicht muß ich mal in die Ecke fahren.. ist ja ned weit von mir... Frank
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Meine alten Ufos hatten noch ca. 24mm und waren stark verrostet. Nur noch ca. 1/3 der Reibfläche wurde genutzt. Die Bremsleistung beim TÜV war immer noch gut, aber trotzdem hat er das Tragbild bemängelt. Beim Versuch diese Scheiben abzudrehen wurden die leider zerstört. Material war aber noch ausreichend da.
In diesem Sinne
Gruß Bernd
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.....warum denn, Michael?!
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Hat denn niemnad hier im Forum Erfahrung mit abgedrehten Ufo's gemacht?!
Und niemand hat es bisher mit dem Herrn Neumann ("Mistelzange" ) versucht?!
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Hi
Ich hab meine abgedret das ist ca 40000km her sehen noch aus wie damals und bremsen noch super
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
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Hast Du das selbst gemacht?
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Ich hab den Herrn Neumann direkt um die Ecke und schon einige Male Kontakt gehabt.
Meine Scheiben hat er auch abgedreht. Leider musste ich feststellen, dass diese nur noch ganz knapp 23mm hatten.
Werde mir jetzt wohl neue gönnen.
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Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
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Pooh-Bah
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Der Benny kann das ;-)
Es ist aber wirklich immer die Frage, wie viel Fleisch die Scheiben vor dem Abdrehen noch haben. Wenn man in DK unterwegs ist und sich an die Speed Limits hält, ist es sicher auch kein Problem wenn die Scheiben etwas dünner sind. Bei hohen Geschwindigkeiten und im Gebirge sieht das aber anders aus.
Meistens liegt ein schlechtes Tragbild aber an den Sätteln.
Beste Grüße Tim
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In Antwort auf:
Auslesen mittels Gerät klappt eigentlich immer.
Beweise für die Existenz des Seitenschlages (im weitesten Sinne) habe ich doch deutlich genug erbracht...
In Antwort auf:
und bei starkem Rost bist du ruckzuck am Mindestmass.
Stimmt soweit, zudem JEGLICHE geometrische Abweichung (die man am Lenkrad spürt) verlangt meist mehr Abtrag als die Scheibe noch drauf hat.
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Die Töpfe weiter zu verwenden ist auch der Sinn der Sache... bloss Scheiben zu finden die man wieder rein schweissen kann seh ich noch als Problem.
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Da stehts deutlich rot... nix mehr da!
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Das Problem seh ich in der Zulassung der Scheiben wenn man die selbst zusammegeschweißt hat.
Mag alles funktionieren aber Zulassungstechnisch fährt man da ohne Versicherung wenn es rauskommt oder nicht?
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
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Hi
Wie machen die dass dann mit den Nachbau Bremsscheiben in anderen bereichen?
Wegen der Zulassung würd ich mir weniger Sorgen machen.. eher ob das überhaupt zusammenhält...
Frank
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In Antwort auf:
eher ob das überhaupt zusammenhält...
Natürlich hält das... oder meinst die bei Audi schweissen mit irgend nem Metall das es nur auf dem Jupiter gibt und niemand hat?
Da gibts genaue Weisungen wie die damals geschweisst wurden, nix weltbewegendes...
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In Antwort auf:
Mag alles funktionieren aber Zulassungstechnisch fährt man da ohne Versicherung wenn es rauskommt oder nicht?
Willst du wohl schweigen????
Sollte es dann wirklich an der Schweissung liegen, wäre es natürlich von Vorteil wenn man über die entsprechenden Papiere verfügt (Schweisserprüfung oder was auch immer), so lange ich mir aber nicht klar bin woher GG-Scheiben mit eingegossenen Stahlsegmenten zu beziehen sind, mache ich mir darüber vorerst keine Sorgen - wenn sich das ändert muss ich wohl irgend eine Ausrede erfinden damit mich mein Chef an die Schweisserprüfung schickt (Löterei ist bei uns angesagt, dazu gibts aber keine Prüfung).
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Hi Evtl. fahr ich mal in die Ecke in der SHW die Scheiben gefertigt hat und red mal mit den Leuten .. vielleicht erzählen die ja was auch im Bezug auf Ausschuss.. warum das soviel war. Frank
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Sprich den Herren doch einfach mal an. Ich persönlich hab von "Misterlzange" noch nie etwas bekommen, was nicht so war wie es beschrieben wurde!
Ich persönlich hätte keine Probleme damit abgedrehte Bremsen zu fahren solange die Mindestdicke nicht unterschritten ist. Bei meiner jährlichen Fahrleistung würde das sicherlich auch über Jahre noch halten!
Es steht völlig außer Frage, dass neue Ufos die bessere Alternative darstellen, aber in Anbetracht der Fahrleistung ist das sicherlich nicht wirtschaftlich begründbar.
Die linke Hand zum Gruße
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Würdest du solchen Kram herstellen müssen, dann wüsstest warum die Ausschussquote so hoch ist...
Gepresste Bleche schweissen und dann soll das Ganze noch möglichst wenig Verzug haben damit es noch schön gedreht werden kann ohne die Mindestdicke bzw. "Neumass" zu unterschreiten... dann sollte es auch noch möglichst keine Spannungen drin haben die sich lösen könnten etc. pp.
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