|
stranger
|
OP
stranger
Hallo,
ich wollte euch mal fragen, was es für Möglichkeiten gibt, die Bremsleistung zu verbessern? Hatte gestern auf der Autobahn das Gefühl, das wenn man von 200 KM/h runterbrems, die Bremse schon etwas besser sein könnte!
Ich kenn das vom Audi 80, da hatten die 2,8er immer eine Girlingg 60 drauf, was hat der A8 vorn?
Was gibt es für Möglichkeiten was größeren Umzubauen? bzw. mit welchen Teilen?
Würde mich über Hilfe freuen!
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Habe noch Bremssättel für den A8 4,2 zu hause liegen. Hatte sie für den HP2-Umbau meines V8 gekauft und benötige sie nicht, da sie bei mir nicht passen. Kannst Sie für nen vernünftigen Kurs haben, wenn Du willst. Rüste die Bremse auf Stahlflex um. Dann solltest Du nochmals einen besseren Bremsdruck aufbauen können.
Lieben Gruß,
Christoph Schulte
0178-7383049
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
ähm, hab ich vergessen, sind Sättel für die 323mm Scheiben
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Hallo Christoph,
weisst du denn, was ich zur Zeit drauf habe?
passen die HP2 Sättel Plug & Play, oder was wird noch benötigt?
Danke, Gruß
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Du solltest eigentlich die 314mm Bremsscheiben (Standard beim 2,8er) draufhaben...
Sättel sollten plug and Play passen.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Gibt es auch Möglichkeiten für die Hinterachse?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Gab es 2 verschiedene HP2 Bremsen oder wie ist das gemeint mit den 323mm Scheiben?
/edit: Ok, habs gefunden 323mm ist S6 Plus Bremse. Also doch 2 Bremsen?!
Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 21.03.2010 02:57.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Nein, am A8 wurden insgesamt 4 verschiedene Bremssysteme verbaut.
1. 314mm Standard-HP2 2. 323mm HP2 3. 345mm Brembo-Bremse 4. 360mm Teve-Bremse wahrscheinlich für die Armoured-Fahrzeuge
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ok, lohnt es sich wegen den paar mm von der Standard Hp2 auf die HP2 zu gehen? Oder gleich lieber was anderes von einem anderen (R)S Modell?
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Die 345er Brembo finde ich sehr interessant, schon allein der Optik wegen  Kann mir jemand sagen, was das genau für eine Bremse ist? und was ich für einen Umbau benötige? Kann ich diese überhaupt an meinem 2,8er fahren? Schon jemand eine Idee was an der Hinterachse möglich ist? habe das Problem, das die kleine Bremse hinter der 20" Felge gar nicht zu sehen ist
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Bremsen wegen der Optik umbaun? hast nicht etwas sinnvolleres das dringend repariert werden muss? hinten ists sinnlos was fetteres zu verbaun...
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
mhh... um es genau zu sehen, Nein, ich fahre das Auto sehr selten, und bin dabei es Stück für Stück zu verschönern!
Habe schon komplett auf Facelift umgebaut, mit allen drum und dran!
Wie auch immer, würde gern eine große Bremse fahren?!
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi
Tja .. vorne haben die "großen" A8 ja üblicherweise die 323 Scheiben.. der alte S8 müßte die 345er haben und die neueren bzw. RS6 dann bis zu 365er.
Hinten könnten meines Wissens mit Adaptern größere Scheiben gefahren werden.. mit den gleichen Sätteln..
Ansonsten kannst ja zwischen Originalscheiben und gelochten wählen...
Gug doch einfach mal bei den Einschlägigen Anbietern wie MBT, Movit und wie se alle heißen...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Schau mal beim RS4 usw. Ich habe gestern noch etwas gesucht und sobald man ne HP2 wohl drauf hat kann man da recht "variabel" drauf los tauschen.
HA soll wohl ähnlich ablaufen?!
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Tja, üblicherweise.... Aber es wurden auch schon 314er am 4,2er und 323er am S8 verbaut. Soviel zu dem Thema...
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Das verstehe ich alles nicht, sind die Bremssysteme so variabel?
Kann ich von der Theorie und Technik her, alles Sättel fahren? (z.b. RS6 Vorn???)
Reicht der Bremsdruck von dem "kleinen" System aus, um jeden beliebigen Bremssattel zu fahren?
Und wie schaut es mit der Montage aus, was passt denn bei A8 Plus & Play ohne Probleme?
Sorry, aber ich würde gern einen Bremssattel fahren wollen, der nach was aussieht, wie gesagt z.b. RS6, RS4, Porsche!!!
Ich kenn mich bei den A8 nicht so aus, weiss nur von meinen Audi 80 Zeiten, dort hat man die RS2 Porsche Bremse verbauen können, die hatte eine gute Bremsleistung, und sah Optisch TOP aus! zu welcher Kombination von Sattel und Scheibe könnt ihr mit Raten?
was ist mit denen hier: http://cgi.ebay.de/Audi-RS6-RS4-Bremsen-Bremssaettel-Brembo-8-Kolben_W0QQitemZ400076679279QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d266da86f
Danke, Gruß
Zuletzt bearbeitet von Tim N.; 22.03.2010 07:39.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
In Antwort auf:
aber ich würde gern einen Bremssattel fahren wollen, der nach was aussieht, wie gesagt z.b. RS6, RS4, Porsche!!!
Dann bau Deinen Bremssattel ab, lackiere (oder pulverbeschichte) ihn rot oder schwarz, dann noch Brembo, Porsche oder RS-Aufkleber drauf, und Du hast eine Bremse, die nach was aussieht.
Bedenke bitte, dass die Bremsscheiben von nem RS4 oder RS6 nicht gerade preiswert sind (so ab 340 Euro pro Scheibe plus Beläge... Dagegen 314er Scheiben ab 100 Euro pro Satz plus Beläge...
Außerdem sollten die "normalen" Bremsanlagen von einem A8 (323er oder 345er) absolut ausreichen, Dein Fahrzeug zum stehen zu bringen.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Zur Not halt Sportbremsscheiben. Wenn Geld keine Rolle spielt, ab zum Tuner.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Also die Sättel vom Prinzip her vom rs6 passen, rs4 (b5) ist schwachsinn wenn du schon soweit bist, weil die kaum billiger ist und deutlich schlechter. Ansonsten sind die Sättel vorne gleich beim rs4 b7, rs6 4b und sogar r8. Sind alles die Brembo 8 Kolben Sättel. Ich hab den Umbau am s6 von der standard 340? auf die 362 scheibe vom rs6 hinter mir. Also die Bremsleistung ist um WELTEN besser, fading ist im Normalbetrieb ein Fremdwort, während die normale Bremse bei harten Bremsungen von 240 runter nach ner kurzen Zeit währden dem Bremsen nachgelassen hat packt die rs6 bremse dann noch mehr zu. Du musst aber auch wissen auf was du dich da kostenmäßig einlässt. Einmal rundumschlag vorne neu mit gelochten Scheiben kostet dann mal mit viel suchen und zeit so 650 euro ca. Wenn du dich nicht drum kümmerst wird es aber deutlich teurer. Das geht aber auch weiter mit 18 Zoll reifen mindestens, und da schon nicht alle, und nur mit den extra flachen kleb gewichten. Und das logischerweise auch im Winter. Das musst du dir überlegen, und für den kleinen Motor ist das vermutlcih wirklich mit Kanonen nach spatzen schießen. Hinten umrüsten wird wohl um welten schwieriger und nur mit eigenbau Sattelhaltern zu lösen sein. Und mal zur allgemeinen INfo, sobal du ein bißchen was im Kofferraum bzw Passagiere hinten drin hast merkst du auch die größere Bremse hinten! Mov´it und ähnliche bieten auch Bremsen an, nur ist das komplett unbezahlbar. Die Variante die noch kleiner ist als die rs6 bremse hat nur vorne schon fast 4tsd gekostet, für den Rundumschlag wären da 7tsd fällig gewesen, obwohl die Bremse hinten wesentlcih schöner ist, weil auch hinten ein schöner Festsattel und nicht die drecks schwimmsättel verbaut wird, mit einem extra kleinen Klemmsattel für die Handbremse.
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Hey, das klingt doch schonmal recht gut...
Mit den Kosten für die erneuerung der Bremse (Scheiben+Beläge) kann ich soweit Leben...
Die RS6 Sättel, habe ich schon für fast 1000 Euro gefunden, was ich Preislich völlig in Ordnung finde!
Die Frage ist, brauch ich noch irgendwelche Adapter um diese zu verbauen? Wenn ja, wo bekomme ich diese?
Scheiben, welche nehme ich da?
Und wie schaut es sonst aus, ich kauf neue Stahlflex, und schließ die einfach an das Bremssystem an, Entlüften und fertig? oder benötige ich noch etwas anderes?
So viele Fragen, aber ich hoffe Sie beantwortet bekommen!
Achso, zwecks der Felgengröße habe ich kein Problem, fahre 20" und im Winter fahre ich meinen A8 nicht!
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Ich kann dir für den a8 nicht garantieren das das passt!!! Da musst du im endeffekt jemand suchen der das schon gemacht hat, oder dich bei professionellen Anbietern melden. Allerdings sind die (logischerweise) sehr bedeckt damit ob die spezielle Halter verschicken oder nicht. Aber preislich sind die eig sehr fair. Der Vierlbeck hat bei ebay eine rs6 bremsanlage für den a8 drin, die kostet 1800 euro für alles, sogar inkl. Stahlflexleitungen, also meiner Meinung nach durchaus fair, der gute Mann muss ja auch noch von was leben. Und der kann dir sagen ob das passt, wenn nicht kannst du es da auch zurückgeben. Die andere Variante ist es so zu machen wie ich hinten, einfach auf verdacht kaufen und dann hoffen das es passt, wenn nicht muss man es nochmal verkaufen. Aber wenn du eh neuteile verbauen willst kannst du es auch da kaufen, weil wirklcih viel billiger wirds nur mit gebrauchtteilen. Hier mal noch der link, frag einfach mal an ob das auch für einen 2.8er und dein Baujahr passt rs6 bremsanlage a8
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Perfekt, Danke...
habe dort jetzt erstmal angefragt, ob die Bremsanlage passt, und wenn nicht, was es für Möglichkeiten gibt, bin auf die Antwort gespannt!
Gruß
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Hallo, wollte euch noch Berichten... also hier die Antwort: Hallo diese Bremse würde passen jedoch mit anderen Bremsträgern . Der Satz würde komplett 1950 € kosten MfG Vierlbeck Das klingt ja super... dann werd ich den Satz nächsten Monat mal Ordern, bin gespannt wie die Sättel unter den Schwarzen 20" Rädern vorlinzen  Und endlich keine Bremssorgen mehr... der sollte damit stehen
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Ja ich denke da kannst du nicht viel verkehrt machen, der vierlbeck ist auch ne gute adresse wenn du die scheiben günstig neu haben willst, und das schnell. Macht wie ich finde faire Preise.
Bereuen wirst du das ganze nicht, die bremsleistung ist echt was ganz anderes. Aber allein von der optik her wirst du auch hinten umrüsten wollen, hab den Spaß schon hinter mir:D
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|