Vor ein paar Tagen fing alles an er lief ab und zu nicht mehr auf allen acht Zylinder aber das ganze immer nur werden der Fahrt.
Und jetzt ist das ganze noch schlimmer geworden, der läuft im stand normal aber sobald man fährt und Gas gibt läuft er nicht auf allen Zylindern so scheint es mir. Das ganze so bis 3500 U. dann zieht er wieder richtig an schwächt aber dann wieder ab.
Fehlerspeicher auslesen ist nicht möglich warum auch immer.
Zündkerzen sind rund vor nem halben Jahr neu reingekommen. Luftmangenmesser ist vor drei Monaten neu reingekommen. Könnte es etwas mit dem Drehzahlgeber zutun haben?
Auf was würdet ihr den tippen was kaputt ist.
Danke euch schon mal im voraus für eure Antwort. MFG Benny
Hab ich schon getan du meinst die Zündfinder, die haben nen kleine verschleiß denke nicht das es daran liegt. Und dann wär das Problem ja dauerhaft oder nicht?
Oh je so rund 3,5 – 5 Liter Kann es aber nicht genau sagen. Aber was hatt das denn mit dem Öl zu tun. Meinst das die Kolberringe im Eimer sind und er nicht mehr genügend Druck hat?
ich red mal nicht um den heißen Brei. Der Motor ist Platt. Was Du hast ist denke ich mal ein durchgebranntes Auslaßventil. Das kommt vom hohen Ölverbrauch und der daraus resultierenden Verkokung der Auslaßventile. Wir haben es z.B. bei Armin W. mit ner Kopfrevision hinbekommen. Aber bei 3,5 bis 5 liter sehe ich schwarz und befürchte das er sich das auch von unten zieht. Um da aber defintiv was drüber zu sagen müssten die Köpfe mal runter um das zu ordentlich zu Befunden. Zwei Möglichkeiten: 1. Motor aufmachen, wenn keine wilden Riefen und blowby spuren vorhanden sind "versuchen" das mit einer Kopfrevision zu retten. Ne Garantie dafür das dann aber der Ölverbrauch in nen vernüftigen Rahmen fällt gibt es nicht, nicht beim 4.2er. 2. Umbau auf den AEC Motor, in meinen Augen das vernünftigere wenn man den Wagen retten will. Der letzte AEC den wir umgebaut haben, haben wir aufgemacht und usn die Laufbahnen angesehen. Nach fast 300.000km keine Riefen oder andere Verschleißspuren. Thomas fährt diesem Motor mit einem Ölverbrauch von 0,2 bis 0,25 Liter auf 1000km.
Kann auch was anderes sein, aber ich liege selten daneben.
Bei einem durchgebrannten Auslassventil müsste der Wagen aber schon ziemlich heftig rauchen – und vor allen noch mal deutlich mehr als bei dem hohen Ölverbrauch – tut er dass?
............ist denn der Motor dicht oder verliert er auch Öl? Wenn man von einem Verbrauch des ABH von 2 Liter ausgeht, kann durch etliche kaputte Dichtungen oder Simmerringe Öl verloren gehen. Da Du ja von 3 bis 5 Liter Ölverbrauch sprichst, weist Du ja auch nicht genau wieviel er wirklich verbraucht/verliert. Wenn Du 5 Liter verbrauchen würdest, hättest Du ja die Ölwanne fast leergefahren, und das innerhalb von 1000 km. Da geht vorher ne Warnlampe an! Guck mal den Motor genau an obs irgendwo leckt und dann füll das Öl auf und guck genau nach was Du bei normaler Fahrweise nach 1000 km auffüllen mußt.
könnte es der Hallgeber sein oder die Benzinpumpe oder ein zugesetzter Benzinfilter!! Zündkabel geprüft? Erstmal das preiswerte abklopfen bevor es an ne Kopfüberholung geht.........
Einfachste Möglichkeit... zündkerzen raus, sicherung der einspritzventile abziehn und Kompression messen, dann weist du bescheid is ne sache von 10-15 minute selbst wenn alle möglichen dichtungen durch sind die einen ölverlust verursachen... nehme mal 2 liter öl und verteil sie auf deinem hof(spaß;-) ) dann weist du das selbst im schlimmsten fall vielleicht 200ml pro 1000 durchlaufen und den weg nach aussen finden, das wäre schon sehr massiv
Ich persönlich vertrette Carsten seine Meinung und gehe auch von einem durchgebrannten Auslassventil aus
Da du hier gerade aus dem Nähkästchen plauderst. Sind die Kolbenringe ursächlich für den Ölverbrauch oder die zu stark verformte/ausgewaschene Laufbahn? Zu hohes Kolbenspiel müsste man ja als Kolbenkipper im kalten Zustand hören.
Beim meinem Uno Turbo war der Spritfilter auch mal "zu". Anfahren nur schwer möglich. Wenn er gerollt ist dann ging es gerade so mit dem Fahren. Nach ein paar Minuten Motor aus ging es wieder ne Zeitlang gut (paar Minuten). Als ich den Filter abgeschraubt hatte habe ich ihn ausgekippt. Da kam schwarzer Sprit raus. Wäre ne Sache von 5 Minuten sich das anzuschauen. Sonst klingt es auch etwas nach Zündspule. Wobei 2 Spulen wohl kaum gleichzeitig kaputt gehen. Ich würde den Luftfilter abmachen und einen 2ten man an die Strasse stellen zum Fahren. Wenn er zu mager läuft knallt er aus dem Luftfilter (also wo der mal war), wenn's von der Zündung her kommt dann aus dem Auspuff.
also bei mir hat das erneuern der Dichtunge Verteiler, Dichtung Simmerring Kurbelwelle hinten und ersetzen der defekten Entlüftungsschläuche gut einen Liter ausgemacht! Im Moment hab ich 2 Liter auf 1000 plus der 1 Liter ergibt 3 Liter Verbrauch. Aber warten wir mal ab, wenn sich der Treaderöffner meldet was er zu seinem Öl und Motor so berichten kann..........wir wissen ja noch nichtmal die Laufleistung!
eventuell liefert die LIMA nicht mehr genug Saft für die Motronic/Einspritzung/Zündung...........mal nachmessen! Wir wissen ja alles das es an sovielen Kleinigkeiten beim V8 liegen kann. Allerdings würde ein Kompressionstest auch mal was bringen.............nur scheint er nicht so interressiert zu sein. Wenn ich so ein Problem hätte, würde ich mich hier richtig reinhängen um das zu lösen.
ja das ist doch wichtig zu wissen das der mit LPG betrieben wird..............Hallo wach erstmal..........dann ist der Fehler doch hundert Prozent in der Gasanlage zu suchen und ich bin raus da hier jetzt die Leute mit LPG Anlagen zu Wort kommen!!
erst mal ausschließen ob es an der gasanlage hängt. also mal auf benzin umschalten, besteht der fehler dann immer noch liegt es nicht an der gasanlage sondern zündungsseitig oder motormechanik
eine gasanlage ist natürlich nicht förderlich für ein verkoktes auslassventil
Nein, der Kolben kippt im OT, er wechselt die Anlageseite. Das klappern hört man sehr deutlich und ist auch von Hydro/Ventilklappern zu unterscheiden. Wenn das Klappern nicht zu hören ist, dann dürfte das Kolbenspiel passen. Bin ich wieder bei den Kolbenringen...
ohne den Motor aufzumachen kann man das nicht beurteilen. Aber neue Kolbenringen, oder vielmehr speziell die Ölabstreifringe werden nicht viel besserung bringen wenn die Zylinder nicht mehr rund sind,
Hat die denn mal jemand vermessen? Wie gesagt, das Kippen müsste man eigentlich hören, gerade beim 8 Zylinder... daher wundert es mich doch sehr das geringe Abweichungen doch schon zu solch extremen Ölverbräuchen führen sollen.
Die Lima kannst du (fast) ausschliessen. Wenn die nicht mehr kann holt sich die Benzinpumpe den Saft von der Batterie und nach ca. 4 Stunden Fahrt geht im KI die Lichtorgel los und kurz darauf stehst du in der Pampa. (Ich hab's mal ausprobiert ) Ich vermute das wäre bei defekter Lima schon längst passiert.
Na ja, macht dann wohl wenig Sinn mit einer Reparatur. Vielleicht stimmt ja nicht mal die KM-Leistung. Motoren gibt es im Marktplatz oder ebay. Frag doch mal den Clemens (v8-autoteile.de) Ob, ABH oder AEC musst Du selbst wissen. Ich habe einen ABH mir rund 220tkm bei 0,5 L Ölverbrauch.