Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#242963 15.03.2010 08:43
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hey,

im Moment sind irgendwie alle im V8 Fieber, ich weiß auch nicht so recht . Ein Spezl von mir möchte sich von seinem Golf V .:R32 trennen und zu unserer Hausmarke wechseln. Nun hat er sich sich in die S4 der Modellreihe B6 und B7 "verschaut". Die Motorleistung ist ja die selbe - Resultiert daraus auch, dass es sich hierbei auch um die gleiche Motorbaureihe handelt die ja ihren Ursprung im A8 D2 hat? Gibt es bei diesem irgendwelche Auffälligkeiten? Die "normalen" Krankheiten und Schwächen des A4 sind bekannt, es geht eigentlich wirklich nur um des Wägelchens Aggregat

Großes Problem ist wohl, dass der Wagen auf Kurzstrecken (unter 10km) eingesetzt wird. Gibt es da allgemein noch was zu beachten, außer die Kerzen früher zu tauschen, ggf. auch das Motoröl? Soll man da etwa direkt auf eine 15.000km Wartung umstellen, anstatt Longlife?

Merci

#242964 15.03.2010 08:58
old hand
old hand
Also einen 8ender für kurzstrecken würde ich sagen gleich nen 2ten Tank einbauen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
verbrauch ist klar... der .:R gönnt sich da auch schon zwischen 12-15l... damit muss er leben

#242966 15.03.2010 09:25
old hand
old hand
12-15 gehn ja hatte mel ne strecke ca 12 KM mim 8er unter 18-20 ging da fast nix

#242967 15.03.2010 11:02
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

der V8-Motor im S4 verfügt bereits ab dem B6 über einen Kettentrieb anstelle des Zahnriemens. Dieser ist eigentlich wartungsfrei und befindet sich schrauberfreundlich hinter! dem Motorblock! Beim A8 erfolgte die Umstellung auf die Kette erst mit dem 350-FSI-V8! Trotz gleicher Leistung wie im S4 hatte der V8 im A8 noch einen Zahnriemen!

In der Praxis scheint es schon einmal Probleme mit diesen Ketten zu geben! Eine Reparatur ist aufgrund der Einbaulage ziemlich aufwändig!

Ansonsten sind mir motorseitig keine weiteren, spezifischen Probleme bekannt!

--- Gruß aus Bocholt Kai
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
der wird nie richtig warm. Im Winter schonmal gar net. Grad warm wird er ausgemacht.........Ölschlamm lässt grüßen!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
naja er wird aber dann auch andererseits gefordert - so ist es nicht. die sache mit dem ölschlamm ist soweit auch bekannt - in gewisser weise auch beim .:R. daher meine frage bezüglich des ölwechsels.

#242970 15.03.2010 01:18
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
also ich würd da nur Vollsynthetisch und alle 10000 raus damit..............aber das ist nur meine Meinung! Weis ja nicht, wieviel er im Jahr fährt!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
so um die 10.000km - daher auch der v8 und kein diesel...

#242972 15.03.2010 06:03
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
jo, dann vor dem Winter frisches Öl rein und es müßte klappen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
so - wir haben uns gestern mal einen s4 angeschaut. hier mal die eckdaten:

Schwarzer S4 B6 Avant aus 2004:

knapp 108.000km

- Xenon
- Schiebedach (Solar)
- Navigation Plus
- Bose Sound
- CD Wechsler
- Tempomat
- Telematik (naja bringt ja nichts mehr da von Audi aufgegeben)
- El. Sitze mit Memory für Fahrersitz
- Sitzheizung vorne
- Schwarzer Dachhimmel
- Sportledersitze
- MAL
- Audi-Telefon

Soweit so gut. Der letzte Service war 02/10, unter anderem mit neuen Zündkerzen. Von außen hat er einige Dellen und Kratzer die nicht behandelt wurden und somit "entzündet" sind - Der Fahrer ist ein älterer Herr.

Nun schaue ich ja grundsätzlich nach "Glibber" am Öldeckel und habe dort auch abgesetzten Dreck, eben Glibber, gefunden. Nichts weiß oder so, aber dennoch etwas dickflüssiger. Wie kann man das deuten? Kommt das durch Kurzstrecken, Ölservice fällig?

Gewartet wurde das Fahrzeug immer in freien Werkstätten und das Serviceheft ist nicht unbedingt gepflegt. Rechnungen haben wir uns noch nicht angeschaut - der Verkäufer ist aber vertrauenswürdig (Bekannter meines Spezls).

Der Preis liegt bei, aktuell, 17000€ ohne verhandelt zu haben. Ich persönlich würde aber noch 1-1500€ runterhandeln um die äußeren Mängel günstig zu beseitigen sowie einen vernünftigen Service machen zu können.

Sonst ist er technisch einwandfrei - Bremsen, Fahrwerk, Motor läuft wirklich super...

Was würdet Ihr sagen - Ist der preis i.O. ?

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert