also bei Verkehrssicherheitstraining habe ich nicht gemerkt das er weniger blockiert als die anderen ... durch die Bauart des ABS aus den 80er Jahren ... merkt man das ABS nicht nur im Pedal sondern hört es auch leicht am Quitschen der Rades wenn es fast steht und dann das ABS wieder die Bremse löst ...

der Trainer sagt das ist normal weil die Regelgeschwindigkeit langsamer ist als bei heutigen Fahrzeugen ...

Durch den Quattro haben alle Achsen bzgl der bewegtem Masse mehr Schwung im Bremsfall ...

deshalb muss auch sicher die Bremsenergie geringfühgig grösser sein als bei nur einer angetriebenen Achse ...

dies hat dann keinen Zusammenhang mehr mit der ABS Funktion ...

weil das Fahrzeug soll ja verzögern auch wenns wegen dem Schwung im Antrieb noch weiter fahren möchte ...

ob Quattro oder nicht wann gebremst wird und das ABS wirkt sollte immer noch der Fahrer entscheiden



... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach