Hallo zusammen,
ich brauche Euch mal als Ideenschmiede ...
Meine Langversion wird gerade im Winter nur sehr sporadisch bewegt. Aktuell scheint die Batterie ziemlich "platt" zu sein, obwohl ich diese während des Winters bereits 2x über ein externes Ladegerät geladen haben. Problematisch ist, dass ich leider in der entsprechenden Garage keinen Stromanschluss habe, um diese häufiger oder dauerhaft an das Ladegerät (CTEK) anzuschließen. Die Batterie (Original Audi - 105 Ah) ist erst etwas mehr als 3 Jahre alt und muss, so wie es aussieht, bereits wieder getauscht werden.
Aufgrund o.g. Problematik hat mir ein Foren-Mitlied mal eine Idee mit auf den Weg gegeben, die Batterie während der Standzeiten komplett vom Bordnetz zu trennen. Das würde natürlich einige Umstände mit sich bringen (Radio-Code, BC, Uhr etc.).
Meine Frage ist jetzt folgende:
Wenn ich mit den Einschränkungen wie oben beschrieben leben könnte, wie würde man das Trennen vom Stromnetz am einfachsten bewerkstelligen können? Am liebsten würde ich das irgendwie über einen versteckten Schalter bewerkstelligen. Mein V8 sollte größtmöglich original bleiben und die Veränderung sollte auch rückrüstbar sein. Bitte bedenkt, dass die Batterie unter den e-Rücksitzen nur sehr schwer zugänglich ist und ich hier eher keine Veränderung anstrebe. Die Lösung sollte schon "praktisch" sein, ohne dass man vor dem Startvorgang erst im Motorraum herumfummelt oder sogar Werkzeug benötigt.
Was wären denn Eure Ideen zu diesem Thema?
Danke im Voraus ...
P.S. Das Thema Diebstahlsschutz spielt in meinen Überlegungen eher eine untergeordnete Rolle!