|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hallo Leute, Gestern war es endlich soweit, ich habe mir einen Audi 100 S4 mit 4.2 V8 (ABH) gekauft. Ein paar Macken hat das gute Stück aber der Preis war super, der Verkäufer ein echt klasse Kerl (Timo, wenn du das liest, meld dich mal!). Heimfahrt ~500km bei 10.5l auf 100km, genauso hab ich mir das vorgestellt. Geschwindigkeit 120-140km/h mit Tempomat. So nun zu den Problemen *ggg* Als ich etwas am "Ballern" war ging der Motor plötzlich aus. Der Vorbesitzer hatte mir dies schon gesagt, vermutlich Drehzahl/OT-Sensor. Als der Wagen stand musste ich ca. 1 Minute warten, dann ging er recht "schwer" wieder an. Mich erinnerte das ganze an Dampfblasen in der Kraftstoffleitung bzw. schwache Spritpumpe. Aber was sagen die V8 Experten? Kurz mal stärker Beschleunigen war/ist kein Problem, nur wenn man ein höheres Reisetempo anpeilt tritt es wohl auf. Hatte den Fehler erst einmal. Jetzt werden einigen sagen, Forensuchen, ja habe ich benutzt. Jedoch ist dort die Rede von 10-20 Minuten abkühlen. Ich stand ~1 Minute auf dem Standstreifen bis er wieder anging. Drehzahlmesser hat die ganze Zeit was angezeigt (solange der Gang drin war). Bei Audi kostet jeder Sensor ~100 Euro, ich habe im Zubehör schon welche für weit weniger Gefunden. Von VW kenn ich ja die Masche ein Teil 20 Auto's aber überall ne andere Nummer  Das einzige was aktuell noch stört, ich habe das Gefühl ein/die Getriebelager sind weich geworden. Wenn ich zügig schalte bzw. Gas gebe und dann den Fuss runter nehme spüre ich im Schaltknauf wie sich ein Widerstand aufbaut, als der Knauf sich z.b. nach vorne bewegt. Über das hintere Diff-Lager habe ich auch schon einiges gelesen. Beim starken beschleunigen in niedrigen Gänge meine ich es dort "knallen" zu hören, jedoch kann das ja auch täuschen und es ist/sind die vorderen Lager?! Das prüfen an sich ist kein Problem, aber wie "straff" sind die Lager wenn sie ok sind? Naja ich leg mich nachher mal drunter, vielleicht hängen ja nur noch Fetzen da und die Frage erübrigt sich. Ach ja, Ölverbrauch soll wohl bei 1,5l auf 1000km sein, qualmen tut er nicht (soweit ich das beurteilen kann) aber man richt das verbrannte Öl schon wenn nach der Strecke um's Auto läuft. Noch ein paar Worte zu mir, bin Dipl. Ing. (FH) für Kfz-Technik, bin 26 Jahre alt. Bisher habe ich an Fiat Uno's geschraubt. Als Spaßauto baue ich mal wieder an meinem Uno Turbo rum. Da hier öfters über mangelnde Ersatzteilversorgung gemeckert wird, fahrt mal einen Italo... *g* (ich hoffe man darf hier sagen/erwähnen das es noch andere Automarken gibt die Spaß machen). Grüße Martin
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Zum Drehzahlgeber kann ich sagen das es der nicht ist der war es bei meinem und da ist der Drehzahlmesser auf 0 gegangen. OT Geber ist soweit ich mich errinnere nur beim Starten relevant (bitte Korrigieren falls ich falsch liege) . Lies mal deinen Fehlerspeicher aus dann wiest du bzw wir auch mehr , aber nicht vergessen voher anlassern und Zündung an lassen sonst steht der Drehzahlgeber drinnen ohne das er hin ist.
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Na denn Wilkommen im Forum, viel spass mitm Dicken.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hallo Martin
Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich heiße Dich trotzdem herzlich willkommen hier im Forum.
V8 mäßige Grüße
Markus
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Martin. Willkommen hier im V8-Forum - wohnst ja in einer ganz bekannten Ecke Deutschland´s.
Zum Problem - hört sich nach Kraftstoffproblem an - ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen. Und dabei den Motor laufen lassen, sonst ist der Drehzahlgeber mit als Fehler abgelegt... Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hallo,
Danke Leute für die nette Begrüßung!
Also Fehlerspeicher haben wir vor Ort ausgelesen, der Verkäufer hatte ein VAG-COM, da stand nichts drin. Ist der Fehler jetzt "gespeichert" oder sehe ich den nur wenn der Fehler auftritt? Der Verkäufer sprach von einem flüchtigen Fehler.
Im Motorraum sehe ich einen Spritfilter, hängt woanders noch einer?
Ein Kumpel meinte das vielleicht die Lambdakorrektur nicht hinterher kommt und das der LMM vielleicht kaputt ist, sprich das Steuergerät von weniger Luftmasse ausgeht und er dann "ausmacht"?!
Welcher Messwertblock zeigt mir die Luftmasse an beim VAG-COM? Dann schaue ich mal nach ob der "gute" Werte anzeigt. Es ist nämlich ein K&N Tauschfilter eingebaut.
Im Leerlauf ist der Motor leicht nervös, Drehzahl schwankt sagen wir mal 50rpm hoch und runter (bei 800rpm Leerlaufdrehzahl). Man merkt im Innenraum die Vibrationen. Lässt sich schlecht beschreiben.
Schönes WE!
Grüße Martin
|
|
|
|
|
In Antwort auf:
Im Motorraum sehe ich einen Spritfilter, hängt woanders noch einer?
eigentlich hat der nur einen, am Tank......
wenn der einen zweiten eingebaut hat wundert mich das nicht wirklich das er unter volllast aus geht.
----------------------------------
Hier nicht mehr zu erreichen
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Also wie gesagt, es ist ein Audi 100. In meiner Betriebsanleitung von Audi zum S4 ist das, was ich für den Spritfilter halte, neben dem Anschluß für die Masse bei Starthilfe abgebildet. Also "extra" scheint der nicht zu sein. Ich muss ehh mal schauen wie ich an den Tank komme, Rücksitzbank umklappen oder von unten.
Also bei Fahrzeugen mit externer Pumpe kenn ich es nur mit 2 Filtern. Einmal Vorfilter, für grobes, was der Pumpe schadet. Und dann einen Hauptfilter (im Motorraum) der dann "richtig" filtert damit die Düsen nicht zerstopfen usw.
Grüße Martin
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Hallo Martin. Auch von mir erst mal ein herzliches willkommen im Forum. Bin auch erst seit kurzem hier und habe schon einige gute Tipps bekommen. Zu deinem "knallen beim schalten" kann ich Dir evtl. am Donnerstag mehr sagen, da ich meinen Wagen unter anderem wegen diesem Problem gerade in der Werkstatt habe. Gruß, Mario.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hallo,
Also ich habe die Tage mal drunter geschaut. Es scheint mir auch am Sportauspuff zu liegen. Der hat einen Bogen der recht "nahe" am hinteren Querlenker vorbei geht, einige Kratzer sind auch drauf, ich vermute mal das dieser "anschlägt". Wobei ich wieder bei den Lagerungen vom Motor usw. bin.
Vorne Links poltert es auch etwas, ich tippe da mal ganz stark auf ein Stabilager, da der Wagen absolut Spurtreu ist. Querlenkerlager vermute ich da weniger.
Ich muss da aber auch mal auf ne Hebebühne und dann alles mit Montiereisen "begutachten", mit Wagenheber o.ä. unter das Auto ist mir doch etwas zu "riskant"...
Auf dem Weg von meiner Freundin nach Hause habe ich immer so 2km Autobahn, man macht das Auto einen Spaß. Der Sound, der Anzug, einfach genial. Mensch ich und hätte mir fast "nur" einen 5 Zylinder gekauft...
Grüße Martin
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
So Jungs, heut war "Audi" Tag. Luftfilterkasten abbauen usw. was für ein Akt, erstmal nen Kreuzschraubenzieher finden der lang genug ist usw. Lambdasonde durchgemessen (alles bestens, Spannung schwankt zügig stetig auf und ab), Sichtprüfung LMM auch alles noch so wie es sein soll. Dann Unterfahrschutz ab - hinten mit 2 Kabelbindern befestigt - Frage an euch, das schaut so aus als müsste da eine Querstrebe sein woran dann der Unterbodenschutz festgemacht wird?! Ich habe 2 Befestigungspunkte gefunden, aber für die wäre die Verkleidung viel zu kurz... (kurz vor dem äusserst interessanten X-Rohr)
2 Lager sind platt. Einmal vorne rechts den Anschlagspuffer (???) und dann hinten links das Getriebelager. Anschlagspuffer 5 Euro, das andere 35 Euro?! Ich poste gleich mal Bilder und die Teilenummer die ich dahinter vermute (muss mir mal Original Teileprogramm besorgen...). Zündkerzen waren alle 8 recht "locker" - welches Anzugsmoment wird hier von euch verwendet?! Ich hab die jetzt deutlich Handfest angezogen. Auf der Linken Bank war auch einiges an Öl um die Kerzen, 2 habe ich mal rausgeschraubt. Kathode ist weiß, der Rest schwarz. Magnetti Marelli Kerzen waren drin, 7er Wert. Was kommt da Original rein? Um die Ventildeckel waren auch "schwitzt" spuren zu sehen, auf der rechten Bank scheint es wohl auch die Kopfdichtung erwischt zu haben. Ölfilter usw. alles voll, unter'm Krümmer ist auch alles feucht. Ich habe das jetzt erstmal alles saubergemacht und einen Lappen in die Rippen gestopft, mal beobachten das ganze.
Kann ich mich da an 2.0 16V Teilen orientieren?! Speziell bei den Kopfdichtungen?! Sind die Links und Rechts gleich? Im normalen Teileporgramm finde ich nur 4 Dichtungslieferanten... Was für Dichtungen sind da drin?! Schon MLS Dichtungen oder noch Pappe?
Die Batterie habe ich auch gefunden, unter der Rücksitzbank (wäre der letzte Ort wo ich im Fall der Fälle gesucht hätte... zum Glück hat der Wagen vorne ja noch nen Pluspol - für den brauch ich noch ne Kappe - hat jemand die Teilenummer und nen ca. Preis zur Hand vielleicht?), wollt eigentlich zum Tank... Den habe ich dann auch gefunden, Innentankpumpe, also nix Vorfilter. Geräusche hören sich für mich normal an, leises surren, kein Krach o.ä. Hauptfilter bestelle ich mit den Lagern mit und tausch den dann mal.
Heckdiff Lagerung habe ich nun auch gefunden, in der Mitte "Überkopf" - sieht Intakt aus. An der VA/HA scheint sonst alles ok.
Da ich ja 2 Klappergeräusche habe (einmal wenn ich über Kopfsteinpflaster z.b. fahre - dann spüre ich es im Fussraum) und einmal beim garstigen Schalten (hätte es eher hinten gedeutet) - kann das an meinen beiden kaputten Lagern liegen? Der Motor dürfte ja jetzt Kippen können unter Last, einmal das Getriebe welches anschlägt und einmal der Motor. Was mir noch aufgefallen ist, der "Rahmen" an der VA, die Lager sind ja richtig weich - ist das so normal?! Mit'm Finger kann man da rumdrücken. Es würde ja sinnmachen, ist ja kein Porsche sondern eher "Gleiter"...
Puhh doch ein wenig Arbeit mit dem "Dicken" aber wird langsam. Ist auch nur ein Auto und die Technik ist überschaubar - auch wenn ich bei einigen Sachen ehrlich gesagt noch nicht weiß wie ich es machen würde (Zahnriemenabdeckung mal abschrauben und reingucken wäre so ein "Fall"), aber da habe ich ja schon Kontakt zu 2 Leute von hier.
So jetzt ein Bild vom Dicken angemeldet.
Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 08.03.2010 04:01.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hier das Linke Getriebelager. Audi Nummer, 4A0 399 151C - stimmt die?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hier der Anschlagspuffer, oder was davon übrig ist. Scheint auch nicht erst seit gestern zu sein. Audi Nummer - 4A0 199 339 ??? Sieht auf den Bildern im Teilekatalog aber schon etwas anders aus?!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Und hier das Öl gesabber... das hier wohl bekannte Kopfdichtungsproblem.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Hallo Martin,
Es ist auch möglich, das die Nockenwelle Dichtungen Öl durchlassen. Sitzen zwischen Kopf und hintere Zahnriemen Abdeckung, Diese Dichtungen werden ab und zu bei ZR-Wechslung "vergessen".
Grüss, Eric
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Naja der nächste ZR Wechsel steht bald an. Nur wie "unterscheide" ich das. Köpfe ab macht man ja eigentlich auch nicht "nur mal so".
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Im Prinzip soll das Öl dann "mehr von oben" kommen, als bei eine kaputte ZK Dichtung. Ich habe das gleiche Problem wie du. Öl lauft von ganz oben den Motor entlang an der Beifahrerseite, und die kleine ebene zwischen Krummer und Ölfilter(-flansch) hat immer etwas Öl. Ein Schrauber mit V8-Erfahrung, wie z.B. Carsten B. von der Schmiede, kann bestimmt sehen wo es genau her kommt.
Und, es war der Thomas Müller der mir in einen Posting auf diese leckende NW Dichtringe aufmerksam gemacht hat. Bei meiner weiss ich es immer noch nicht, muss mal hochfahren nach euch.
Grüss, Eric
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Bist zur Schmiede wäre es etwas weit für mich...
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Martin,
Wohnst du in Lausitz/Brandenburg? Im Norden gibt es bestimmt auch gute "schmieden". Da soll der Thomas Müller in Legan näher sein, oder? Und es gibt weitere Spezis, aber das können dir die Kollegen aus deutschland besser sagen als ich.
Grüss, Eric
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Na ich bin aktuell mit Andre in Kontakt, er hatte mal ein Blick auf mein Auto geworfen. Er meinte wäre es die Kopfdichtung wäre alles wieder verölt (weil ich es sauber gemacht hatte), aber ich beobachte die Geschichte. Die Zahnriemenabdeckung ist von hinten nämlich auch dreckig. Muss mir aber erst richtigen Reiniger besorgen damit ich das wieder schick machen kann. Bis zum ZR Wechsel ist es zum Glücl noch etwas hin, habe gestern mal die Abdeckung abgemacht. Sieht erstmal noch ganz ok aus, also kein vorzeitiges handeln erforderlich? Naja auf meiner Liste stehen jetzt erstmal die Motorlager, Spritfilter und Pumpe. Danach sammel ich die Teile für den Riemen, jenachdem wie sich das ganze bis dahin entwickelt würde ich die Kopfdichtung dann auch tauschen.
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
...........das sieht aber nach altem Schmodder aus!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Jupp. Ventildeckeldichtungen schwitzen beide. Denke mal beim Einkippen vom Öl ist auch öfters mal was daneben gegangen. Nachdem ich jetzt in älteren Beiträgen gesehen habe wie die Auslassventile aussehen würde ich fast behaupten wollen das es feststeht das die Köpfe runterkommen. Eine Überlegung wäre ja jetzt sich andere Köpfe zu holen und die schonmal "schick" zu machen damit das ganze schneller geht. Wie werden die Köpfe gehandelt?
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
unterschiedlich..........mußte mal in EBay gucken..........aber so mit 299 Euro das Stück mußte rechnen..........und hoffen das die Nockenwellen noch ok sind, also nicht eingelaufen.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Nockenwellen würde ich ja dann noch "meine" haben. Ok dann weiß ich schonmal ne grobe Richtung
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Die Tage hatte ich den Kraftstofffilter getauscht. Verbrauch ist bis Tempo 100 deutlich runtergegangen, darüber jedoch "unverändert" - schade eigentlich. Die 8,8ler vom Automatik "Mann" waren eigentlich das Ziel, sind aber nur machbar wenn ich nich schneller als 90 fahre - da kann ich auch Fahrrad fahren oder laufen.
Kompression habe ich auch gemessen und Kerzen dabei mal saubergemacht. Naja beim V12 muss man vermutlich ne Kaffeepause einplanen *g* Zylinder 3 hat 11,8 Bar, der Rest 12,8-13 Bar. Bei Zylinder 3 gab es keine Änderungen wenn ich Öl in den Brennraum getropft habe. Kandidat 1 zum Ziehen hat sich also damit qualifiziert.
Kerzen sahen einige doch recht weiß aus, wobei die "Ränder" doch deutlich schwarz waren. Nur durch die Auslassschaftdichtung verschwindet das Öl nicht.
Ich würde ja gerne mal den Leerlaufsteller abbauen und säubern, wie gehe ich da am Besten vor. Würde ja gerne nur das abbauen was muss...
Anbei ein Bild vom alten Filter, beim neuen hab ich gleich Datum und km Stand drauf geschrieben.
Die Tage werde ich dann mal Breitbandsonde etc. dranschnallen um das "ausgehen" zu beobachten - eventuell muss die Spritpumpe ja auch neu.
Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 05.04.2010 07:35.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Der Zahnriemen rückt näher... hätte mir vielleicht doch nen Diesel kaufen sollen... ne eigentlich nicht
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Keine Sorge, das 224tkm Bild entstand auf der Fahrt zu einem Vorstellungsgespräch für meine Freundin... 1000km in 2 Wochen is sonst schon etwas heftig :D :D :D :D
Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 16.04.2010 08:56.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hab gestern nochmal nach dem Ölverlust geschaut und vor dem saubermachen mal 2 Handyfoto's gemacht.
Scheint mir nicht die Kopfdichtung zu sein, jedoch die Dichtung von der Nockenwelle bzw. Ventildeckel, oder was sagen die Experten?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Blick weiter nach hinten...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, wir ich sehe,hast du schon die "Ölsocke" installiert ! So wie es aussieht könnte es Ventildeckel oder der Blaue Dichtring vom Zahnriemenschutz sein (Anhang) ! Für Kopfdichtung kommt das Öl von zu weit oben. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Jupp hab ich gleich als erstes gemacht nachdem ich das gelesen und bei mir entdeckt habe. Ist jedoch nur ein Lappen *g* aber der saugt sich auch voll. Hab jetzt erstmal alles sauber gemacht, damit ich sehen kann ob weiter unten noch was sein sollte.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|