Du solltest unterscheiden zwischen einem Handgeschalteten Motor , mit dem ich die Drehzahl und einkuppelgeschwindigkeit regulieren kann und der Automatik . Was nutzt mir ein Highflow Motor der erst bei 4000rpm Leistung hat wenn bis dahin mir die feste Dynamik des Wandlers den Vortrieb nimmt ?

Vergleiche keinen 16 V VW mit einem V8 Audi . Alleine die Ansaugbrücke im V8 hat ihre Tücken und der Trompetensitz hat im Unteren Drehzahlbereich definitive Nachteile . Gewaltige.... . Du bekommst mit dem von dir beschriebenem Tuning zwar mehr Spitzenleistung verlierst aber den Nutzdrehzahlbereich .

Drehzahlmotor im V8 nur als Einzeldrossel , mit Highflowköpfen und S6 Plus Ventilen... dann sind 9500 rpm drin und ab 5000 gehts ab .


EIn V8 stellt immer als Automat den Kontrast zum Kosten Nutzenfaktor .
Ausserdem hat der SChalter in der Regel 2 Gänge mehr um das geringere Drehzahlband auszunutzen...


und Pics hab ich ne Menge...Was alles geht liegt im ermessen des Machers...


V8 erbarme Dich !