Die Automatik, auch wenn ich hier diverse Problematiken rauslese, ist da doch aussen vor?! Leistungstechnisch setzt die ne Grenze ok, aber die liegt ja eher im Drehmoment und nicht in der Leistung, also kannst du das ganze ja Drehzahltechnisch schön "ausbauen". Drehmoment in ein höheres Drehzahlniveau verlagern und schon hast du auch mehr PS und die Automatik hält.
Das Ziel ist es ja soviel Luft wie möglich in den Zylinder zu kriegen.
Der Sitzring stellt/sollte dabei der engste Querschnitt sein im Kanal.
Die Winkel/Radius wirken dabei wie ein Diffusor, es soll also der Druck durch die Beschleunigung ausgenutzt werden um mehr Füllung zu kriegen.
Winkeländerungen sind da eher schlecht, obei 3 Sitz schonmal ok ist, aber je "weicher" (ideal Trompete/Radius) der Übergang ist umso weniger verliere ich.
Ich habe leider erst nach meinem Posting gelesen das bei dem Motor ein Kompromiss eingegangen wurde.
Hast du auch Bilder von einem Motor wo alles gemacht wurde was geht?!
Ich kenn mich mit den V8 Motoren noch nicht so gut aus, aber es wurde mir mal gesagt das vieles vom 16V ähnlich/identisch ist?!