Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Hallo Forengemeinde....

ich war die Tage mal wieder mit meinem Kollegen Detlefv.Z unterwegs um nen Audi V8 mit Zahnriemenschaden zu ergattern. War billig und die Substanz ist okay.

Das die Ventile krumm sind ist uns bekannt. Ne andere PT Maschine hätte ich zur Not auch da aber ich hab da mal ne ganz rein spekulative Frage:

Mein Teilehändler kann die Zylinderkopfdichtungen nur noch ab Hersteller (Reinz) bestellen, was nen bissle teurer wäre als ZKD´s aus nem Regal zu nehmen.
Beim PT kommt ja links und rechts die gleiche ZKD zum Einsatz und nun ging mir was seltsames durch den Kopf

Der eine Zylinderkopf des PT passt ja 1:1 auf den 1.8 16V Motor von VW. Hat nen Bekannter schon so gebaut. (2.0 16V Doppelweber mit V8 Kopf)
Rein theopraktisch müsste doch dann auch die Zylinderkopfdichtung der 1.8er VW Maschine beim V8 passen ??? Oder irre ich mich da ???

Hat das schonmal wer probiert ???

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Dann warst du etwas schneller!! Der mit der Edelstahlanlage und dem KAW Fahrwerk! Den wollte ich auch haben!! Herzlichen!! :-)

ICh weiss es nicht genau, aber beim 5ender gibt es unterschiede bei den Ölkanälen!! Ich würde das mit Vorsicht geniessen, wenns die originalen noch gibt!!!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ja genau, da war wir schneller....

900 Euro haben wir das Ding mit genommen.
Steht auch ganz nett da der Kleene aber einige kleine Mängel. Kratzer, mini Beulen, entgegen der Beschreibung kein Tempomat aber ansonsten. Rechnungen über 3500 Euro dabei, nur 2 Vorbesitzer und recht gepflegt iss er auch.

Gut, beim Radio ausbau haben die Helden den Radiokabelbaum durchtrennt ohne vorher mal Strom aus zu machen. Irgendwie iss da bissle was defekt gegangen. Innenraumbeleuchtung, Uhr, BC und so sind tot.

Zur ZKD....
ich bin echt der Meinung das des passen sollte. Weil ja eben der ganze Kopf auch auf den 1.8er Motor passt.
Für den 1.8 16V bekommt ja ne normale und auch ne Metall ZKD und wenn die Teile aus dem VW Regal so passen ist schonmal mehr Material für die Zukunft da

Ah, Laut Ausage von der Firma Victor Reinz lagern bei denen noch 3 Kopfdichtungen für den PT !

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
bei Reinz aber echt aufpassen. Ich hatte gerade für den 16V ne Dichtung gekauft- die hätte ich aber nie verbaut. Da waren die Metallringe, die auf den Laufbuchsen aufliegen total krumm verpresst....
Sah alles nicht sehr passgenau aus. Lieber eine von Elring nehmen. Da stimmt die Qualität.
Sofern man die natürlich bekommt...

Gruß, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Also wenn die 4 Zylinder Dichtung wirklich passt werd ich eiskalt 2 1.8 16V Dichtungen von Elring in den V8 packen und gut iss.
Wenn´s passt iss es doch gut

Hab schon bei vielen anderen Motoren ist das 827 VW Regal gegriffen. Nur weil ne andere Nummer drauf steht heisst es ja nicht das es nicht passt

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Mach halt die Sicherung wieder rein - die sprengts gerne mal raus, wenn man da nicht aufpasst. Alles Beschriebene hängt an der einen...

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Jop hab ich mir schon gedacht.
Ich danke dir

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
Und hier mal ein Bild von dem netten Gespann. 8er zieht 8er.
Die weissen Flecken sind übrigens keine Bildfehler, sondern übelst fette Schneeflocken. Aber wozu gibt es Quattro...

239362-gespann.JPG (0 Bytes, 240 downloads)

Chiptuning ist was für Kreissägen
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Jau, feine Sache!! ICh wünsche gutes Gelingen! Solltet ihr noch Was für den Motor brauchen, ich habe hier noch einen 3,6er liegen, den könnt ihr für nen Appel und ein Ei Abholen.. Hat Ölgefressen, ein bischen.. Hatte eigentlich geplant die Köpfe meines Motor zu frsichen udn da drauf zustecken!! ;-)


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Kommt drauf an was "Appel & Ei" in Euro ist.

ZKD´s sollten im übrigen passen. Kollege hat gestern ne 1,8 90PS ZKD an nen 3.6er PT Kopf gehalten.


Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ja, dann ruf morgen mal durch!! Ich kann dir leider weder ne PM noch ne email schicken!!

MFg Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Das iss ja kurios
Hab heute schon ne PN bekommen... Nunja, was solls !
Meld mich dann wenn ich aus der Halle komme

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
hi
normal sollte die KD passen bei vw sind alle 1.8 liter egal ob scirocco 2er golf 3er golf das sind alles die gleichen und bei den 2 litern genau so egal ob 16v 0der 8v also passt die auch beim v8 da er aus 2x16v 1.8 zusammengebastelt wurde ^^
mfg pepe


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.019s Queries: 42 (0.016s) Memory: 0.6622 MB (Peak: 0.7780 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-23 20:19:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS