Hi ,

danke für die vielen Antworten .

@ Jörg :

Ich werde mir trotzdem mal am Montag einen Allroad anschauen , dort wurde der Turbolader , der Ladeluftkühler und noch ein paar Dinge erst getauscht und er wurde bei Audi bis zum Schluß Checkheft gepflegt .

Wenn er paßt , dann bekommt er eh gleich einen Öl und Zahnriemenwechsel inkl. Wapu usw. .

Ich habe einen sehr guten Freund mit dabei , welcher selber eine Werkstatt hat , auch Händler ist und selbst schon zwei Audi A6 Avant 2,5L Quattro besessen hat , wobei der eine sogar die 600.000 km Marke geknackt hat und das ohne eingelaufene Nockenwellen oder Turbotausch .
Mein Kumpel kauft ihn wenn er technisch in Ordnung ist als Händler zu einen schmalen Kurs ein , er wird auch etwas zum auslesen mitnehmen , von da aus sollte ich auf der sicheren Seite sein was das angeht , eine 100% Garantie wird es eh nicht geben .

Zum Thema Luftfahrwerk , ich habe eine Firma an der Hand die die Teile vom Kompressor bis zum Stoßdämpfer deutlich günstiger liefern kann , denke damit bleit es überschaubar .

Und ja es muß ein Quattro sein , durch den V8 bin ich dahingehend sehr verwöhnt , nur mein V8 bekommt kein Schnee mehr zu sehen .
Ich habe mich jetzt lange genug mit mehreren Frontkratzern abgemüht , nun muß auch für den Alltag ein Allrad her , dieser Winter hat dem ganzen dann noch das I - Tüpfelchen aufgesetzt .

Der normale Avant Quattro würde sicher auch reichen was die Zugkraft angeht , aber die Geländegängigkeit wird nicht reichen , weil er auch für 2 - 3 mal im Jahr einen Ausflug aufs Feld zwecks Ernte verkraften müßte .

Mal sehen noch ist nichts entschieden !

Ach ja zum Schluß hätte ich noch eine Frage an Dich , der Wagen hatte ein kleines Navi verbaut , kann ich mit Hilfe eines Doppel DIN Rahmens ein großes Navi oder einen Monreciver einbauen oder müßte ich die Mittelkonsole komplett tauschen ?

Zwecks Motorhaube , kann man ohne Probleme die Facelift Motorhaube wie beim RS6 am Allroad verbauen ?

@ Christian :

Hast Du die Nockenwellen vorsichtshalber getausch oder waren die eingelaufen ?
Wenn eingelaufen , hast Du das Nockenwellenkit von Audi zur Reparatur benutzt oder aus dem Zubehör ?
Ein Schalter wir es nicht , es wird ein Automat mit Tiptronic , wenn es was wird .