Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo Leute

Folgendes Unikum beschäftigt mich nun schon seit Tagen:

Beim langsamen Links-Abbiegen ( etwa 5-10 km/h) hört man von vorne rechts kommend ein zartes "Knackgeräusch". Dabei spielt es keine grosse Rolle, ob der V8 über glatten Asphalt oder leicht unebene Oberfläche bewegt wird. Witziger Weise kommt dieses Geräusch nur beim links-abbiegen vor, NICHt beim rechts-abbiegen.

Folgende Teile habe ich in der Vergangenheit bereits getauscht:

- alle Stabilager (vor etwa 3 Monaten)

- Querlenker (vor etwa 1,5 Jahren)

- Scheiben und Belege (vor etwa 3 Monaten)

- Eibachfedern (vor etwa 3 Jahren)

- Stossdämpfer ( vor 3 Tagen)

- Domlager rechts (vor 3 Tagen)

Auch eine Sichtprüfung auf der Hebebühne und Zuhilfenahme einer Brechstange, haben kein Spiel an irgendwelchen beweglichen Teilen ergeben, noch sahen die Köpfe der Spurstangen oder die Lager des Vorderachskörpers verschlissen aus. Ebenso hatten die Radlager keinerlei Spiel.

Was soll denn hier nun knacken?

V8 ist ne Sucht !
addict
addict
Hallo

Ist es nur wehrend der fahrt, oder auch bei nur beim einlenken ohne fahren??? Bei letzterem würde ich auf gerissene radhaus tippen, schau mal nach, ob beim lenken die lenkgetriebe am rechten seite hin und her bewegt wird.

Mfg

Lorant

veteran
veteran
Warum hast nicht auch noch das Axialrillenkugellager gewechselt? Vielleicht solltest mal das LG nachjustieren. Manchmal gibt's von dort auch Knackgeräuche.

Gruß Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
member
member
also meiner meineung nach könnten es wieder die querlenkerlager sein da es einfach eine ist bei den audis vor allem wenn sie tiefer gelegt sind!!ich kann nur aus erfahrung sprechen in der zeit als ich noch in der werkstatt eines audi hauses gearbeitet habe das querlenkerlager bei tiefergelgten audi 80 usw oft schnell verschleißen wie das beim v8 ist kann ich jetzt nicht sagen!!

mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!!! ;-)
enthusiast
enthusiast
Hallo
bei mir war es eine Schraube vom Aggregateträger die nicht fest war???!
Gruß

Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !
enthusiast
OP Offline
enthusiast
beim einlenken und stehend ist es nicht. Ebenso kann ich keinen Riss am linken Radhaus feststellen. (hab sofort nachgesehen, nachdem dies hier diskutiert wurde!)

V8 ist ne Sucht !
enthusiast
OP Offline
enthusiast
ähm, was ist bitte das "Axialrillenkugellager"

hatte dran gedacht in naher Zukunft mal die Radlager wechseln zu lassen

V8 ist ne Sucht !
veteran
veteran
Dieses Lager sitzt unterhalb des Domlagers bzw. auf dem Federbein. Wechslung nur durch Ausbau des Federbeins möglich.
Diese Lager sind Ringe in etwa der Grösse von einem Armreif. Die Farbe müsste blau sein und aus Kunststoff. Im Innern laufen Kugeln in einer 'Rille' ! Daher die typische Teilebenennung.
Beobachte mal Deine Feder. Sollte sie komische "Sprünge" machen und Du ein knacken vernehmen,sind es sicherlich Deine Lager.

Gruß Andreas

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Sollten Federn nicht immer Sprünge machen ? = Sprungfeder !

Spass bei Seite. Danke für den Tipp. Werde morgen mal meine Federn beim lenken beobachten. Wenns nicht hilft, werd ich die Federbeine komplett ausbauen und general überholen. Mal sehen was passiert.

V8 ist ne Sucht !
veteran
veteran
Ich lese eben,dass Du nur auf der rechten Seiten das Domlager getauscht hast. Warum?
Es könnte auf der linken Seite vom Domlager die Gummi-Metall-Buchse gerissen sein. Das verurascht ebenfalls ein Knackgeräusch.

Gruß Andreas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Dieter.
Antriebswelle?

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
blau-gelb um genau zu sein...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Federteller mal mit Öl schmieren... gegebenfalls alle Lager auch... am besten halt eine Stelle nach der andern und immer wieder Probefahrt dazwischen... oder du sprühst gleich alles ein und weisst, soferns dann ruhig ist, dass es irgendwas von allem ist, aber nicht was genau

ist es denn während dem Lenkvorgang (einmal knack und fertig) oder während der Fahrt bei eingeschlagenen Rädern weiterhin (knack - knack-knack)?

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Nur einmal "Knack" und gut ist. Hört sich an, als wenn es von rechts kommt. Deshalb habe ich auch nur das rechte Domlager getauscht. Da es nur einmal knackt, schließe ich die Antriebswelle erstmal aus.

V8 ist ne Sucht !
old hand
old hand
Nur einmal "Knack" und gut ist.

Bei mir war es beim Bremsen in der Rechtskurve, einmal knack und danach Ruhe.
Ursache war ein kleiner Riss in der rechten Felge vorne.

Gruß Norbert

enthusiast
OP Offline
enthusiast
na du kannst mir ja mut machen!

V8 ist ne Sucht !
enthusiast
OP Offline
enthusiast
es gibt anscheinend 2 verschiedene Axialrillenkugellager...

welches ist für mein Auto (3,6 EZ 12/88 WAUZZZ44ZKN....) das richtige?
441 412 249 A oder 4A0 412 249 und sollte man den dazugehörigen Lager teller 441 412 321 A oder 4A0 412 321 C auch gleich wechseln? Bitte um schnelle Antwort, da Auto grad zerlegt auf der Hebebühne steht, und ich Magenschmerzen bekomme da ich ihn schon seit 3 Tagen nicht mehr fahren darf!

V8 ist ne Sucht !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
du brauchst das 441 ... .. ... ..

Lagerteller brauchst nicht sofern du die Gewindebolzen nicht putt gemacht hast

enthusiast
OP Offline
enthusiast
und wofür sind dann die 4A0 xxx xxx ? sind die größer vom durchmesser?

V8 ist ne Sucht !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
koine Ahnung... du hast nen 88er also nen WAUZZZ44Z "K"N0.... das K steht für Modelljahr 89 also ein ">> 4C-M- 020 000" (so stehts ja im Edgar) wo das M für 91 steht...

ab Modelljahr 91 kommen also die Teile mit 4A0 ... ... in Frage...

veteran
Online Content
veteran
Die Kunststoffschalen der 4A0..... haben einen Innendurchmesser von 91mm, einen Aussendurchmesser von 112mm und eine Gesammtdicke von 15mm.
Die Dämpfungsringe würde ich auch noch wechseln!

239476-100_4644a.JPG (0 Bytes, 217 downloads)
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Dank euch für die schnelle und hilfreiche antwort.

kurzer Zwischenstand:

Da das knacken nicht genau lokalisiert werden konnte und nun auch noch ein leichtes Brummen von der rechten Seite her kam, habe ich mich entschlossen alle bisher nicht gewechselten Teile nun auch noch zu tauschen.d.h.: beide oberen Domlager, beide Kugellager oben und beide Achslager. Da nun sowieso alles auseinander ist, werden die äusseren vorderen Antriebsmanschetten gleich auch getauscht. Mal sehen ob dann wieder Ruhe ist. Hofentlich kriege ich heute meinen Dicken wieder. 4 Tage ohne ihn, und ich krieche auf dem Zahnfleisch. Bewege mich derzeit mit nem Opel Vectra fort...das ist kein Geschenk!

V8 ist ne Sucht !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
solltest dir ein anständiges Zweitauto zulegen... seit September fährt es sich wunderprächtig mit dem AudiCoupé anstatt dem V8... vermissen tu ich da drin eigentlich nur die Musikanlage...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Dieter.
Mach´ doch die Radlager auch gleich noch mit ( diese kommen meist bei 200000km ), dann ist Ruhe im Karton - und wenn, dann nimm Markenware ( z.B. SKF oder HK ).
Gruß Manfred M.

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Endlich habe ich mein Auto wieder !!!!! Kein knacken mehr, kein Brummen mehr...alles ist schön. Aber was es GENAU war, konnte niemand sagen. Na ja egal,...Hauptsache ich kann wieder V8 fahren, und alles ist so, wie es gehört !

V8 ist ne Sucht !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
das meinte ich auch als ich FAST alles getauscht hatte... nach den ersten Fahrten auch absolute Freude... die dann wieder flöten ging

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo
Endlich ist mein Knacken an der Vorderachse weg, und ich wollte euch nicht vorenthalten woran es nun lag.

Seit dem immer massiver werdenden Knacken habe ich auf anraten eines Werksattmeisters fast alles an den vorderen Rädern ersetzen lassen. Zunächst war die Vermutung, das es die Stossdämpfer sein könnten, da Augenscheinlich nichts anderes verschlissen war, was sich dreht oder sonst irgendwie bewegt. Danach kamen die Domlager dran. Nach dieser Fehldiagnose habe ich die Axialrillenkugellager ebenfalls wechseln lassen. Auch das wechseln der vorderen Radlager hat keine Besserung gebracht.

Heute habe ich kurzentschlossen den rechten Querlenker gewechselt. Als ich den alten in den Händen hielt viel mir auf, das das Lager sehr leichtgängig war, die kleine Manschette aber unbeschädigt war. Die anschließende Probefahrt bestätigte das ich endlich das richtige Teil gewechselt habe. KEIN Knacken mehr beim Linkslenken oder Einfedern des rechten Rades. Alles ist wieder so, wie es sein soll. Nun macht das fahren wieder Spass!

V8 ist ne Sucht !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Dieter.
Danke für die abschließende Nachricht.
Eine Frage bleibt jedoch.
Die Querlenker sind doch laut Deinem ersten Thread bereits vor eineinhalb Jahren gewechselt worden - was war die für ein Hersteller? Damit man vor so einem "Schrott" warnen kann...

Gruß Manfred M.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
1,5 Jahre? Sowas hatten wir mal bei dem Alfa meiner Eltern, da gabs neue Querlenker neu, als Garantie.

Wenn ich es richtig verstehe ist das Gelenk wo der Achsschenkel rankommt kaputt gewesen?

old hand
old hand
... ich mach mal hier etwas detaillierter weiter, da ich auch Bilder gemacht habe. Also, gleiches Problem - Knacken vorne links. Da ich das Geräusch von meinem Passat schon kenne, wußte ich recht genau was es sein muß. Trotzdem, der Bammel mit dem Gammel an der Lenkgetriebeaufhängung war aber da. Bin erleichtert, daß es dies nicht war und ich die Ursache recht schnell gefunden habe. Links, wo es knackt, guckt schon der Gummi aus der Buchse raus. Rechts sieht man den eingerissenen Gummi. Habe gerade 2 neue in der Bucht bestellt und werde nach dem Einbau berichten, ob es da Probleme gibt. Sieht erstmal nicht so dramatisch aus. Vorsorglich habe ich alles ordentlich mit Rostlöser versorgt, damit ich es nächstes Wochenende leichter habe.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 16.11.2013 05:40.
old hand
old hand
links.........

old hand
old hand
rechts.....

Ich habe auch mal Querlenker aus der Bucht genommen. Die sahen dann nach 10000km sehr ähnlich aus.
Die originalen sind nun, nach 100000km, immer noch tadellos.
Es gibt ein paar Teile da bringt sparen nur Ärger.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
So wie rechts siehts so nach dem 3ten Aufbocken aus... also alles gut

PS: Bilder direkt einfügen ist äusserst mühsam für den Betrachter (man gerät regelrecht ins Manövrieren auf dem Bildschirm), deswegen immer schön als Anhang und gut is.

old hand
old hand
...so, Bilder klein....reicht auch so....

Für einen Passat hole ich immer die Achsteile aus der Bucht. Habe einmal, wegen Eilbedürftigkeit einen teuren vom Fachhandel nehmen müssen. Tja, der ist schon wieder in der Schrotttonne und die älteren aus der Bucht immer noch ok. Das ist mein Alltagsauto.

Ich denke mal, da steckt man nicht drin, was einem geliefert wird. Sicher ist original besser. Wir werden sehen. Ich aktualisiere diese Beiträge für alle nach mir Suchende, ja regelmäßig über Jahre.

Die alten Achsschenkel schmeiße ich aber nicht weg und schaue mal, ob es da was hochwertig PU-mäßiges für Innen und Außen gibt. Presse habe ich in der Firma.

Habt Ihr da schon Erfahrungen, außer die originalen Audi-Teile ?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank.
Evtl. hat dieser Anbieter - klick mich... etwas nach Deinem Geschmack.
Powerflex ist der Suchbegriff.

Gruß Manfred M.

old hand
old hand
Danke Manfred. Powerflex hatte ich schon an meinem NS-Spielzeug verbaut und war sehr zufrieden damit.

Habe alle Buchsen gefunden, aber außen da wo der 19mm Pin ist, das Teil finde ich nicht. Ich habs ausgebaut noch nicht gesehen, muß doch aber auch in Gummi vergossen sein, oder ?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nein, nix Gummi, genau gleich wie ein Spurstangenkopf bzw. Spurstangenendstück...

guggschdu Anhang

339675-Unbenannt.jpg (0 Bytes, 220 downloads)
old hand
old hand
Aha, danke. Wo bekomme ich dann die passenden, die höherwertig sind ? Auch bei ZF ?
Das Aus- und Einpressen ist ja kein Problem.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank.
Aus- und Einpressen - hast Du das schon einmal an diesem Gelenk gemacht.
Ich kenne mich da zu wenig aus, aber mir wäre an diesem Kugelgelenk eine nachträgliche Reparatur zu riskannt !

Wie kann ich mir die Montage vorstellen, muss ja rückseitig erfolgen und der Deckel weg, wenn ich dem Roy seine Zeichnung anschaue.
Muss der Deckel dann wieder eingeklebt werden oder speziell gesichert werden?
Nicht, dass das Innenleben während der Fahrt sich "ausklinkt".

Gruß Manfred M.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert