Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#239376 28.01.2010 12:22
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Tim B. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Ein fröstelndes ´´Hallo´´ an Alle da Draußen.

Es ist ja allseits bekannt das zur Zeit angenehme Temperaturen um die -15° bis -20° Grad herrschen...
Nun gut. Sebstredender weise hat sich natürlich genau zu diesem Zeitpunkt meine Heizung verabschiedet...
Glücklicherweise wird dieses kleine Problem schon morgen aus der Welt geschafft. Aber als wenn das noch nicht genug ist, ist prompt noch ein Problemchen aufgetreten. Und zwar spielt meine Sitzheizung (Fahrersitz) nun auch noch verrückt. Mal wird es schön warm am Hintern und mal bleibt es eiskalt... Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher woran das liegen könnte. Ist da jetzt irgendwo nen wackliger drinn? Oder geht die Heizmatte über den Jordan?
Danke schonmal für die Antworten! Und auf das es endlich wieder warm wird in meinem Wägelchen...

MfG Tim


Alle reden von einem 3 Liter Auto! Ich fahre eins!!!
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Würde auf einen Kabelbruch tippen hat meiner auch aber mir ist es eigentlich egal da er sowiso nicht genutzt wird bei so nem sauwetter

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Da wird wohl deine Heizmatte defekt sein.
Kommt leider vor- ich habe gerade einen Sitz in den Fingern, da sieht das aus wie im Anhang:

Gruß, Peter!

237961-DSC02976a.jpg (0 Bytes, 160 downloads)

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
und so von der Rückseite der Heizmatte

237962-DSC02977a.jpg (0 Bytes, 156 downloads)

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
Ja die Heizmatten zerhaut's gerne mal. Hatte ich am Corrado schon 2x
Das Problem kommt meiner Meinung nach von den Portemonaies in der Popotasche (besonders, wenn viel Kleingeld drin ist). Die punktuelle Belastung Arxxx->Portemonaie->Sitzfläche ist zuviel für die Matten. Meine waren beide male immer an der gleichen Stelle durchgebrannt, und zwar genau da, wo das Kleingeld drückt ;-)
Abhilfe:
Auf Portemonaies verzichten und die Kohle locker über alle Taschen verteilen. Seit dem ist Ruhe. Angenehmer Nebeneffekt... Wenn man mal was verliert, dann nie gleich alles, verglichen mit dem Totalverlust der ganzen Brieftasche (damit verliert man ja vorübergehend sein ganzes Leben).


Chiptuning ist was für Kreissägen
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Normalerweise liegt es daran, dass die Leute meinen, ihr Knie in den Sitzpolster rammen zu müssen, wenn sie entweder die Karre putzen oder was aus dem Handschuhfach holen. Oft wird das Knie dabei auch noch gedreht... das belastet noch viel eher als Kohle am A.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:

ihr Knie in den Sitzpolster rammen zu müssen




Kann ich bestätigen, hab schon einige Heizungen deswegen getauscht.

Knie hat auf dem Sitz nix verloren!!!

Neuere Autos haben sog. Carbon-Heizungsmatten, die sind zum einen deutlich flexibler, werden deutlich schneller warm und funktionieren auch noch wenn eine Bruchstelle vorhanden ist!!

Leider ist da die Ansteuerung anders (werden irgendwie getaktet anstatt dass der Strom übers Relais "verheizt" wird ...) und deswegen kann man die nicht ohne weiteres im V8 anschliessen ... aber mal sehen


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
Gut zu wissen, ich bin oft exakt so im Auto rumgeturnt.
Bisher waren die Heizmatten zum Glück noch nie defekt.

Das langsamen erwärmen, finde ich auch nicht so toll, gerade beim Leder.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Hallo.
Vor einigen Wochen wollte ich so eine Carbon-Heizmatte in ´nen Audi 100 montieren, da die originale Matte durchgeschmorrt war - wie so auf dem Foto weiter oben gezeigt.
Nun, keine Chance diese in den originalen Kabelstrang für mich als "Nicht-Elektriker" einzubinden, dann löteten wir einfach ein neues Kabel an die alte Sitzheizungmatte ein, und diese funktioniert dann - mittlerweile hat die alte Sitzheizung wieder Ausfallerscheinungen.

Die Carbonmatten habe ich in unseren B-Corsa im November 2009 vorne eingebaut und seit vorgestern auch hinten ! Für unsere Tochter, aber Papa ist auch Probegesessen - die Wärme geht sogar deutlich durch die Sitzschondecke hindurch!!!

Diese Carbonmatten kann ich nur vollstens empfehlen, und mit ca. 40Euro pro Sitz auch bezahlbar - die Arbeit ist auch überschaubar mit den Sitzstoff-Sattlerarbeiten.

Gut, dass ich den Sicherungskasten im Fahrerfussraum genauer anschaute, denn dort sah ich bereits 2 aneinandergeschmorrte Kabel, welche von der Standheizung im Corsa ( Nachgerüstet bei B.sch ) in 1999 - es wäre nur noch eine Frage von Tagen/Wochen gewesen, dann wäre der Corsa abgefackelt. Schon in 1999 musste der Corsa wegen dieser Nachrüststandheizung mehrmals zu dem ausführenden Betrieb wegen Nachbesserungen ( Stoßstange durchgeschmorrt wegen zu naheliegendem Auspuff, Sicherungen ständig geschmolzen, kaum mehr Heizleistung... ) - aber nun ist es unser fast idealler Winterwagen - fehlt halt der Allrad, aber der Corsa wühlt sich wie eine Schneesau überall mit seinen 145er Reifchen durch...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:

145er Reifchen




Flexscheiben ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
... wieso, für´n Fahrrad passts doch.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Hallo.
Wenn ich sehe, wie neueste 3er BMW, oder Franzosen-Kombies auf fast ebener Strecke stecken bleiben, da lacht unser Opelchen nur darüber!!!

Gleich darf er wieder auf Strecke, freu´...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hi Manfred,

ich durfte gestern einen Volvo V40 einen Berg hochziehen. Er fuhr doch tatsächlich noch mit Sommerreifen.

Bin aber auch immer wieder selber überrascht was der Quattro so schafft.



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Da muß ich dich korrigieren, die fachlich richtige bezeichnung ist Asphalttrennscheibe


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649

... habe vorletzten Montag einen holländischen Mizubischi aus den Seitenstreifen gezogen... er hat sich hinterm Bordstein verkeilt... ein VW Saran hat verzweifelt gezogen und gezerrt... und so ein V8 zieht in fast im Standgas raus... fein
:-) ... der Fahrer hat die Parklucke vor lauter Schnee verfehlt ;-) ...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.017s Queries: 47 (0.012s) Memory: 0.6732 MB (Peak: 0.7983 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-25 11:49:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS