...das ist leider desöfteren das Schicksal solcher Stätten. Habe das mal ne Nummer kleiner erlebt in dem Kaff wo ich die Zeit zwischen 12 und 22 Jahren verbracht habe:

Man (= Bürgermeister samt Gefolge) wollte den jungen Leuten (14 - 18 Jahre ca.) im Ort einen Jugendraum zur Verfügung stellen, quasi als Selbstläufer. Ich erklärte mich mit einigen anderen bereit, hier im Vorfeld entsprechend am Konzept mitzuwirken, klappte auch soweit alles, bis auf den unerschütterlichen Glauben des Stadtoberhauptes, dass es ohne Aufsichtspersonen funktionieren würde. Tja, wir als Komittee versuchten da zu intervenieren, aber des Propheten Wort zählte zumindest in diesem Punkt nichts im eigenen Vaterland, also wurde das Ding mit Musik, Kicker, Dart, Sitzgelegenheiten etc.pp. ausgestattet und den Youngsters eigenverantwortlich übergeben.... ein Bediensteter der Gemeinde sollte morgens auf- und abends wieder zusperren, Rest sollte von alleine laufen.
Das ging ein paar Wochen gut, dann gabs Beschwerden der Anwohner über Randale und Lärm usw... es folgte eine Versammlung, worin man auch die beschuldigten Stammgäste ins Gebet nahm... natürlich war man von Fremden provoziert wurden, natürlich war man total unschuldig, natürlich wurde Besserung gelobt.
Wieder zogen ein paar Wochen ins Land, bis es erneut krachte: einige Idioten hatten sich nachts Zutritt verschafft und eine wüste Feier mit Schnaps und ein paar Dübeln veranstaltet, die sie vorher in den Toilettenräumen gebunkert hatten.
Das war dann selbst dem herzensguten Bürgermeister zuviel, der für teuer Geld hergerichtete Raum wurde zugesperrt, Projekt war damit gestorben.
Bin 2,5 Jahre später dann weggezogen, weiß nicht ob der Raum wieder genutzt wird, müsste direkt mal vorbeifahren wenn ich in der Gegend bin...

Quintessenz: "Einrichtungen" an sich nützen erstmal wenig, auf die Betreuung kommt es an... und die muss vorhanden sein und das geht dann richtig ins Geld.....

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet