Hi,

dafür, dass du erst so kurz dabei bist, erkennst du die Probleme erstaunlich schnell.

Tatsächlich ist es so, dass es "berechnende Hamsterkäufe" schon öfter in der Vergangenheit gab. Vermehrt bei noch älteren Audi-Modellen, gerne aber auch beim V8 und Konsorten. Die Leute haben ihre Kontake zu Audi und wissen, wann wieder ein EoE ansteht, und dann kaufen sie zum Materialpreis die Teile ein. Gutes Beispiel waren eine ordentliche Stückzahl niegelnagelneuer Handschaltergetriebe für dir Typ 44, die zu einem Spottpreis über den TIsch gingen. Anfangs wurden sie gar nicht so teuer weiterverkauft, zuletzt lag der Preis bei über 1000.- EU. Das war mWn. der dreifache Einkaufspreis. Ähnliche Praktiken sind mir bspw. beim Urquattro bekannt.

Keine Frage, dass das beim V8 auch so kommen wird. Insofern hast du recht: Man muss die angezogenen Preise, bzw. die regulierte Herausgabe von Teilen (was noch besser ist), begrüßen, so abartig es klingen mag.

Das mit den 4000 Fahrzeugen stimmt aber schon - was in der Art halt. Du kannst damit rechnen, dass nur unter 10% der Besitzer sich hier anmelden, respektive ihren Beitrag leisten. In Österreich liegt der Anteil übrigens bei guten 3%. Die Gründe sind vielfältig und vieldiskutiert:

1) Viele Fahrer sind älteren Semesters - die wenigsten davon interessieren sich für Internetplattformen, insbesondere Foren.

2) Viele fahren den Wagen nach wie vor als reines Nutzfahrzeug, bspw. Zugpferd oder Winterfahrzeug. Für sie ist er ein Arbeitstier, und da geht's um Wirtschaftlichkeit. Und da ist die Grenze schnell überschritten - dann kommt er weg.

3) Einige haben sich abgewandt - schade, aber nicht zu verhindern. Ich möchte aber mutmaßen, dass es eine absolute Minderheit ist.

4) Es gibt noch einen ganzen Haufen Erstbesitzer, die sich gar nicht darüber bewusst sind, dass an ihrem Auto etwas besonders ist. Es gibt - genau genommen - nur einen einzigen Erstbesitzer im ganzen Forum, soweit mir bekannt.

5) Es gibt immer noch eine ganze Menge Menschen ohne Internetzugang.

6) Viele von uns haben mehr als einen V8

7) .....

Du siehst schon. Die Menge der hier Anwesenden reflektiert NICHT die Menge der noch angemeldeten Wagen - allerhöchsten prozentuell. Eventuell führt Maik ja Statistik darüber

lG

Bastian