Wenn ich vom Gas gebe, und der Wagen rollt, werden die kleineren Gänge eingelegt und es ruckt etwas. Wie wenn man beim Schalter die Kupplung zu schnell kommen lässt. Man spürt das Ruckeln und der Motor dreht etwas hoch.
Ich war gestern bei ZF und das Getriebe selbst scheint technisch ok zu sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim S8 so gehört, da es wirklich etwas unbequem ist. Probehalber habe ich das DSP mal abgeschaltet, aber auch da gibt es keinen unterschied.
Herr Jäger sagte, dass es Steuergeräte gibt, die sich langfristig anpassen und versuchen, auf die Fahrweise einstellen. Er erzählte von einem Kunden, dessen Getriebe nie in den fünften Gang schaltete, weil der Fahrer immer recht zügig unterwegs war. Ob es bei unseren A8/S8 ebenfalls eine solche langfristige Einstellung gibt, wusste er nicht. Sein Tip war es, mal das Getriebesteuergerät aus einem anderen Wagen zu testen.
Hat vielleicht einer von Euch das selbe Problem, dass der Wagen beim ausrollen etwas hart schaltet? Klassiker wie Luftmassenmesser oder Temperaturfühler kann man wohl ausschliessen, da die eher bei Last Einfluss haben, nicht beim ausrollen.
hab das auch bei den Freunden gepostet, aber vielleicht gibts ja hier einen, der dort nicht liest...