Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
stranger
Wenn ich vom Gas gebe, und der Wagen rollt, werden die kleineren Gänge eingelegt und es ruckt etwas. Wie wenn man beim Schalter die Kupplung zu schnell kommen lässt. Man spürt das Ruckeln und der Motor dreht etwas hoch.

Ich war gestern bei ZF und das Getriebe selbst scheint technisch ok zu sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim S8 so gehört, da es wirklich etwas unbequem ist. Probehalber habe ich das DSP mal abgeschaltet, aber auch da gibt es keinen unterschied.

Herr Jäger sagte, dass es Steuergeräte gibt, die sich langfristig anpassen und versuchen, auf die Fahrweise einstellen. Er erzählte von einem Kunden, dessen Getriebe nie in den fünften Gang schaltete, weil der Fahrer immer recht zügig unterwegs war. Ob es bei unseren A8/S8 ebenfalls eine solche langfristige Einstellung gibt, wusste er nicht. Sein Tip war es, mal das Getriebesteuergerät aus einem anderen Wagen zu testen.

Hat vielleicht einer von Euch das selbe Problem, dass der Wagen beim ausrollen etwas hart schaltet? Klassiker wie Luftmassenmesser oder Temperaturfühler kann man wohl ausschliessen, da die eher bei Last Einfluss haben, nicht beim ausrollen.

hab das auch bei den Freunden gepostet, aber vielleicht gibts ja hier einen, der dort nicht liest...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hast du meinen Beitrag im Nachbarforum, in dem du die gleiche Frage gestellt hast, gelesen??

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
stranger
stranger
Na klar! Dass es bei den Wagen so üblich ist, glaube ich allerdings nicht. Da ich den direkten Vergleich zu meinem alten A8 (allerdings 4-Gang) habe, welss ich, dass es auch anders geht. Und selbst den Jungs von ZF ist das ja aufgefallen, die fahren täglich diverse A8.

Dass das Steuergerät etwas falsches gelernt hat, glaube ich inzwischen eigentlich nichtmehr, da es in egal welchem Zustand immer so reagiert. Auch nachdem der Wagen wochenlang ohne Strom dastand, auch unmittelbar nachdem ich DSP ausgeschaltet hatte und auch nach dem Anschalten. Entweder ich habe einen richtigen Schaden am Steuergerät - wäre denkbar wegen der Feuchtigkeit, oder es gibt einen mechanischen Defekt, der nicht direkt im Getriebe liegt. Das scheinen mir momentan die plausibelsten Optionen.

Und - wie ich geschrieben habe - gibt es diesen Beitrag auch im Nachbarforum mit der Hoffnung, dass hier jemand ist, der nicht in anderen Foren unterwegs ist. MT habe ich mir gespart, da sind momentan eher Experten, die ich nach Verspoilerung oder aushölen der Schalldämpfer fragen kann. Hab ich das Gefühl.

member
member
Hast Du den Bremslichtschalter mit einbezogen, hat Auswirkung auf die Getriebesteuerung beim Verzögern.

War auch schon öfter kaput, OHNE einen Fehler anzuzeigen!

Quattro Rules

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert