Hallo Gerd,
ich habe mir deine Beiträge durchgelesen. Und es stellen sich eine Reihe von Fragen. Und nicht nur die welchen Krümmer man verwenden sollte. Ich glaube du stellst dir das zu einfach vor. Wenn ich lese du möchtest reichlich Leistung haben und das ggf. bei 8500 U/min und dann doch wieder die Abgasanlage auf Drehmoment auslegen möchtest, zeigt mir das du noch keine klare Linie gefunden hast. Wie Herr Konnopasch schon fragt ist es wichtig zu wissen wohin die Reise gehen soll. Einen 4,0 L Motor zu bauen mit reichlich Leistung und einem guten Drehmoment das ist schon eine enorme Herausforderung, die ohne Versuche nicht umzusetzen ist. Zur Abgasanlage, ich würde es mit der vom S6 Plus versuchen und die Abgasführung bis hinten getrennt durchziehen. Die BN Pips bieten sich hier hervorragend an. Die Krümmer müssen ggf. wenn du sie in einem Audi V8 verbauen möchtest angepasst und auch auf 60 mm vergrößert werden. So das es zu geringeren Einschnürungen kommt. Ich wünsche dir in jedem Fall ein gutes Gelingen bei deinem Projekt. Mal schauen wie unsere Motoren laufen wenn sie fertig sind. Meine Basis ist ein S6 Plus Motor. Der in meinen Augen eine bessere Grundlage zur Leistungssteigerung bietet. Die gewünschte Leistung sollte hier auch bei ca. 400-420 PS liegen und das im Gasbetrieb. Die Gasanlage ist jetzt schon verbaut worden. Und sie läuft jetzt schon sehr gut. Bilder hierzu gibt es im S6 Plus Forum.
Hallo Frank,
Basti wollte in der nächsten Zeit mit seinem zerlegten Plus Motor zu mir kommen. So das aus dem Puzzel wieder ein Motor wird. Zumindest erst einmal der Rumpf soll zusammen gebaut werden. Was mit den Köpfen werden soll weiß ich noch nicht genau.
Hallo Steffen,
ich habe auch einen 20V Turbo als 2,5 L Motor aufgebaut. Er hat jetzt ca. 18000km gelaufen und das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Dieser Motor war ein Testobjekt. Daten: 81,5 mm Bohrung 94,5mm Hub. Die Kolben habe ich für diesen Umbau selber angepasst. Sie stammen ursprünglich aus dem VW/Audi Baukasten. Die Grundverdichtung liegt bei 9,5:1 Am Lader und dem Steuergerät wurden keine Änderungen vorgenommen. Der Grund das Fahrzeug ist mit einer Automatic ausgestattet. Und ich wollte das Getriebe nicht gleich sprengen. Dieser Motor sollte auch keine Rennmaschine werden sondern für jeder man im Alltag einsetzbar sein. Das Drehmoment ist sehr angenehm und die Leistung ist sehr gut zu dosieren. Trotz des großen Hubes und der kurzen 136mm Pleuel ist der Motor sehr leise. Auch als Zugfahrzeug macht der Wagen richtig Spass. Ein Turboloch gibt es nicht zumindest spürt man es nicht. Gerade mit der Automatic läuft der Motor ausgezeichnet. Die die ihn gefahren und getestet haben waren begeistert. Das Fahrzeug wurde ausschließlich mit Gas gefahren. Die Gasanlage wurde auf dem Motor abgestimmt. Das Fahrzeug wird da für mich alle Versuche abgeschlossen sind bald zerlegt. Der Testmotor steht dann ggf. zum Verkauf an.
Gruß Martin