Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#238385 17.01.2010 06:18
Hallo zusammen,
ich wollte mein Original Airbag Lenkrad gegen ein neues Austauschen. Nach 17 Jahren ist nicht nur das Vertrauen auf den Luftsack weg, auch ist das Design nicht so toll. Ich könnte ein abgeflachtes Sport Lenkrad was im aktuellen TT oder RS4 verbaut ist, bekommen. Den Adapter für die Lenksäule habe ich noch rumliegen. Weiß jemand ob die Kabel für den Airbag passen.?

Gruß aus dem Allgäu, Heiko

old hand
old hand
Hi

ich wills jetzt nich beschrein aber ich glaube du hast nen Zweistufenairbagsystem beim aktuellen TT und der V8 hat nur ein Einfaches AAABBBERR ich kenne das nur irgendwie von Hörensagen.
Könnte sein es geht aber man müßt sich schlau machen und das versuch ich mal für dich im Laufe des Tages.

Grüße

Wiesel
old hand
old hand
Hi

hast du ne Fahrgestellnummer von dem TT??

Grüße

Wiesel
Hallo Daniel, Fahrgestellnr. habe ich keine. Ist wohl aus einen 2009 TT, Multifunktionslenkrad ohne Schaltwippen. Mit den zwei Stufen das kann schon stimmen hatte ich auch gelesen. Dann sollte noch das Steuergerät und der Kabelbaum gewechselt werden. Die alten Crashsensoren kann man wohl nehmen aber ob der Aufwand dann nicht doch zu groß ist!?Schau mal bitte ob Du was rausfindest. Gruß aus dem Allgäu, Heiko

old hand
old hand
Hallo

Audi TT ab 2007

Fahrerairbag
Zünder I für Airbag Fahrerseite N95
Zünder II für Airbag Fahrerseite N250
Im Fahrerairbag arbeitet ein Gasgenerator mit zwei pyrotechnischen Treibladungen.
Ich glaube sowas in Gedanken zu haben.das die zwei Stufen deswegen sind das man nichmehr wie früher die ganze Kanlltüte mit einmal vorn Latz bekommt sondern essozusagen jetzt so ist, erst aufblasen dann füllen.
Wäre jetzt die Frage.......

Grüße

Wiesel
veteran
veteran
Der V8 hat keine Sensorik für den Airbag. Besteht alles nur aus dem Steuergerät. Dein Problem wird sein, dass Du alle Sensoren (z.B. Seitenaufprall) aus dem TT brauchst und dem Steuergerät sagen musst das da jetzt nur 2 Airbags statt der 8? arbeiten. Ist der Beifahrerairbag beim TT dann auch noch 2-Stufig wird es noch was schlimmer.

Passt denn da keiner aus einem anderen Modell oder sind die jetzt alle 2-Stufig?

Danke für die Hilfe, mal schauen was es noch so auf den Markt gibt was man nehmen kann. Oder ich schließe den Airbag nicht an, mal schauen.

old hand
old hand
Hi

die Auswahl is net so riesig
Auf alle Fälle haste da eigentlich ein schönes Lenkrad(glaub ich,stell mal Foto rein bitte) und so eine gewisse Idee hätte ich da schon aber dat müßte man ausprobieren.
Aber das vielleicht per PN.
Ansonsten such ein Lenkrad was sozusagen vor der Singleframegrillgeneration is.

Grüße
237484-PICT0309 kleiner.JPG (0 Bytes, 163 downloads)

Wiesel
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Persönliche Meinung: Ich finde das Lenkrad passt nicht zum V8..

Hallo Daniel, Dein Lenkrad hatte ich drin bevor ich das Holzdesign durch Carbon ersetzt habe. Jetzt habe ich eins ohne Airbag aus dem S4 drin. Das aus dem TT würde mich halt anmachen weil es schön klein ist und die Multifunktionstasten hat. Besteht die Gefahr das ein Airbag zündet auch wenn er nicht angeschlossen ist?

237502-P1020132.JPG (0 Bytes, 198 downloads)

veteran
veteran
Nein, wird wenn Stecker abgezogen ist durch eine Brücke entschärft.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
@Heiko: schicker Umbau...aber nix für mich....da ist ja kein Aschenbecher mehr drinne

Wieso haste nur Nullen aufm Tacho ????

Gruss Doc

#238397 24.01.2010 07:32
Hallo Doc,
ich habe den Achter komplett zerlegt, neu aufgebaut und nach meinen Wünschen umgebaut. Dafür auch einen neuen Tacho. So zu sagen als Start ins Neue Leben

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Schön haste das gemacht !!! Hut ab !!!!!

Nur dein Schweinwerfer Fahrerseite sitz nicht richtig

#238399 24.01.2010 09:30
old hand
old hand
Moin

dann machs so,sozusagen Airbag lahm,auf der Beifahrerseite hauts ja sachließlich auch keinen raus.grins.

Grüße

Wiesel
Hi Daniel,
werde ich dann so machen. Auf der Beifahrerseite habe ich keinen, konnte man damals wohl abbestellen. Natürlich gegen Aufpreis

old hand
old hand
Hi

und du hattest vorher das Gleich drin wie ich??#

Grüße

Wiesel
Das gleiche, wo ich den Achter gekauft hatte. Habe ich später auf ebay verkauft.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert