Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#237473 11.01.2010 10:27
stranger
OP Offline
stranger
Moin aus Hamburg,

habe am wochenende die Zündlerzen gewechselt. Doch drei Stück sind zu fest, habe angst das gewinde kaputt zu machen. Hat jemand von euch noch eine Idee diese los zu bekommen? Ich binn für jeden Tipp dankbar.

Lieben gruß an die V8 gemeinde.
euer Thomas

addict
addict
Hallo Thomas,
lass mal ein bisschen wd40 reinlaufen und über nacht einwirken, wird nicht viel bringen, dann hast du noch die möglichkeit den motor war zu fahren und dann zu versuchen sie zu lösen aber das ist mit vorsicht zu genießen weil das alu dann schmieriger wird. ich würde es erst nocheinmal so versuchen. hatte auch schon einiges feste zündkerzen da half nix ausser augen zu und durch und hat bisher immer geklappt. eventuell noch vorsichtig mit dem schlagschrauber auf niedrigster stufe, die schläge mögen diese festgebackenen Verbindungen garnicht ;-)

Der Motor soll nicht warm sondern kalt sein. Also stell die Karre über Nacht raus oder nutze Eisspray. Und dann mit sanfter Gewalt drehen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Schlagschrauber, was für Tipps sind das den. Baust Du Deine Verteilerkappen auch mit C4 aus?

#237477 11.01.2010 08:25
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich schmeiß mich weg !!!!

SCHLAGSCHRAUBER für die Kerzen......

#237478 11.01.2010 09:22
addict
addict
nicht umsonst gibt man einer festen schraubverbindung einen schlag mit dem Hammer, aber dann hättest du keine kerzen mehr.
Alles machbar mit ein wenig GMV ;-)
grüßle chris

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Schätzelein....ein Schlag mit dem Hammer ist was anderes wie pulsierende Schläge in kürzester Reihenfolge; die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass das Gewinde eine solche Tortour mit "Kollaps" quittiert

MUSS nicht......aber KANN sein

#237480 12.01.2010 12:57
Soso.. Ihr seit Mimmis? Scherz..

Schlagschrauber.. naja, nicht ideal, die Verlängerung raubt dir eh die KRaft.

Ich würde den Motor Warm fahren, und dann versuchen zu lösen!! JEdoch nur lösen, nicht heraus drehen!! Alu dehnt sich schneller und mehr aus als Metall oder Keramik, aus diesem GRund sitzt die Kerze bei Warmen Motor entspannter im Gewinde, dJEdoch nur lösen, nicht hraus drehen!! Mir ist auch mal ne Kerze abgebrochen, da hatte ich nur die Elektrode draussen, und das Gewinde sas als Hülse drin!! Mit gröbster gewalt habe ich dann nen Vielzahn in die Reste geprügelt und dann alles lösen und retten können!!

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
#237481 12.01.2010 01:51
veteran
veteran
Wie das versteh ich jetzt nicht. Werden Verteilerkappen mit einem anderen Audi-Fahrzeug ausgebaut...??? Ist das nicht umständlich mit nem A6 in dem Motorraum rumzuwerkeln
MANN, was für ein Wortspiel. Mit einem C4 im V8 die Verteiler wechseln. Ich schmeiß mich weg.

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
es gibt auch C4 das *BUUUUMMMM* macht...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Alu ist demnach kein Metall?

Nichteisenmetall.. wenn ichs richtig habe!! ;-) Und spielt das eine Rolle? Alu dehnt sich schneller aus als Stahl oder andere Metalle.. Das ist der entscheidende Punkt

Zuletzt bearbeitet von Rainer Hüring; 12.01.2010 05:18.

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
besser so

wie hast denn die Keramikbrösel ausm Brennraum gefischt? wärens magnetisch wärs klar aber SO stell ich mir das recht uncool vor...

ICh weiss es nicht mehr genau, ich meine die war heile. DIe kErze muss sich irgendwie zerlegt haben. Der 6 Kant war ja mit abgerissen, und das GEwinde Sass noch drin! Was meinste was ich doof geguckt habe!!

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Alternativ Petroleum ... das kriecht auch wie Sau.

Der Konno hat mal was geschrieben ... klein bissl raus, wieder klein bissl rein usw ... so macht man das Gewinde auch ned kaputt.

Frage am Rande:

Lässt sich ein vernudelter Zündkerzensitz mit "Helicoil"-Gewindereparatur richten ... hat man z.B. früher oft beim Käfer gemacht (Magnesium-Motor??)

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
klar kann man und macht man auch... nur muss dafür halt gespant werden... was das bedeutet kannst dir selber denken...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
*kkkrrrrrr* im Brennraum wenn Späne hinunterfallen??

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
EINMAL Starten...weg sind se

Ich frag mich bloss wie sich ein Aluminium ausdehnen soll das wassergekühlt ist und max 95 °C zulässt wobei die Zündkerze viel schneller warm wird wegen der Selbstreinigungtemperatur bei locker 400 °C .

Die Hemmung der Kerze resultiert immer aus dem verkoken der Gewinde wenn diese Io sind . Deshalb hilft weder ein Öl noch dergleichen um Kerzen drehbar zu machen . Der Dichtring /Sitz lässt kein Öl durch...

Mit Gefühl und gutem Werkzeug einfach lösen..dabei weder schlagen noch sonst was . wenn Kerze leicht gelösst ist erst dann Ölen...und hin und her bewegen...um das Öl am Gewinde herunter zu massieren.

V8 erbarme Dich !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
eben... also kannst wählen ob du die Köpfer vorher runter machst um die Kerzen auszubohren und gut oder du nimmst sie erst runter wenns eh schon versemmelt ist und machst dann auch noch HeliCoil rein machst

veteran
veteran
Na Roy,
vielen vielen Dank für die Aufklärung aus der tief verschneiten Schweiz. Aber was soll ich denn auch anderes erwarten von einem Volk das Minarette verbietet..... und Michael Jackson tanzende Rekruten hat

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wären die Minarette nicht verboten worden, bzw. wennse aufgestellt werden würden... dann würdens AUCH die Kraft des C4 zu spüren bekommen... da könnte man sich hingegen auch C4 in nem C4 vorstellen... der parkt friedlich daneben bis es...............

Das ist ja Interessant Konno.. Also wird der Kopf nie wärmer als 95°, Weder an den Abgaskanälen, noch am Brennraum!! Das Wasser nimmt also eins zu eins die Temp auf.. aha!! bis her war mit nur bekannt, das das Wasser 90° hat, weil es durch die höhere Temperatur im Kopf erhitzt wird und die Wärme mit abführt!! Um etwas zu erwärmen, muss ich wärmer sein als das Medium was ich erwärmen will!! Die kerze mag 400° Reinigungstemp haben, die ist aber doch Isoliert. Zwar gegen Funkenschlag, aber dennoch, kenne ich keine Kerze die 400° warm ist.. und wenn ich den Motor kurz laufen lasse, wird die Kerze nicht eine Dauer temp von 400° haben, sondern nur zum ZZP...

Ja, der Papast wird schon wissen was er da schreibt... Sitzt die Krone locker? ;-)

Wenn meister Revision denn soovielAhnung von Motoren hat denke ich das er keinen Instandsetzer Martin braucht um Köpfe "bearbeiten zu lassen "

Hier gehts um Kopftemperaturen . Was glaubst du hat denn ein Kopf so für Temperaturen ? Wenn du jetzt gaaaanz schlau bist dann schaust du dir mal die Temperaturfestigkeiten von Alu Druckguss an da wirst du sehen was ab 120C° so mit der Belastungstabelle passiert ...Frequenz fest .
Wie sollen denn Abgaskanäle heisser werden ? Das Ventil wird heiss da es einen Wiederstand darstellt .

Kerzenmittelpunkt gut 400 Grad ..rechergiere mal die Funkentemperatur...

Und verwechsle mal nicht Obeflächentemp mit Materialtemp .

V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
freu mich auf die Fortsetzung..... it will be continued

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Es scheint witzig zu werden, auf jeden fall kann ich eins dazu sagen. Egal wie fest ich jemals ne Kerze beim 8ter gemacht habe, es ging immer jede auch wieder raus....

Einmal quattro, immer quattro.
"Wenn meister Revision denn soovielAhnung von Motoren hat denke ich das er keinen Instandsetzer Martin braucht um Köpfe "bearbeiten zu lassen "

Meister Revision hat auch schon Köpfe Selber fertig gemacht.. Aber, da die Fachkompetenz und das Wissen eines Martin dem meinen Voraus ist, Martin und ich Freunde sind, und ich nen verdammt enegen Zeitplan gesetzt habe, war das die einzig Richtige entscheidung! Dennoch, selbst wenn ich 8 Wochen gehabt hätte, wäre der Gang zum Motorengott 100% genauso gewesen!!!

Meine Revision hat nun exakt 6 Werktage gedauert, 4 Habe ich mit Fremdarbeiten und anderen Dingen erledigt!!

Die Temps...

"Kerzenmittelpunkt gut 400 Grad"

Past doch!! Dann ists aussen Am Gewinde ja nicht so warm!!! Die Ausdehnung des Alu sollte alleine schon bekannt sein, durch die Differenz der Spanndämpferlänge Warm Kalt von 10mm!!

Mir ist es unlogisch, das ich Bei einer Wassertemp von 90° nur 95 Kopf Temphaben soll... Zudem muss ich das Material erstmal vom Brennraum aus gesehen durchwärmen um mit den 95° am Wasserkanal anzukommen!! was mach ich denn beu 120°? Kommt durch aus im Sommer mal vor, wenns Themostat oder der Lüfter mal nicht korrekt arbeiten!!!

Naja, was solls!!

Rainer VS. Konno...Round Three.

"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
25 bis 35 Nm bekommt ne Kerze, nur mal am Rande

#237502 16.01.2010 08:55
veteran
veteran
Ich weis nicht was das soll aber sind wir im Kindergarten ?.
Es geht doch um die Zündkerzen und nicht was einer kann oder was einer besser kann.

Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
...mal davon abgesehen,das es dem Themenstarter anscheinend gar nicht mehr interessiert !

Gruß Thomas

236680-Windows Werner.jpg (0 Bytes, 224 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Das sehe ich genauso. Deshalb werde ich dazu auch nix mehr schreiben. Das Oberlehrer Gehabe muss ich mir nicht weiter antun... Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts....

Ich hoffe du bekommst die Kerzen am Stück ohne Gewindeschaden Raus. Hoffen wir das Beste!! :-)

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
anstatt die zeit zu vergeuden sich hier anzugiften hääte einer von Euch schon lange helfend unter die Arme greifen können.
Das motiviert mehr

old hand
old hand
So, nach fast genau 10 Tagen würde mich mal das Ergebnis interessieren ?
Sind die Kerzen draussen oder die Köpfe demontiert ?

Gruß Fabian

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Mich nun auch!!!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wahrscheinlich kann er nicht antworten weil:
beim versuch die kerza aus dem gewind zu massieren er Tinitus bekommen hat und gemeint hat es sei die Feierabendsirene
oder beim rausdrehen die kerze abgerissen ist und er sich mit der Rätsche bewustlosgeschlagen hat, die Verlängerung den behälter mit der Verdünnung umgeschissen hat und der rest der Kerze ihren Letzetn Funken her gab

#237509 06.02.2010 08:34
Und das nachts alleine in der Tiefgarage... Dann kam der Schnee, keiner konnte mehr rein, oder raus.. und nun liegt er da...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Rainer und Carsten you made my day!
Der Dinestag is gerettet.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
stranger
OP Offline
stranger
So leute habe die 3 festen Kerzen jetzt raus. Habe diese etwas gelöst und dann WD40 rauf. Am nächsten Tag, Auto war kalt mit viel Gefühl und Spucke. Alles gut verlaufen, ich binn beruhigt und es funken jetzt endlich 8 Neue Kerzen. An euch vielen dank, habe mich sehr über eure mitteilungen gefeut. Auf bald Thomas Ritter

addict
addict
... wie die Zündkerzen saßen fest? ... noch so eine Wartungsschlampe lach oder? ... übrigens Carsten hat sich bei mir nicht beschwert obwohl es bestimmt? die ersten waren....

nichts fur ungut ... vielleicht einfach vorher zu fest angezogen...

Schönen Tag wünscht

Marco

... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert