Hi Manfred,
ich erinnere mich genau : Auf der Verpackung war ein leuchtendgelber Aufkleber mit dem Datum, kein Zweifel....
Mach ja auch Sinn : Es werden ja diverse Kunststoffe und auch Kunstfasern, aber auch Gummianteile für diese Riemen verwendet. Daß die (wie Reifen auch) von sich aus porös werden, ist ja bekannt.
Also müsste man eigentlich beim Zahnriemenwechsel fragen, wann das Verfallsdatum des eingebauten Riemens ist.
Dieser Umstand würde evtl. auch erklären, warum es auch Zahnriemen gibt, die unerklärlicherweise schon nach 20.000 km reissen (hatte von irgendso einem Fall letztes Jahr im Forum gelesen).
Kommt aber wahrscheinlich eher selten vor, denn 90.000 km schaffen die meisten wahrscheinlich schon deutlich vorm Verfallsdatum, selbst wenn dieses nicht noch 8 Jahre in der Zukunft liegt (weil die Strolche von VAG/AUDI mal wieder uralte und verstaubte "Regalware" verwendet haben

).
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Teile-Fuzzis bei AUDI praktisch NIE ein Ersatzteil gleich im Regal liegen haben, sondern es bestellen. Gut, dann kommt es aus dem Regal des AUDI-Ersatzteilzentrums. Aber die achten ja vielleicht auf diese Verfallsdaten und mustern solche Riemen schon vorher aus (die kriegste dann bei duwrepair

).
Vielleicht weiss der Jörg Deckwer was darüber, der arbeitet doch bei VAG ???
Grüße
Andreas