Hallo Andreas.
Was wäre wenn...
Angenommen, der Zahnriemen liegt bei VAG schon ein paar Jahre im Regal und ich gebe unwissend davon meinen V8 zum Zahnriemenwechsel dort ab.
Der eingebaute Riemen hat laut Verfallsdatum, sagen wir mal 2004.
Würde heissen, dass ich nächstes Jahr schon wieder den Riemen wechslen müsste, oder?
Da kann doch dann etwas nicht in Ordnung sein.
Habe einen Zahnriemen vom TDI vor mir liegen in der Verpackung, da ist kein Verfallsdatum aufgeführt.
Auch mein Lagerist meinte, dass bei den aktuellen Zahnriemen ein Verfallsdatum nicht angegeben sei.
Früher war das schon der Fall - haben sich die Zahnriemen in den letzten Jahren so verändert, dass die Verfalldatumsangabe weggefallen ist?
Mein V8 hat vor 6Jahren den Riemen erneuert bekommen bei 120000km und hat nun 1850000km drauf.
Für mich stellt sich nun die Frage, Riemenwechsel nach Kilometer- oder Zeitintervall.
Könnte ja noch gut 5Jahre fahren, bis die 240000km erreicht snd ( ABH ).
Ist ja auch vordergrundig eine Geldsache, ob ca. 700Euro investiert werden sollen.
Eine Sichtkontrolle ist mir zu unsicher - und rein auf Verdacht mal eben 700Euro investieren - ist mir einer genauen Nachfrage hier im Forum allemal wert.
Wie gesagt, mein VAG-Betrieb konnte mir den Wechselintervall nach Zeit nicht bestätigen, deshalb hier die Anfrage an alle - woher kommt die Angabe, dass ein Zahnriemen nach Zeit gewechselt werden soll.
Irgendwelche Erfahrungswerte, z.B. vorzeitiger Verschleiß, Materialermüdung ...
Oder kann jemand bestätigen, dass das Verfallsdatum auf der Zahnriemenverpackung auch verbindlich für den Wechselintervall ist. ( Angenommen der Verfall ist 2004 - was dann?)
Gruß Manfred.