Das überholen befreit einen aber auch nicht vor der Sorge das er Öl frisst......ein Bekannter von mir fährt nen S6 BJ 95 und der haut auch 2,0l Öl auf 1000km weg.....

Ich bleibe immer noch dabei das es die größeren Kolben sind die den Ölverbrauch ausmachen. Warum hauen denn alle neueren 32V aus S6 / S6+ A8 und S8 so wenig Öl weg ?

Das mit der Kopmpression hat mich auch immer gewundert. Mag aber auch gut sein das man auch beim teueren Kompresisionstester 1 bar abziehen darf an Tolleranz. Zudem wenn die Köpfe schon öfters geplant worden sind erhöht sich automatisch die Verdichtung. Denn eine dickere Kopfdichtung gibt es beim V8 nicht. Nur ein Verschleißmaß für das planen......

Ich würde wie gesagt den motor nicht kaufen ohne das gesamte Fahrzeug vorher ausgiebig Probe gefahren zu sein !
100 km mindestens, das muß bei einem Kaufpreis von über 500 Euro nur für den motor drinnen sein, außer man kann sich auf den Verkäufer zu 100% verlassen das seine Aussagen stimmen über den Zustand des Motors.

Am besten schriftlich festhalten !

Einmal quattro, immer quattro.