|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Moin, ist doch ganz einfach, weil es sehr viele Gründe geben kann warum das so ist. Es kann ja alles sein mit dem Motor .......das die Kompression kalt gemessen wurde, kann sein das die diese schönen günstigen Kompressionsmesser hatten die bei hohem Druck einfach mal undicht sind weil Sie raus gedrückt werden am Kerzenloch und zudem auch nicht genau sind. Darum nehme ich immer den Einschraubadapter. Die Drosselklappe nicht richtig offen war, der Motor selber verschlissen und und und....
Kompressionswerte sind : ---------NEU-------------Verschleißgrenzen ABH 10 - 13 bar ------------ 7,5bar AEC 13 bar ----------------- 8,5 bar AHK 14 bar ----------------- 9 bar
Ich habe hier noch meine kleinen Zettel mit meinen Werten und da hat mein V8 mit S6 + Motor ( nachweislich 80.000km gelaufen ) zwischen 14,5 und 16,5 bar Kompression ( Einschraubadapter und 2 mal geprüft ! ) Mein ex AEC im V8 zwischen 13,3 und 15 bar und meine ex ABH´s 12 bis 14 bar und später auf einem Zylinder jeweils leider 0 bar.....( Ventilbrand....). Beide ABH ´s haben locker mit 2 Öl gearbeitet. auf der Bahn mit viel Drehzahl auch noch mehr.
Kompression und Leistung war trotzdem Top. Ob das jetzt was miteinander zu tun hat sollte wohl damit geklärt sein. Der S6 + jedoch macht mehr Spaß und hat keinen übermäßigen Ölverbrauch nach 341.000 km. Etwa 2,0l auf 10.000 km. Mir persönlich ist es wichtig das der Motor keine Ölwolken schmeißt, ob er dazu fast 350 tsd wie mein S6 + runter hat oder 80 tsd wie mein V8 ist mir egal. Der Motor muß ordentlich laufen und das kann man nur testen wenn an den Wagen vorher mind. 100-200 km ausgiebig fährt.
Einmal quattro, immer quattro.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert