Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#236397 28.12.2009 05:44
stranger
OP Offline
stranger
Hallo Zusammen

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 89'er 3.6 V8ers. Das Fahrzeug hat erst 128T Kilometer aber trotzdem ein dickes Problem:

Der Motor wird nicht warm. Ausser im Stop-and-Go Verkehr, dann schiesst die Temperatur nach oben. Eigentlich die Zeichen eines defekten Thermostats - also habe ich den heute gewechselt. Doch keine Besserung.

Die tiefe Temperatur ist deutlich zu spüren, der untere Kühlschlauch ist nur lauwarm. Der Innenraum wird aber trotzdem warm - heute bei 5Grad Aussentemperatur wars auf "Hi" wirklich sehr warm. Warmgefahren hab ich Ihn während ca. 20 km auf der Autobahn. Öltemp ist eigentlich auch ok.

Hat jemand eine Idee?
Gruss aus der Schweiz
jens

Zuletzt bearbeitet von jennes r.; 28.12.2009 05:45.
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Geber fürs Ki im Sack??

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
stranger
OP Offline
stranger
Hi Sebastian

Kann es denn sein, dass der Geber falsch funktioniert und einfach eine niedrigere Temperatur weitergibt? Ich habe eigentlich immer gedacht, dass so ein Geber entweder funktioniert oder nicht funktioniert. Aber ich werd mich mal schlau machen, wo das Ding hängt und den auch mal ersetzen.

gruss
jens

enthusiast
enthusiast
Guten Abend!

Solch ähnliches problemchen hatte ich auch.
Bei mir war der FALSCHE geber drin.
Ich hatte vorne den selben Geber drin wie der hinten am Zylinderkopf (2x G62)

100% die selben Symptome!!!

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Also,

vorne am linken Zylinderkopf muss der Geber schwarz sein, nennt sich "G2", Teilenummer 077 919 501

hinten am rechten Zylinderkopf ist der Geber weiss, nennt sich "G62", Teilenummer 035 919 369 M

Wurden die Geber jemals gewechselt? Wenn nein dann denke ich mal ist es an der Zeit!!

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Geber checken anhand der Angaben die dir Basti und Chris gegeben haben... einzigst was ich hinzufügen möchte: Füll dein Profil besser aus, dann weiss man aus welcher Ecke du her kommst und kann dir evtl. direkt an der Karre helfen

journeyman
journeyman
Das selbe Problem hatte ich auch erst vor kurzem . Sobald ich über die Autobahn gefahren bin sank die Temperaturanzeige blitzschnell nach unten.
Dachte auch der Thermostat sei schuld .
Ich habe dann den Temperaturfühler für das Ki gewechselt und siehe da der untere Kühlerschlauch ist deswegen auch nicht immer heiß doch die Anzeige zeig wieder die richtige Temperatur an und der Thermostat ist auch in ordnung.
Grüße Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark W.; 29.12.2009 09:55.
journeyman
journeyman
Hallo,

ich nutze mal einfach diesen Thread, habe das gleiche Problem.

Seit gestern zeigt meine Temp.Anzeige max. 75 Grad an.

Habe heute dann Thermostat gewechselt, auf die Bahn und den Wagen richtig warmgefahren.

Anzeige im KI ist wieder in Ordnung, allerdings öffnet der Thermostat nicht, der untere Schlauch bleibt eiskalt und der obere kocht.

Demnach kann die Anzeige im KI ja doch nicht stimmen, obwohl sie kurzzeitig auch auf 100 Grad ging und dann wieder auf 90 absank.

Habe mir den alten Thermostaten genommen und ins Wasser gelegt, erhitzt und bei 90 Grad öffnet er.

Gibt es da ein bekanntes Problem?

Gruß

Thomas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Kühler dicht... oder dein neues Thermostat ist im Eimer...

In Antwort auf:

Demnach kann die Anzeige im KI ja doch nicht stimmen

wieso nicht? die Temp wird oben abgenommen...

journeyman
journeyman
Hi Roy,

stimmt, wird vorher abgenommen.

Habe heute noch ein neues Thermostat eingesetzt mit dem Ergebnis, daß die Temperaturanzeige jetzt bei ungefähr 90 Grad bleibt, nicht kälter bei Fahrt und steigt auch nicht im Stadtverkehr.

Kühlsystem wurde heute abgedrückt, ist dicht, hält den Überdruck.

Der untere Schlauch ist immer kalt, also entweder ist das normal oder das Problem liegt woanders.

Ich habe auch bei kaltem Motor den Kühlwasserbehälter aufgeschraubt und das Fahrzeug gestartet, um zu sehen, ob eventuel Abgase in das Kühlsystem gedrückt werden.
Die Schläuche sind auch nicht hart und lassen sich leicht zusammendrücken.
Wasserverlust ist auch keiner da und weißer Qualm kam heute morgen ein wenig, war dann aber nach kurzer Fahrt vorbei, vermute Mal das es sich dabei um Kondenswasser gehandelt hat, er stand letzte Nacht draußen und so warm war es nicht.

Ich werde das jetzt erstaml beobachten, solange die Kopfdichtungen anscheinend i.O. sind und die Temperatur nicht steigt.

Gruß

Thomas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
genau, solange die Temp passt, dann lass den Rest mal sein... wenn die Temperatur schön gehalten wird, wird auch der Kühler nicht dicht sein, wenn er es wäre würde die Temp im Stand/Stau gerne mal zu hoch und bei Fahrt gerne mal zu niedrig... vielleicht bildest du dir nur ein, dass der untere Schlauch nicht warm wird

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert