Ich schreib's jetzt einmal in diesen Thread, nachdem ich noch keine Gelegenheit zum Fehler-Auslesen hatte und in der Zwischenzeit auch kaum mit'm V8 gefahren bin:

Was mir zuletzt aufgefallen ist (in etwa seit's auch die beschriebenen Startschwierigkeiten vermehrt gab) ist, dass beim Losfahren aus'm Stand, aber auch einfach beim leichten Gasgeben im Stand, ein leicht "jaulendes" Geräusch aus dem Bereich kommt, wo sich die Benzinpumpe befindet. Also nicht das übliche Surren, oder gar Brummen, sondern ein hoher, jaulender Ton (sorry, aber das trifft's als beschreibung am ehesten).

Letztens musste ich den Wagen wieder einmal bewegen und hab's bei der Gelegenheit genau mitverfolgt. In dem moment wo ich ein bisschen Gas gebe, geht's los und bleibt dann an. Das funktioniert beim Fahren und auch im Stand.

Aber das Interessanteste war, dass es nach dem Einparken und Abstellen des Motors, noch für gut 20 Sekunden dieses (oder ein sehr ähnliches Geräusch) zu hören gab, das eindeutig aus dem hinteren Bereich kam. Ich hatte genug Zeit auszusteigen und mir's anzuhören. Es kam definitiv von der Höhe Hinterachse. (Niveauregulierung hat mein V8 nicht).

Das Geräusch klang weniger mechanisch als zuvor, sondern eher wie wenn durch Unterdruck Luft angesaugt würde, oder so ähnlich - trotzdem eben irgendwie "jaulend". Ich weiss, ein Geräusch zu beschreiben ist immer so eine Sache. Aber vielleicht hat ja schon einmal dieses oder ein ähnliches Symptom an seinem V8 gehabt und herausgefunden was es war...

Vielen Dank nochmal für jeden sachdienlichen Hinweis!