Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 3 1 2 3
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
So dele.. den Motor hab ich schon Teilweise zusammen gebaut. Aber erstmal jedes Sauber gemacht!!

Neue Ventile habe ich auch bestell...32... alle 32... Die Köpfe sind so wie Martin sagt, Ok, aber der wird sich hier noch zu Wort melden denke ich...

Ich hoffe das der Block dann am Montag wieder drin sitzt..

Stay Tuned.. morgen gehts Weiter!!!!!!!!!!! :-)

235068-IMG_0513.jpg (0 Bytes, 162 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi Rainer,

erstmal vielen Dank dass du uns teilhaben lässt an deiner Aktion!

wie hast du die ganzen Teile gereinigt?



Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ich habe alle Teile abgeschraubt und dann einen alten Metall Werkzeugkasten aufgeklappt und dann eine Seite mit Diesel, andere mit Benzin gefüllt, ne Horde Pinsel und Bürsten dazu.. los gings.. 5 Stunden habe ich gschrubt!! :-((((

Alternativ gehen sicher auch 2 ordentliche Platikwannen (Benzinfest!!!) und ab geht er der Peter!!!

Nach dem Pinseln habe ich sie dann mit Bremsreiniger über dem Benzin behälter abgeduscht!!

Das Alu des Motors läst sich sehr gut reinigen!!

Morgen kommen die Verkleidungen zum Lacker, und die ersten Neuteile werden eintreffen!! Zudem soll morgen die Lenkung raus!!

Und dann werd ich weiter Bilder rein setzen!!

Schön das es euch gefällt!!



Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
..........machst ja hoffentlich alle Simmerringe neu! Bis jetzt respekt, viel Arbeit, sieht aber gut aus!

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hatte die Zylinderkopfdichtung eine sichtbare undichte Stelle?

Was machst du mit den ganzen Nebenaggregaten? LiMa überholen? Servopumpe abdichten? Anlasser überholen? Kompressor abdichten?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Sauber mach weiter so.

Lässt du die Zylinder auch vermessen ?

Gruß Uwe


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Thermostat und Wasserpumpe, aufm Kopf stehend 1

235134-IMG_0522.jpg (0 Bytes, 193 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ja, die Kopfdichtung war BFS hi re undicht, durchbruch Wasser in Ölkanal bzw Andersherum... er hat schon Länger Wasser gebraucht.. und braunen Schaum im Wasser gehabt.

Natürlich kommen auch alle Simmeringe neu!

Die Verkleidungen liegen jetzt beim Lacker

Die Köpfe sind noch bei Martin, ich warte auf die Ventile.

Sylvester und Freiag mache ich nichts, und Samstag morgen wollen Martin und ich den Motor neu lagern, da ich am Mittag richtung Landau fahre.. muss da einen Wagen abholen.

Am Montag schieb ich den Wagen dann ohne Moor auf den Waschplatz, und dann werd ich den Vorderwagen erstmal komplett reinigen!!!

Muss morgens erst noch en paar Sachen bestellen die noch fehlen.

Eine Schraube macht lediglich Ärger, die des Ölflansches zum Ölkühler, eine der Imbussschrauben mit der die LEiungen geklemmt werden, war über genuddelt, die Flex half freundlich nach!! ;D

Aber nun erstmal wieder Bilder: :-)

235135-IMG_0521.jpg (0 Bytes, 203 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Wasserpumpe (ohne) auf dem Kopf

235136-IMG_0524.jpg (0 Bytes, 167 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Öldruckschalter Flansch 1

235137-IMG_0525.jpg (0 Bytes, 165 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Wapu und Thermostat montiert, Ölpumpenritzel auch.. musste aber wieder runter.. wegen der Ölwanne die ja noch fehlt..

235138-IMG_0526.jpg (0 Bytes, 186 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Stirnseite nochmal

235139-IMG_0529.jpg (0 Bytes, 160 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Servopumpe

235140-IMG_0533.jpg (0 Bytes, 172 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Das wars für diese Woche, Das Ergebnis nach 3 Tagen, bzw ca 20 Stunden. 1

235141-IMG_0538.jpg (0 Bytes, 172 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Wochen Ergebnis 2

235142-IMG_0539.jpg (0 Bytes, 183 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303
Mein lieber Mann...ich ziehe echt den Hut vor dir und deinen Freunden, die dir bei dieser Arbeit helfen. Zu solch einer "Aktion" hätte ich bei meinem Dicken auch mal Lust....leider fehlt mir die Zeit, das nötige KnowHow, und wahrscheinlich das nötige Kleingeld.

Alleine das Gefühl, wenn man nach Vollendung den Schlüssel rumdreht und der Motor dann das erste Mal wieder seine Arbeit aufnimmt....das muss besser wie Sex sein

Bin schon ganz gespannt wie es weiter geht.

Gruss aus dem hohen Norden


V8 ist ne Sucht !
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hallo

Interessant wäre wen man gewusst Häte was das Auto an Leistung vor und nach der Über Höhlung hat .


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Hallo Freunde!!

Nach dem Der Lappi wegen akuter Zickigkeit neu aufgestezt ist, gehts weiter mit Bildern und Infos!!

Wie ihr sehen Könnt, haben Martin und ich uns an den Lagern zu schaffen gemacht!! Ich hatte mir überlegt ihn neu zu lagern, da er ja schon quasi komplett zerlegt ist. Schwups, die Schalen bestellt, die Werte besorgt, und dabei!!

Zylinder für Zylinder haben wir dann die Schalen demontiert und durch neue, frisch geölte ersetzt. Angezogen mit 30 NM + 90° habe ich dann den Motor wieder verschlossen, Die Ölwannen Montiert und dabei auch diese Dichtungen ersetzt.

Schaut euch die Lagerschalen genau an!!

Viel Spass mit den Bildern!



235445-IMG_0539.jpg (0 Bytes, 210 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Die Lagerschalen 1

235446-IMG_0540.jpg (0 Bytes, 158 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Martin mein Motoren Gott bei der Arbeit... Das Schmutzige Grinsen, kommt von seinen ewigen Scherzen die er mit mir immer macht um mich aus der Ruhe zubringen!!!

235447-IMG_0541.jpg (0 Bytes, 186 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Vergleich alt gegen neu!!! 1

235449-IMG_0543.jpg (0 Bytes, 179 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Alt vs neu 2

235450-IMG_0544.jpg (0 Bytes, 168 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
alt vs neu 3

235451-IMG_0545.jpg (0 Bytes, 142 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
alt vs neu 4

235452-IMG_0546.jpg (0 Bytes, 132 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
alt vs neu 5

235453-IMG_0547.jpg (0 Bytes, 111 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
alt vs neu 6

235454-IMG_0548.jpg (0 Bytes, 115 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Martin in Aktion!! Seine Welt!!!

235455-IMG_0549.jpg (0 Bytes, 163 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Mit Sorgfalt und viel Gefühl haben wir die Lagerschalen eingesetzt und angezogen!!

235456-IMG_0550.jpg (0 Bytes, 158 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Stand Samstag Nachmittag!! 1


235457-IMG_0551.jpg (0 Bytes, 185 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Stand Samstag Nachmittag 2

235458-IMG_0553.jpg (0 Bytes, 182 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Montag gehts weiter!! Das Lenkgetriebe!!

An dieser Stelle noch mal nen Riesen Dank an Martin mit dem das wunderbar klappt!!!

Mancher wird sich fragen warum ich soviel Geld in das Auto stecke, weil ich es noch lange lange fahren will!! 260.000km hinterlassen Spuren, und die möchte ich beseitigen!!

Ausserdem gibts immer irgendwann wen der am Auto gepfuscht hatm und auch diese Stelle will ich finden un beseitigen!! was sind 3000€ Rep kosten, gegen 10.000 Wertverlust eines neuen Autos?

In Dem Sinne!!

Stay tuned!! Geht weiter!!

235460-IMG_0555.jpg (0 Bytes, 170 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Hallo Rainer,

man soll die Hasen doch nicht direkt geradeaus überholen.

Blinker links, Spur wechseln und dann überholen. .

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Hier nun ein paar Bilder von den Zylinderköpfen. Die Frage die uns beide brennend interessierte war die, wie sehen die Ventile und die Sitzringe aus. Die Antwort "sie sahen sehr gut aus" Die Ventile brauchen nur mit der feinen Einschleifpaste bearbeitet werden. Und rundherum war ein sehr gleichmäßiges Tagbild vorhanden. Leider ist das auf den Bildern nicht so gut zu erkennen. Doch zuerst einmal 2 Bilder vom großen Meister.

235753-Reiner 2.jpg (0 Bytes, 201 downloads)

Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Die Auslassventile

235758-S6302490.JPG (0 Bytes, 243 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Martin Gu.; 06.01.2010 09:55.

Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Hab nun die Nacht von Do auf Freitag durchgeschraubt. Das Auto ist fertig. :-) um 2 Uhr haben Martin und ich den Probelauf gemacht, noch ohne Kühler usw, und danach habe ich den Bomber dann zu Ende geschraubt. Heute morgen um 9 war ich dann sofort bei Audi und hab mir für Lau eben den Getriebe Ölstand checken und nachfüllen lasse. Und ich bin zufrieden. Keine Nebengeräusche und nix. Nur die ÖlTemp-Anzeige spinnt nun. Aber das werd ich in den Grifff bekommen. Die Pluss Bemse ist auch drauf!!! :-)

Bilder und Texte folgen, will nur eerstmal schlafen!! :-)

Gute Nacht!!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Glückwunsch und Respekt Rainer. Schnacken mal die Tage.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Na dazu mal meinen Glückwunsch es ist doch immer wieder erstaunlich das man doch nicht der einzige ist der sich die nächte unter, über und neben dem wagen verbringt


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Nun die letzten Bilder! D:

236230-IMG_0557.jpg (0 Bytes, 204 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
2

236231-IMG_0558.jpg (0 Bytes, 176 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
3

236232-IMG_0566.jpg (0 Bytes, 196 downloads)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Seite 2 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 126 (0.026s) Memory: 0.9411 MB (Peak: 1.1922 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-05-11 21:01:26 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS