|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
So dele.. den Motor hab ich schon Teilweise zusammen gebaut. Aber erstmal jedes Sauber gemacht!! Neue Ventile habe ich auch bestell...32... alle 32...  Die Köpfe sind so wie Martin sagt, Ok, aber der wird sich hier noch zu Wort melden denke ich...  Ich hoffe das der Block dann am Montag wieder drin sitzt.. Stay Tuned.. morgen gehts Weiter!!!!!!!!!!! :-)
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612 |
Hi Rainer,
erstmal vielen Dank dass du uns teilhaben lässt an deiner Aktion!
wie hast du die ganzen Teile gereinigt?
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Ich habe alle Teile abgeschraubt und dann einen alten Metall Werkzeugkasten aufgeklappt und dann eine Seite mit Diesel, andere mit Benzin gefüllt, ne Horde Pinsel und Bürsten dazu.. los gings.. 5 Stunden habe ich gschrubt!! :-(((( Alternativ gehen sicher auch 2 ordentliche Platikwannen (Benzinfest!!!) und ab geht er der Peter!!!  Nach dem Pinseln habe ich sie dann mit Bremsreiniger über dem Benzin behälter abgeduscht!! Das Alu des Motors läst sich sehr gut reinigen!! Morgen kommen die Verkleidungen zum Lacker, und die ersten Neuteile werden eintreffen!! Zudem soll morgen die Lenkung raus!! Und dann werd ich weiter Bilder rein setzen!! Schön das es euch gefällt!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959 |
..........machst ja hoffentlich alle Simmerringe neu! Bis jetzt respekt, viel Arbeit, sieht aber gut aus!
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612 |
Hatte die Zylinderkopfdichtung eine sichtbare undichte Stelle?
Was machst du mit den ganzen Nebenaggregaten? LiMa überholen? Servopumpe abdichten? Anlasser überholen? Kompressor abdichten?
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
|
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469 |
Sauber mach weiter so.
Lässt du die Zylinder auch vermessen ?
Gruß Uwe
Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Thermostat und Wasserpumpe, aufm Kopf stehend 1
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Ja, die Kopfdichtung war BFS hi re undicht, durchbruch Wasser in Ölkanal bzw Andersherum... er hat schon Länger Wasser gebraucht.. und braunen Schaum im Wasser gehabt.
Natürlich kommen auch alle Simmeringe neu!
Die Verkleidungen liegen jetzt beim Lacker
Die Köpfe sind noch bei Martin, ich warte auf die Ventile.
Sylvester und Freiag mache ich nichts, und Samstag morgen wollen Martin und ich den Motor neu lagern, da ich am Mittag richtung Landau fahre.. muss da einen Wagen abholen.
Am Montag schieb ich den Wagen dann ohne Moor auf den Waschplatz, und dann werd ich den Vorderwagen erstmal komplett reinigen!!!
Muss morgens erst noch en paar Sachen bestellen die noch fehlen.
Eine Schraube macht lediglich Ärger, die des Ölflansches zum Ölkühler, eine der Imbussschrauben mit der die LEiungen geklemmt werden, war über genuddelt, die Flex half freundlich nach!! ;D
Aber nun erstmal wieder Bilder: :-)
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Wasserpumpe (ohne) auf dem Kopf
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Öldruckschalter Flansch 1
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Wapu und Thermostat montiert, Ölpumpenritzel auch.. musste aber wieder runter.. wegen der Ölwanne die ja noch fehlt..
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Das wars für diese Woche, Das Ergebnis nach 3 Tagen, bzw ca 20 Stunden. 1
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303 |
Mein lieber Mann...ich ziehe echt den Hut vor dir und deinen Freunden, die dir bei dieser Arbeit helfen. Zu solch einer "Aktion" hätte ich bei meinem Dicken auch mal Lust....leider fehlt mir die Zeit, das nötige KnowHow, und wahrscheinlich das nötige Kleingeld. Alleine das Gefühl, wenn man nach Vollendung den Schlüssel rumdreht und der Motor dann das erste Mal wieder seine Arbeit aufnimmt....das muss besser wie Sex sein  Bin schon ganz gespannt wie es weiter geht. Gruss aus dem hohen Norden
V8 ist ne Sucht !
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
|
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338 |
Hallo Interessant wäre wen man gewusst Häte was das Auto an Leistung vor und nach der Über Höhlung hat .
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Hallo Freunde!!
Nach dem Der Lappi wegen akuter Zickigkeit neu aufgestezt ist, gehts weiter mit Bildern und Infos!!
Wie ihr sehen Könnt, haben Martin und ich uns an den Lagern zu schaffen gemacht!! Ich hatte mir überlegt ihn neu zu lagern, da er ja schon quasi komplett zerlegt ist. Schwups, die Schalen bestellt, die Werte besorgt, und dabei!!
Zylinder für Zylinder haben wir dann die Schalen demontiert und durch neue, frisch geölte ersetzt. Angezogen mit 30 NM + 90° habe ich dann den Motor wieder verschlossen, Die Ölwannen Montiert und dabei auch diese Dichtungen ersetzt.
Schaut euch die Lagerschalen genau an!!
Viel Spass mit den Bildern!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Martin mein Motoren Gott bei der Arbeit... Das Schmutzige Grinsen, kommt von seinen ewigen Scherzen die er mit mir immer macht um mich aus der Ruhe zubringen!!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Vergleich alt gegen neu!!! 1
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Martin in Aktion!! Seine Welt!!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Mit Sorgfalt und viel Gefühl haben wir die Lagerschalen eingesetzt und angezogen!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Stand Samstag Nachmittag!! 1
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Stand Samstag Nachmittag 2
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Montag gehts weiter!! Das Lenkgetriebe!!  An dieser Stelle noch mal nen Riesen Dank an Martin mit dem das wunderbar klappt!!! Mancher wird sich fragen warum ich soviel Geld in das Auto stecke, weil ich es noch lange lange fahren will!! 260.000km hinterlassen Spuren, und die möchte ich beseitigen!! Ausserdem gibts immer irgendwann wen der am Auto gepfuscht hatm und auch diese Stelle will ich finden un beseitigen!! was sind 3000€ Rep kosten, gegen 10.000 Wertverlust eines neuen Autos?  In Dem Sinne!! Stay tuned!! Geht weiter!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
|
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508 |
Hallo Rainer, man soll die Hasen doch nicht direkt geradeaus überholen. Blinker links, Spur wechseln und dann überholen.  . Gruß Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
|
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462 |
Hier nun ein paar Bilder von den Zylinderköpfen. Die Frage die uns beide brennend interessierte war die, wie sehen die Ventile und die Sitzringe aus. Die Antwort "sie sahen sehr gut aus" Die Ventile brauchen nur mit der feinen Einschleifpaste bearbeitet werden. Und rundherum war ein sehr gleichmäßiges Tagbild vorhanden. Leider ist das auf den Bildern nicht so gut zu erkennen. Doch zuerst einmal 2 Bilder vom großen Meister.
Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind.
0173-3846788
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
|
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462 |
Die Auslassventile
Zuletzt bearbeitet von Martin Gu.; 06.01.2010 09:55.
Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind.
0173-3846788
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Hab nun die Nacht von Do auf Freitag durchgeschraubt. Das Auto ist fertig. :-) um 2 Uhr haben Martin und ich den Probelauf gemacht, noch ohne Kühler usw, und danach habe ich den Bomber dann zu Ende geschraubt. Heute morgen um 9 war ich dann sofort bei Audi und hab mir für Lau eben den Getriebe Ölstand checken und nachfüllen lasse. Und ich bin zufrieden. Keine Nebengeräusche und nix. Nur die ÖlTemp-Anzeige spinnt nun. Aber das werd ich in den Grifff bekommen. Die Pluss Bemse ist auch drauf!!! :-)
Bilder und Texte folgen, will nur eerstmal schlafen!! :-)
Gute Nacht!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083 |
Glückwunsch und Respekt Rainer. Schnacken mal die Tage.
Einmal quattro, immer quattro.
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649 |
Na dazu mal meinen Glückwunsch  es ist doch immer wieder erstaunlich das man doch nicht der einzige ist der sich die nächte unter, über und neben dem wagen verbringt
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Nun die letzten Bilder! D:
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
OP
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|