Na dann schauen wir doch mal, das ging heute an deren Serviceadresse:

-----------------------------------

S.g. Damen und Herren,

wir haben seit mehreren Monaten Probleme mit unserer Therme ( GS-1EK-18), und zwar kann die Symptomatik folgendermaßen beschrieben werden:

Nach einiger Betriebszeit, und zwar nur im Teillastbetrieb (der Thermostat heizt also nicht mehr voll hoch, sondern regelt nur noch geringfügig), bekommt die Therme Zündungsprobleme. Sie zündet kurz, dann geht die Flamme sofort wieder aus. Dann zündet sie wieder kurz, wieder geht die Flamme aus. Der Abstand zwischen den Zündversuchen ist wenige Sekunden. Dies geht oft minutenlang so dahin, bis die Therme die Versuche einstellt, um später wieder von neuem zu beginnen. Abhilfe schafft nur ein Abdrehen oder ein Hochheizen im Volllastbetrieb, um daraufhin wieder abzudrehen. Um das ganze zu illustrieren, habe ich Ihnen ein Video auf Youtube gestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=JTAWO11pdhE

Der Ton ist leider nach einigen Sekunden weg, aber es geht im gleichen Rhythmus weiter. Ich muss auch noch anmerken, dass die Probleme nur im Heizungsbetrieb, nicht aber im Warmwasserbetrieb auftreten (da dies ja iaR. auch Volllastbetrieb ist, harmoniert es mit den o.g. Beobachtungen).

Wir haben aufgrund der Probleme bereits im Oktober (exakt: 20.10.09) einen Techniker von Ihnen vor Ort gehabt (inkl. Arbeitszeit und Anfahrt), welcher jedoch "Funktion der Therme in Ordnung" diagnostizierte und uns zu einer Wartung im Frühling riet. Die Problem sind aber meiner Meinung nach immanent und sollten eher behoben werden (sofern eine normale Wartung überhaupt helfen würde). In der Zwischenzeit haben wir versucht, anderweitig Hilfestellung zu bekommen, wurden jedoch nur wieder an Sie verwiesen. Gesagt wurde uns, dass die Symptomatik auf den Gasfeuerungsautomaten hinweist, und wir Ihnen dies mitteilen sollten.

Wir bitten daher um einen alsbaldigen erneuten Besuch eines Servicetechnikers und möchten in diesem Zusammenhang auch die Kundendienstleistung im Oktober reklamieren, da nicht weiter auf das genannte Symptom eingegangen wurde und daher in der Zwischenzeit die Therme übermäßigem Verschleiß ausgesetzt war sowie die Gasrechnung entsprechend in die Höhe gehen wird.

Ich bitte um ehestmöglichen Rückruf unter der Nummer 0676 ....... und verbleibe mit freundichen Grüßen

Bastian Preindl

----------------------

Danke euch einstweilen - ich halte euch auf dem Laufenden!

lG

Bastian