Tja so ist es machmal mit den Bauchentscheidungen.
Anfang letzter Woche habe ich doch glatt in der Bucht den hier
Klick spontan gekauft. War wohl geblendet von der Beschreibung "US-Modell". Naja... OK. Auf den Bildern stand er recht gut da, die Beschreibung war auch ganz OK und der Verkäufer machte am Telefon einen recht vernünftigen Eindruck. Also am Wochenende hingefahren, den neuen abholen. Um es vorweg zu nehmen... ich habe ihn da gelassen (friedlich geeinigt - sind ja erwachsen). Das Radio war ganz lustig (aber brauchen tu ich es sicher nicht), die KI Beleuchtung war super gemacht und das Lenkrad war auch schick... AAAABER:
1. war es KEIN US-Modell, sondern ein ganz normaler Euro mit orangen Birnchen gepimpt.
2. habe ich an einem immerhin vollverzinkten Auto noch niemals so viel Rost auf einmal gesehen. Sogar das Heckblech war stellenweise DURCHgerostetn (gegen den Wagen steht meiner wie ein Neuwagen da. Bei meinem kann man den Rost suchen und das Heckblech hatte nur ein paar oberflächliche Rostpickelchen, die ich inzwischen beseitigt habe)
3. Beide hinteren Bremssättel grottenfest (Handbremse hatte fast nur Leerweg)
4. das "legale" Xenon war keinesfalls legal. Lediglich die Zündgeräte hatten ne E-Nummer, aber was nützt das im H4 Scheinwerfer? Eingetragen war es natürlich auch nicht.
5. Die Standheizung war keine originale, sondern nachgerüstet (aber hat immerhin funktioniert).
6. Die alte Klima wäre für mich auch keine Alternative für meine Facelift-Klima. Zumindest hat diese sich komisch verhalten. Egal, was man einstellt, es pustet immer ca halbe halbe auf Scheibe und Füsse. Den Mitteldüsen war kein Lüftchen zu entlocken (was bedeutet denn überhaupt die Einstellung "Bi-Lev".
7. Ironischerweise funktionierte ausgerechnet die Fahrer-Sitzheizung nicht (Heizmatte neu).
Summa Summarum hab ich mir gesagt, wenn ich die Kohle noch in meinen reinstecke, steht er technisch top da, hat ne neue Heckstoßstange, ne Ganzlackierung und dicke Räder...
Übrigens... seit dem Wochenende ist bei meinem der doofe 13.5er Fehler aus der Klima verschwunden. Da sag noch mal einer, Autos hätten kein Seelenleben

So kann's gehen, also nicht nur auf den Bauch hören.