So einfach ist es nicht... 1 Gang mehr heisst nicht grösser übersetzt; im Gegenteil: der S8 (2000er mit 260tkm) ist im 5. Gang bei effektiven 120km/h auf genau 3000rpm, der V8 (3.6l 1990 mit 472tkm) ist jedoch bei der gleichen Drehzahl schon bei gut 130km/h. Zwschen 50 und 60km/h weigert sich der S8, im 5. Gang zu fahren (auch mit TipTronic), der V8 bleibt locker im 4. Gang. Und bei mir verbraucht der V8 etwas weniger, ohne Anhängerfahren bin ich im Sommer bei 10l/100km (Tankstelle, nicht KI!), der S8 gönnt sich bei mir 11.5l.
Aber zu V8/A8: das Fahrwerk vom S8 soll wesentlich robuster sein als das des A8, und ich kann das bestätigen, bis auf einen Defekt der auf eine defekte Manschette zurückzuführen war blieb ich nun rund 100tkm von Problemen mit dem Fahrwerk verschont soweit ich mich erinnern kann. Ansonsten fahre ich beide gerne, aber es sind ganz klar sehr verschiedene Fahrzeuge.