Wie einige vielleicht wissen, bin ich ja auf der Suche nach nem A8. Motor soll der 4.2 werden, genau wie bei meinem jetzigen V8.
Heute war es dann soweit, ich bin mal einen Probe gefahren
Das Fahrzeug hatte erst 68'000km, Jg. 1997. Sah optisch sehr gepflegt aus, von einem älteren Herrn. Kratzer waren keine vorhanden, Interieur noch beinahe Faltenfrei. Leider hat mir die grüne Aussenfarbe dann doch nicht so gefallen, wie ich das erst dachte, als ich ihn auf den Fotos gesehen habe...
Nun gut, zuerst dem Auto mal kurz unter die Haube geschaut, sind beide Ventildeckeldichtungen etwas undicht, hält sich aber sehr in Grenzen. Zahnriemen ist immer noch der erste drin (seit 12 Jahren!), Automatenservice ebenfalls noch fällig...da käme also noch einiges zusammen...
Dann kurz auf eine Spritztour, das Auto aufgeheizt und warm gefahren (Heizung und Sitzheizung war super schnell). War doch sehr überrauscht wie leise es im Interieur ist, da merkt man den Fortschritt zum V8 schon deutlich...leider auch beim Sound...den hat er im Gegensatz zum V8 verloren Das Fahrwerk hat mich persönlich ebenfalls sehr überzeugt, hingegen die Automatik überhaupt nicht. Ist meiner Meinung nach VIEL zu langsam wenn man Kickdown drückt...und wenn man nur mittelmässig Gas gibt, schaltet sie schnell mal 2 Gänge statt nur einen zurück, das ging mir etwas auf den Sender...ausserdem sind die Schaltvorgänge nicht ganz so sauber wie bei meinem V8. Die Sitze hingegen (obwohl keine Sportsitze), haben mich positiv überrascht, guter Seitenhalt und trotzdem bequem.
Nun ja, das Auto war alles in allem ganz io, nur dieser A8 wirds sicher nicht werden.
Zuviel anstehende Arbeiten bei gleichzeitig zu hohem Preis. Und die Aussenfarbe ist auch nicht grade meine Wunschfarbe.
Mich interessiert aber mal eure Erfahrung, sofern ihr schon mal A8 und V8 vergleichen konntet. Hoffe ihr könnt was sagen drüber!
Den V8 würd ich aber trotzdem nicht hergeben, auch wenn ich mir einen A8 zulegen würde, dafür ist er einfach noch in einem zu guten Zustand und macht immer noch Spass.