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Liebe Gewaltschrauber ich brauche Euere Hilfe. Ich muss am 4,2er einen Getrieböldruckschlauch wegen Undichtigkeit wechseln. Natürlich ist es der Schlauch der am kleinen Ölkühler oben angeschraubt ist. An diese Verbindung komme ich von oben nicht ran also muss der Ölkühler raus. Da ist nun in erster Linie die Bombe und ein Anschlussrohr derselben im Weg. Ich komme einfach nicht ran.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Ölkühler raus bekomme? Hilft es dazu die Stosstange abzumachen?
Die 3 Schrauben mit denen der Ventilator und der Kühler verbunden sind bekomme ich nicht raus, zu verrostet, also muss alles zusammen raus. Nur wie?

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Pooh-Bah
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Wenn die Stoßstange ab ist, müsste man herankommen.

Grüße
Bernd

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Hallo Michael
Der Ausbau des Kühlers ist leider mit einiger Schrauberei verbunden. Der beste Weg für mich ist , das Ganze vom Radkasten aus zu erledigen. Dazu muss erst einmal das Rad und die Radhausschale entfernt werden. Jetzt hast Du einen besseren Zugriff auf die 3 Befestigungsschrauben des Kühlers. Sollten die Schraubenköpfe (SW 13) schon arg beschädigt sein, dann benutze eine Spiralausdrehnuss mit 6-schneidigem Profil.
Im Anhang der Kühler mit seinen Befestigungspunkten.
Gruß

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Ergänzung!
Der Ausbau des Unterfahrschutz ist auch notwendig,um die Schlauchhalterung zu öffnen. (Anhang)

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So, Stosstange ab, Radhausschale ab kl. Ölkühller raus. Ging irgendwie.
Aber dann, Imbus auf die Ratsche und die Schraube unten am gr. Kühler in Angriff genommen und zack reisst die Schraube ab.
Also alten Ölschlauch abgesägt und Kühler ausgebaut und das Malheur begutachtet. Da ist nun ein Messinggewinde ins Plastikgehäuse des Kühlers eingelassen und das dreht mit. Ich kanns zwar mit Gewalt rausreissen aber wie mache ich dann meinen Ölschlauch wieder fest?
Wer hat jetzt dazu eine Idee?

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Und noch eine Frage, siehe Anhang
Ich bin mir nicht mehr sicher welches Rohr (19, 20) nun rechts und welches links angeschlossen wird.
Ich hab's momentan so wie auf dem Bild, aber nun passt die Schelle 32 nicht mehr. Kann es sein, dass das andersrum sein muss?

233443-schlauch.JPG (0 Bytes, 161 downloads)
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Hat sich erledigt, das Etka Bild ist falsch. Rechts ist Links und Vorlauf ist Rücklauf

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Ein Bild zu Deiner Frage.

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So, die abgerissene Schraube ist repariert. Das Messinggewinde bekommt man nicht raus, also habe ich die Reste flach abgesägt und in die eingerostet Schraube ein 5er Gewinde geschnitten. Hält, hoffentlich.

10 Stunden Arbeit wegen einem undichten Ölschlauch, der übrigens innen gebrochen war, ich konnte ihn mit blossen Händen auseinander rupfen.
Mein nächsten Auto wird ein Golf I, ich habe keine Lust mehr bei +3°C stundenlang unterm Auto zu liegen.

Und noch eine Erkenntnis. Falls ihr mal die vorder Stosstange abmachen müsst dann seid mit dem Anschlusstecker vorsichtig. Bis ich ihn ab hatte waren innen 7 der 14 Drähte abgebrochen. Alles korrodiert, selbst in den Drähten innen. Wer da kein Virtuose mit dem Lötkolben ist der sieht alt aus.

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Danke, hab die Schläuche schon getauscht, so wie auf dem Bild, passt besser.

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Noch eine Frage: wie kommt das Oel eigentlich nach vorne zu den Kuehlern, gibt's da eine Pumpe?

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Carpal \'Tunnel
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Getriebe hat ne Ölpumpe...

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Carpal Tunnel
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Hast Du da ein Kompletten Motor auf Rollen gestellt?
Sieht sehr interssant aus!


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Siehe Anhang!

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Motor mit Getriebe auf Rollen. (Anhang)

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Na da fehlt ja nur noch ein Sitz obendrauf und ein Propeller hinten dran

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Der Sound wäre sicher klasse.

Grüße
Bernd

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Cool, das is ne gute Idee, die Rollbretter gehn immer kaputt.


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Hallo Enno!

In Antwort auf:

Motor mit Getriebe auf Rollen. (Anhang)



Bild ist einzigartig (weil selten), schön anschaulich und lehrreich. Würdest du eventuell noch drei weitere (andere Seite, von vorn, von hinten) reinstellen? Bitte, bitte...


Gruss Georg H.

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