Hey Konno,
na ja so ganz stimmt das nicht was du sagts. Auch der ABZ hat bis 09 / 1996 diese alten 7mm Ventile wie der V8 . Ab 09 / 1996 dann haben alle V8´s ( 3,37 + 4,2 ) diese Ventile und der AEC hat diese ebenfalls. Die nicht vorhandenen Taschen am Kolben der neueren 4,2er hat ebenfalls 2 Ursachen, einmal weil wie beim alten PT / ABH eine Zylinderbank spezifischeverbauung nicht vorraussetzung war und daher beide Kolbenseiten die gleichen Taschen haben konnten und weil bei den neueren halt die kolben nur immer auf eine Bank passen. Hat aber doch nichts mit dem kollidieren der Ventile mitm kolben zu tun. Höchstens weil die Verdichtung über die Kolben angehoben ist und der AEC z.B. ja auch schon die neue Zylinderkopfform hat. aber warum laufen dann AEC Köpfe aufm ABH aber der des ABZ etc. nicht ?
Mir persönlich es ist ja wurscht ob das paßt oder nicht denn ich würde immer nur passende Köpfe zum Block fahren, daher stimmt das was du sagts aber trotzdem halt nicht ganz.
Wenn würde ich nen kompletten AEC ab Bj 09 / 1996 einabauen, da der auch schon die anderen größeren Kolben hat wie S8 und S6 + etc..