Hallo Roy.
Dieser "Riss" ist ein sogenannter Haarriss, der äusserst schwierig mit blosem Auge, jedoch sicherlich mit entsprechenden Prüfverfahren z.B. beim Motoreninstandsetzer sichtbar gemacht werden kann.

Meine "Schliffproben" habe ich hier nochmals angehängt - die Metallwandungen wurden in eine zylindrische, transparente Gußmasse zur Erstellung des Schliffes eingegossen.

Durch Lichtbrechung wird das Bild verzehrt, Leute mit gutem, räumlichen Vorstellungsvermögen sollten jedoch den Verlauf um die "Ecke" im Guß erkennen können.

Der besagte Riss ist von einer Kühlwasserbohrung, welche kurz unterhalb der Verbrennungsraumes verläuft, ausgegangen und in Richtung Verbrennungsraum !!! gewandert. ( Diesen Riss habe ich versucht mit einem Pfeil anzugrafieren ).
Die Kühlwasserbohrung des ABH, bei dem dieser Haarriss aufgetreten ist, ist augenscheinlich auch viel unregelmäßiger ausgebildet, als die kreisrunde Kühlwasserbohrung im PT.

Die beiden Proben sind wahrscheinlich augenscheinlich nicht 1 zu 1 vergleichbar, da diese von der Lage zwar ähnlich sind ( Stegprobe von kurz unterhalb des Verbrennungsraumes ), jedoch evtl. nicht an der "dünnsten" Stelle der Zylinderwandstege entnommen - etwas aussermittig ausgeschnitten.

Die Kühlwasserbohrung vom PT hat ca. 2mm Durchmesser, vom ABH 2,6 bis 2,9mm.

In den folgenden Anhängen noch ein paar Bilder dazu.

Gruß Manfred M.
233762-BILD0119.JPG (0 Bytes, 224 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz